Amina A.

User Experience Manager
Pro

Head of UX

MASKWORLD

www.maskworld.com
8,2
7 9 7 7 7,5
Das Design passt grundsätzlich zum Thema, allerdings zeigt es auch einige Inkonsistenzen auf. Außerdem ist der Shop auf den ersten Blick an Informationen sehr überflutet, hier stehen Elemente dicht an dicht. Die Navigation hingegen ist sehr gelungen.

Engel & Bengel

www.engelundbengel.com
8,9
5 8 5 5 5,8
Der Shop wirkt auf mich nicht modern, sondern eher wie ein Standard-Shop, dessen Design ein wenig angepasst wurde. Auch der Storytelling-Ansatz ist hier nicht einnehmend. Die Interaktionsflächen in der Navigation haben wenig Abstand zueinander und wirken etwas gequetscht. Die Suche ist total unprominent gestaltet, obwohl diese ja eines der Haupt-Such-Funktionen eines Nutzers darstellt. Den Bildern wurde wenig Raum gegeben und die Textlängen schrecken einen User eher ab, als dass sie einen zum Lesen motivieren. Die geringe Schriftgröße hilft hierbei leider auch nicht. Die Produktbilder sind hingegen sehr ansprechend. Kategorieseiten besitzen Einstiegselemente in welchen die Beschreibungstexte lieblos gestaltet wirken.

Lodenfrey

www.lodenfrey.com
9,4
9 8 9 8 8,5
Sehr schönes Design!

Tiny Boon

www.tiny-boon.com
8,9
7 5 7 8 6,8
Der Shop ist auf den ersten Blick zunächst optisch sehr ansprechend. Allerdings ist er von der Nutzerführung her optimierungsbedürftig. Nicht nur die Navigation verschwindet (ohne Hover) zu stark im Hintergrundbild und wird daher unleserlich. Auch die Story geht nicht ganz auf. Produkte wie Einladungen haben doch nichts in einem Geschenkefinder zu suchen. Gleichzeitig impliziert der Begriff "Geschenkefinder" etwas anderes, als dem Nutzer hier bereitgestellt wird. Die Schriftgrößen sollten auch überarbeitet werden, gerade in der Navigation (vor allem im aufgeklappten Zustand) ist die Größe zu klein gewählt. Mit 16px könnte man bei einem Fließtext davon ausgehen, dass diese Größe ausreichend ist, allerdings ist die Font leider grundsätzlich sehr klein, sodass die Größe erhöht werden sollte.

ARTMANN

www.miltools.de
9,2
7 6 7 7 6,8
Die Startseite ist sehr stark überflutet mit Bildmaterial. Manchmal ist weniger mehr. Hier hätte etwas Whitespace für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit sorgen können. Manche Teaser-Elemente führen zu einem leeren Suchergebnis. Auch die Kategorieseiten zeigen wenig Struktur, es verschmelzen die Produktzeilen so stark miteinander, dass sich hier schwer differenzieren lässt.

Monari

monari.de
8,5
8 6 8 8 7,5

mudju

www.mudju.de
9,2
7 7 7 6 6,8

Portofino Ceramica

portofino-ceramica.com
8,7
8 7 7 8 7,5

minimum

www.minimum.de
9,4
9 7 9 8 8,3

Shape Republic

www.shape-republic.com
9,4
10 9 10 10 9,8
Super schöner Shop mit einem tollen Design. Übersichtlichkeit und Raffinesse überzeugen hier. Der Shop lädt dazu ein zu stöbern!