Mike Schweigert

Product Owner

Ich komme aus Warendorf und habe STICKtionairy als Nebengewerbe gegründet. Im Hauptberuf arbeite ich als Projekt Manager im Zementanlagenbau für einen großen Konzern.

Im Zuge von mehreren Auslandsaufenthalten habe ich mich jedes Mal versucht, mich in dem jeweiligen Land schnellstmöglich zu integrieren. Das gelingt am besten über die Sprache, besonderes über die im Alltag üblichen Vokabeln.

Dabei habe ich mehrere verschiedene Ansätze ausprobiert. Am einfachsten und effektivsten war es, sich eine Lernumgebung zu schaffen, in der Alltagsgegenstände zu Lernhilfen werden.
Das gab den Anstoß zu STICKtionairy.

Onlineshop SCHULTE Lagertechnik

schulte-onlineshop.de
9,0
10 10 10 10 10,0
Toller Shop, gefälliges Design, der das Gesuchte schnell finden lässt. Mit den sehr umfangreichen Details (3D-Konfigurator, Infos zur Herstellung, ) ist der Kundennutzen hoch. Der Anbieter wirkt kompetent.

Dreams4Kids

www.dreams4kids.de
7,5
7 6 7 10 7,5
Die Shopseiten sind klar gegliedert, die Produkte werden gut präsentiert. Ich fand allerdings die Navigation unübersichtlich. Es sind viele Navigationspunkte, die einmal Bezug zu einer Zielgruppe haben (z. B. Mama), dann die Produktgruppen selbst und schließlich deren Eigenschaft (Nachhaltig). Die Vielzahl könnte man vereinfachen, indem man ein Untermenuepunkt für "Baby", "Kleinkind" und "Schulkind" macht.

Museum für Naturkunde Berlin – Onlineshop

www.naturkundemuseum-shop.de
9,6
9 10 9 8 9,0
Systematisch und strukturiert aufgebaut. Mir fiel es allerdings ein wenig schwer, die Fotos mit den Abdunklungen und den darüberliegenden Texten zu erfassen. Die Produkte sind alle sauber neben- und untereinander gelistet. Man könnte zusätzlich einen spannenden Bezug zu den Produkten herstellen. Z. B. ein Buch über Dinosaurier mit einem interssanten Detail, worüber ich in dem Buch mehr wissen möchte.

COFY

www.cofy.de
8,3
10 9 10 10 9,8
Die Emotionen werden gut angesprochen, die Menüführung am linken Rand ist sauber strukturiert. Es macht Spaß, durch die Seiten zu navigieren. Außerdem sind alle wichtigen Informationen gut abrufbar. Schöne Seite.

Mykitchens.de

www.mykitchens.de
7,1
7 10 7 9 8,3
Die Menüleiste am Kopüf ist übersichtlich und gut. Die Produktangebote selbst sind recht groß, was m. E. der Übersichtlichkeit deutlich schadet. Der Shop ist schnell mit emotional ansprechenden Fotos.

Goood

goood-petfood.de
9,5
10 9 9 10 9,5
Der Shop ist gut aufgebaut, spricht Emotionen an und informiert in vielen kleinen Häppchen sehr umfassend. Der Anbieter wirkt kompetent und mit den schönen Fotos sehr einladend.

STICKtionairy

www.sticktionairy.de
8,5
10 10 10 10 10,0
Produkt ist gut erklärt. Das beginnt beim Nutzen, geht über die Konfiguationsmöglichkeit (Reiter "Entdecken") und rundet mit einer eigenen Wikipediaseite ab..

KINECO

www.kineco-shop.de
8,0
6 6 6 7 6,3
Auf den ersten Blick erkannt man nicht, um welche Produkte es hier geht. Die wenig auffällige Menüleiste ist zwischen den Werbetexten schwer zu finden. Die Seite beginnt mit den möglichen Zahlungsmöglichkeiten. Die brauche ich erst am Schluss. Die Texte auf der Einstiegsseite sind zu lang und geben dem Besucher wenig Inhalt. Ich habe - außer unter dem Punkt "Papier" kein einziges Bild gefunden.

STUR

sturcookware.de
9,7
9 10 9 10 9,5
Der Kunde erfährt alles notwendige über das Produkt. Die Startseite führt gut durch die Idee und baut sinnvoll aufeinander auf. Der Internetauftritt ist gelungen.

Paulmann Licht GmbH

www.paulmann.de
7,6
5 5 5 5 5,0
Die Seite konnte mit Firefox nicht aufgerufen werden: "Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.paulmann.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen."