Kristina Mertens

Marketing Manager
Experte

Hey

Ich bin Kristina, geboren und aufgewachsen im schönen München, wo ich auch heute noch lebe.

Ich beschäftige mich gerne mit allem, was mit eCommerce, Logistik und digitalem Marketing zu tun hat.

Zusammen mit meinem guten Freund Max moderiere und produziere ich einen eCommerce und Marketing Podcast namens „wieCommerce?“.

Hey Harper

heyharper.com
9,6
10 10 10 10 10,0
Ich LIEBE den Hey Harper Shop. Das Design ist super clean und ästhetisch und passt super zum Gesamt-Branding und den Produkten. Die Integration des Mini-Games, mit dem sich User*innen Rabatte erspielen können, ist sehr innovativ und wunderbar umgesetzt. Hey Harper hat so ziemlich alle Must-Have Features eines modernen Shops: „Shop The Look“, „Styled By“, eine Integration des Instagram Feeds von Käufer*innen aus der Community, Produktvorschläge sowie Erklärungen zum Finden der richtigen Größe. Visuell wird viel mit qualitativ hochwertigen Produktfotos gearbeitet, an den Models (hier gibts Extrapunkte für Diversity) sind die Stücke super in Szene gesetzt und Kund*innen können sich ein gutes Bild von Form, Farbe und Größe machen. Der Shop ist gut und intuitiv navigierbar, die Filtermöglichkeiten auf jeder Produktkategorieseite entsprechend angepasst und hilfreich. Es sind weder zu viele noch zu wenige Filter verfügbar, sodass man als User*in weder verwirrt oder überladen wird und trotzdem schnell die richtigen Produkte findet. Alle Funktionen sind auf mobile genauso gut bedienbar wie in der Desktop-Version. Das Branding zieht sich einheitlich über alle Kanäle, von Socials bis Checkout. 1 mit Sternchen!

Yepoda

yepoda.de
9,3
10 10 10 10 10,0
Wow, wow, wow! Als lange Yepoda-Kundin bin ich begeistert, wie sich der Shop über die Zeit entwickelt und stetig verbessert hat. Mit dem Skin Analyzer hat Yepoda ein tolles kundenorientiertes Tool integriert, das wohlgemerkt hervorragend auf Desktop UND Mobile funktioniert. Man spürt die Liebe zum Detail auf jeder Seite. Mit den vielen Videos geht die Brand perfekt auf die visuellen Bedürfnissen der jungen Zielgruppe ein. Außerdem ist die Navigation sehr clean, das Zusammenstellen der eigenen Sets funktioniert perfekt auf allen Endgeräten, die Ladezeiten sind schnell und das Branding zieht sich konsistent durch den gesamten Shop. Extrapunkte gibt es von mir für die Diversity bei der Auswahl der Models. Großes Kino.

Tropicfeel

shop.tropicfeel.com
9,6
10 10 10 10 10,0
Ansprechendes, modernes Shop Design mit vielen, tollen Storytelling-Elementen. Durch die vielen Videos und Bilder, die die Produkte in Aktion zeigen, bekommt man ein gutes Gefühl für deren Look & Feel und wird unmittelbar emotional getriggert. Man kann sich richtig in das Produkt reinführen und -denken. Zudem gefallen mir die kreativen Filteroptionen, die es ermöglichen nicht nur „stumpf“ nach Produkttyp A, B oder C zu filtern, sondern auch nach Use Case, also Reiseziel oder Aktivität. Bei diesem Shop sieht man, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit bei der Unternehmensphilosophie und Exekution im Fokus steht. So kann bei jedem Produkt der „Impact Report“ eingesehen werden, es gibt eine dedizierte „Impact“ Landing Page, die alle ökologischen Maßnahmen des Unternehmens im Detail erklärt, eine detaillierte Aufschlüsselung der Emissionen und eine Übersicht aller Umweltverbände, in denen Tropicfeel vertreten ist. Als zertifiziertes B-Corp Unternehmen wirken die Anstrengung auf mich sehr ehrlich und transparent, nicht wie 0815 Greenwashing. Die Seite funktioniert super auf allen Endgeräten, die Navigation ist intuitiv und bei der Auswahl der Models wurde auf mehr Diversität geachtet, als bei manch anderen Shops.

GREENFORCE

www.greenforce.com
8,8
9 10 10 10 9,8
Mal abgesehen davon, dass die Produkte unglaublich lecker sind, liebe ich den simplen, aber gleichzeitig stylischen und modernen Aufbau des Shops. Der Einsatz von Emojis lässt den Shop spielerisch und jung wirken, was sehr zur Zielgruppe passt. Wer nicht auf seine Bestellung warten kann, kann das nützliche und bestens funktionierende Storefinder Tool nutzen, das GREENFORCE zur Verfügung stellt. Mit der Rezepte-Sektion und den Einzelrezepten, die auf den Product Landing Pages verlinkt sind, kann man sich wunderbar in das Produkt reindenken und -fühlen. So werden diese perfekt in Szene gesetzt und bieten durch Rezept-Inspiration einen zusätzlichen Mehrwert. GREENFORCE ist von Haus aus schon nachhaltig(er) als andere Marken, da sie sich auf vegane (und) Milch-, Ei-, Fisch- und Fleischersatzprodukte konzentrieren. Der Shop unterstreicht die Nachhaltigkeitsbestrebungen, indem die „Über GREENFORCE“ detailliert aufschlüsselt, welche Ressourcen- und Emissionseinsparungen bisher realisiert werden konnten, die ökologischen Projekte dirt vorgestellt werden und die regionale Wertschöpfungskette transparent beleuchtet wird. Insgesamt ein sehr gelungener Shop, der sowohl mobile als auch auf dem Desktop top funktioniert.

