Alexander Zindler

E-Commerce Leiter
Pro

Leiter E-Commerce eines mittelständischen Versenders. Mehr als 15 Jahre Erfahrung im E-Business, Entwicklung und Aufbau mehrerer Onlineshops.

Schaetzlein's

schaetzleins.com
8,5
9 7 6 6 7,0
Sehr schick anmutender Shop der die Luxus-Hundehalsbänder gut an den Mann bringt. Die Größenauswahl mit den Hunden im Profil ist toll gelöst. Ansonsten ist er schon sehr schlicht. Keine Communtiy, keine Ratings, keine Suchfunktion und auch was Storytelling angeht ist da noch satt Luft für eine Luxusmarke.

Sea Shepherd

shop.sea-shepherd.de
8,7
6 9 6 7 7,0
Ein emotionales Thema, dass mir zu nüchtern umgesetzt ist. In diesem Shop könnte man statt Merch im Austausch auch Harpunen verkaufen ohne etwas an Design oder Bildauswahl zu drehen. Das finde ich Schade. Da ist doch so viel Storytelling drin.

Zahnheld

zahnheld.de
9,5
10 9 8 10 9,3
Shop ist perfekt auf das Produkt abgestimmt. Hier macht kaufen Spaß, hat auch mich gleich überzeugt. Neue Zahnbürste ist gekauft.

Gertraud Gruber Kosmetik Kultur

www.gertraud-gruber.de
9,2
8 6 8 9 7,8
Gelungener Auftritt. Besonders gefallen mir die Produktdetailseiten. Die wurden mit viel liebe zum Detail perfekt auf die Kosmetiklinie zugeschnitten. Die Bedienung des Topmenüs ist nicht gleich intuitiv. Ich vermisse außerdem die Herausstellung von USP oder Trustelementen. Die gehen im Footer ziemlich unter. Die Unternehmensgeschichte ist toll aufbereitet, für Beratung und Content rund ums Thema Kosmetik bleibt aber weiterhin viel Raum und Luft nach oben.

SALAMANDER.de

www.salamander.de
9,7
10 8 9 9 9,0
Super schöner Shop mit tollen Elementen, und technischen raffiniert umgesetzten Details. Auch an der Usability gibt es fast nichts zu meckern. Es stört allerdings, dass im Checkout keine Möglichkeit zur Kundenregistrierung angeboten wird. Das geht wahrscheinlich eher in Richtung Bug, über den Kontobereich wäre das problemlos möglich.

LOVE IN A BOTTLE

loveinabottle.de
8,0
8 7 9 8 8,0
Etwas anderer Weinshop, was ich als angenehm empfinde. Die Icon-Umsetzung der Hardfatcs finde ich sowohl bei den Winzern als auch bei den Weinen selbst gut gelöst und sehr schick. Die Produktfotos bestehen irgendwie zum großen Teil aus Schatten, nicht mein Ding. Auch die Farbwahl finde ich weniger gelungen. Vor allem der Flyout Warenkorb wirkt dadurch sehr durcheinander und bunt.

SIMon mobile

www.simonmobile.de
9,3
9 9 9 10 9,3
Schicker Shop, klare Usabilty. Das ist natürlich bei nur einem Produkt auch nicht so schwer, aber für das eine wurde es hier zielgruppengerecht und treffend umgesetzt. Da gibt's nichts zu meckern. Ich finde man bekommt auch wirklich das Gefühl mit Simon zu interagieren, Maskottchen und Namensgeber sind klug in die Kommunikation eingebunden. Falls sich irgendjemand fragt wo Rocket untergekommen ist nachdem er das Universum gerettet hat: jetzt wissen wir's.

Volaire Clothing

volaireclothing.com
9,9
9 9 9 10 9,3
Ein wirklich toller Shop. Die Stimmung baut vor allem auf den Produktfotografien die gänzlich von sonst üblichen Legewarenfotos abweichen. Der Shop an sich ist klar und strukturiert aufgebaut, zu gute kommt ihm sicherlich die sehr enge Produktauswahl von nicht einmal 20 Produkten. Da muss man sich um viele Dinge auch keine Sorgen machen. Ich glaube gleichzeitig nicht, dass dieses Konzept für Onlineshops mit größerem Sortiment sinnvoll umsetzbar ist.

NieRuf

www.nieruf.de
9,2
7 6 7 7 6,8
Für's Thema sehr schick umgesetzter B2B-Shop. Die bebildereten Kategorien sehen toll aus, kosten aber auch deutlich Performance. Mobil geht das Konzept nicht auf. Die Kategorielistings mit der Warenkorbfunktion sind sehr unübersichtlich, eine klare Produktabgrenzung ist gar nicht mehr wirklich ersichtlich. Mobile wird in diesem Umfeld wahrscheinlich noch nicht die Hauptrolle spielen, es ist aber sehr schade wie stark die Usability hier vom Desktoperlebnis abweicht.

uvex group

uvex-group.shop
9,7
9 6 7 9 7,8
Der Shop ist schön umgesetzt und weiß anzusprechen. Das Produktangebot ist klar und übersichtlich. Die Suchfunktion kann nicht überzeugen.