Julian Ambacher

Creative Director
Pro

Ich bin Student der Hochschule München und studiere derzeit Technische Redaktion und Kommunikation im 4 Semester. Die Gestaltung und Umsetzung eines Online Shops interessieren mich sehr, außerdem finde ich die Entwicklung der Online Shops sehr interessant.

Reisenthel

www.reisenthel.com
8,7
9 8 8 7 8,0
Der Shop ist kreativ und mit vielen Effekten aufgebaut. Das Corporate Design ist deutlich im ganzen Shop zu sehen. Die Effekte der einzelnen Produkte sind optisch sehr gut gestaltet, da sie das gesamte Produkt genau zeigen. Außerdem zeigen einige Bilder und Effekte, wie das Produkt angewendet werden kann. In der Produktauflistung sind ein paar Produkte größter dargestellt als andere, was den Kunden verwirren könnte. Im Ganzen ein gelungener Shop, der mit seinen Effekten Kunden positiv überzeugt.
8 7 5 8 7,0
Leroux Blanc ist vom Design modern und zielgruppengerecht gestaltet. Meiner Meinung nach sind die Bilder des Banners auf der Startseite bisschen zu groß, sodass der Kunde seine ganze Aufmerksamkeit nur auf den Banner richtet und nicht auf die Uhren. In der About Beschreibung konnte ich nicht wirklich erkennen welcher Text welchem Bild zugeordnet wird. Die Gestaltung der Seite für eine einzelne Uhr war klar strukturiert und ich konnte mich gut zurechtfinden.

Zalando

www.zalando.ch
7,8
8 8 8 7 7,8
Der Zalando Shop ist modern und übersichtlich gestaltet. Die Startseite ist strukturiert und der Kunde findet sich schnell zurecht. Des Weiteren sind die Effekte flüssig und kreativ gestaltet. Die unterschiedlichen Zielgruppenseiten könnten noch mehr der Zielgruppe entsprechend gestaltet werden.

Ex Libris

www.exlibris.ch
6,5
7 8 6 6 6,8
Ex Libris ist kreativ und übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Produkte lassen sich leicht finden und sind übersichtlich dargestellt. Außerdem arbeitet der Shop mit vielen Effekten, die den Shop interessanter machen. Meiner Ansicht nach beinhaltet die Startseite zu viel Informationen wie z. B. Rabattaktionen und Produktempfehlungen.

Melitta

www.melitta.de
8,4
8 9 8 7 8,0
Der Shop Melitta ist sehr strukturiert und kreativ gestaltet. Die Effekte der einzelnen Seiten machen noch mehr Freude am Shoppen. Besonders gut gefiel mir das Design und die Effekte der Adventskalenderaktion. Die Startseite beinhaltet meiner Ansicht nach zu viel Bilder, die die Orientierung des Kunden beeinflussen könnten. Des Weiteren kann der Lupeneffekt der Bilder der einzelnen Produkte etwas größer und näher dargestellt werden, sodass der Kunde eine genau Vorstellung davon hat wie das Produkt von Nahmen aussieht.

SANICARE

www.sanicare.de
6,7
5 6 4 6 5,3
Sanicare ist vom Design und der Kreativität nicht sehr modern und zielgruppengerecht, da auf der Startseite zu viel Informationen enthalten sind, die den Nutzer verwirren könnten. Außerdem ist meiner Meinung nach der Warenkorb nicht optimal gestaltet, da zu viele einzelne Informationen herausstechen und der Nutzer der Kaufbeschreibung nicht sofort folgen kann.

BUFFALO

www.buffalo.de
8,1
7 7 5 6 6,3
Der Shop Buffalo ist einfach und modern gestaltet. Die Desktop Ansicht hat im Gegensatz zu der Mobile Ansicht mehr Effekte eingebaut, die das Produkt im benutzten Zustand darstellen. Außerdem wird der Lupeneffekt der Produkte in der mobilen Ansicht nicht angezeigt. Des Weiteren lässt sich das Menü nicht durch Wischen, sondern nur mit einem Button wieder schließen, sodass der Benutzer dadurch eine schwere Navigation hat.

mymuesli

www.mymuesli.com
8,9
9 9 8 9 8,8
Der Shop mymüsli ist sehr übersichtlich und innovativ gestaltet. Die Effekte und Bilder der Produkte sind sehr gut platziert, sodass der Kunde einen schnellen und guten Überblick über das Produkt hat. Außerdem ist das Corporate Design gut erkennbar im gesamten Shop verteilt. Die Schrift der einzelnen Produktbereiche auf der Startseite könnte etwas kleiner gestaltet sein.

notlikeyou

www.notlikeyou.com
7,4
7 6 6 7 6,5
Der Shop notlikeyou ist schlicht und einfach gestaltet. Die Effekte und Animationen sind auf der Desktop-Ansicht deutlich flüssiger als auf der Mobile-Ansicht. Zudem könnte die Mobile-Ansicht über mehr Wisch-Funktionen verfügen, die dem Kunden das Shoppen erleichtern. Des Weiteren könnte noch eine 3D Anmation für das jeweilige Produkt eingefügt werden, sodass der Kunde eine bessere Übersicht über sein gestaltetes Produkt hat.

Framily

www.framily.de
7,4
6 7 6 5 6,0
Der Shop Framily ist schlicht und einfach gestaltet. Der Warenkorb ist mit dem Aufklappen-Effekt sehr gut gestaltet, da der Kunde eine gute Übersicht über die Produkte hat, die er kaufen will. Außerdem kann der Kunde vom Warenkorb direkt wieder auf die vorherige Seite gelangen. Meiner Ansicht nach ist die Typografie nicht optimal gestaltet, da die Überschriften als auch der Fließtext die gleiche Farbe haben und dadurch den Kunden verwirren könnten. Durch den gesamten Shop zieht sich die Farbe Lila, was den Kunden stören kann und er einen schweren Überblick über die Produkte hat.