MANIKO

www.maniko-nails.de
9,3
10 10 10 9 9,8
Ich liebe den Maniko Shop. Am besten gefällt mir, wie viel Wert auf hochqualitative Visuals (insb. Videos) und die Erklärung des Produkts auf so ziemlich jeder Seite des Shops gelegt wird. Sowohl der Starter-Set-Konfigurator als auch der Standort-Finder sind super leicht bedienbare und nützliche Tools für jede*n User*in. Das Design ist schön minimalistisch, hell und modern und trägt die Brand Identity ideal nach außen. Die Mobile Experience ist auch tiptop!

kurzgesagt

shop-eu.kurzgesagt.org
9,6
9 10 9 9 9,3
kurzgesagt ist seit vielen Jahren einer meiner liebsten YouTube- und mittlerweile auch TikTok-Channel. Die Liebe, die in die aufwändig produzierten Videos für die kurzgesagt-Community gesteckt werden, spiegelt sich auch im Shop- und Shop-Design wider. Auch wenn das Design eher schlicht/minimalistisch ist, steckt sehr viel Arbeit und Hingabe in den Illustrationen, die sich brand-treu durch alle Shop-Seiten ziehen. Der Shop funktioniert auch auf Mobile super und ist sehr leicht navigierbar. Die Filteroptionen sind eher basic, was bei dem überschaubaren Produktangebot und den Einsatzzwecken jedoch völlig ausreicht. Der Shop dient wohl primär als Merch-Anlaufstelle für die riesige kurzgesagt Community (ca. 30 Mio. Abonnenten) und für diesen Zweck erfüllt und übertrifft er all meine Erwartungen. In einem Satz: simpel, aber liebevoll mit tollem Community-Gedanken.

Mozart Bett

www.mozart-bett.de
9,9
9 10 9 10 9,5
Das Highlight ist natürlich der Produktkonfigurator. Leicht zu bedienen, intuitiv, unterhaltsam, optisch sehr ansprechend und mit hilfreichen Tips und Tools gespickt (z.B. mit dem „Deep-Sleep-Formel-Rechner“). Overall ist das Shop Design sehr schlicht gehalten und man findet sich super zurecht. Die Seite lädt auf allen Endgeräten schnell und ist auch auf mobile bestens bedienbar, inkl. dem Konfigurator. Insgesamt ein moderner, gelungener Shop, der top auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmt ist.

emma & noah

www.emmanoah.de
8,8
10 10 10 10 10,0
Schönes, cleanes, minimalistisches Shop-Design mit intuitiver Navigation, guter Kategorieführung und sinnvollen, auf die jeweilige Kategorie abgestimmten Filtermöglichkeiten. Emotionales Storytelling durch den Einsatz von hochwertigen Produktbildern, die die Produkte im Einsatz zeigen. Das Branding zieht sich schön konsequent durch alle Seiten. Die Einbindung von Customer Reviews und diversen Qualitätssiegeln sowie umfangreichen FAQs und Ratgebersektionen sorgt für Transparenz und erleichtert den Kund*innen die Produktauswahl. Die Seite lädt schnell, sowohl auf Desktop als auch auf Mobile, und ist allgemein wunderbar auf allen Endgeräten nutzbar. Außerdem gefällt mir, wie viel Content rund um die Produkte auf der Seite zur Verfügung gestellt werden. Tolle Brand, toller Shop.

SUSHI Bikes

sushi-bikes.com
9,6
10 10 9 10 9,8
Das Shop Update hat SUSHI nochmal auf ein neues Level gehoben. Die Seitenstruktur und -navigation sind nochmal ein gutes Stück intuitiver geworden und die hochwertigen Produktfoto und -videos aus den letzten Shootings transportieren das Fahrgefühl sehr emotional. Alle Informationen, die mich beim Kauf interessieren (bspw. Reichweite, Gewicht, Max. Speed) finde ich direkt auf den übersichtlichen Product Pages. Die umfangreiche Beratung hinsichtlich Größe und Modell sowie die transparenten Kundenbewertungen erleichtern die Kaufentscheidung, die Zubehörvorschläge runden die Produktseiten schön ab. Der Shop lädt schnell und ist funktioniert auch auf Mobile gut. Pluspunkte gibt es von mir außerdem für die ausführlichen Texte über die nachhaltigen Ansätze von SUSHI auf den Impact-Seiten. PS: Ist zwar Geschmacksache, aber ich finde die "Retro-Optik" von den Buttons sehr nice.

Löwenanteil

www.loewenanteil.com
9,8
10 10 10 9 9,8
Intuitive Navigationsstruktur, helles, übersichtliches Design und tolle Visualisierungen. Besonders gut gefällt mir das Kalorienrechner-Feature und die detaillierten Nährstoffangaben – aufgeteilt nach Geschlecht – auf den Product Pages. Pricing, Kundenrezensionen, Versandinfos und Zahlungsmethoden sind transparent auf jeder Produktseite angegeben, man fühlt sich als Nutzer zu jeder Zeit top informiert. Allgemein ein wirklich ansprechender Shop, bei dem sich das Branding der Marke konsistent durch alle Seiten zieht und für alle Endgeräte optimiert ist. Macht einfach Spaß, hier einzukaufen :)