Gewinnerinterview: Oliver Richter von der EOD GmbH im Interview
Oliver Richter
Bei jeder Entscheidung stehen soziale und Umweltfaktoren mit an erster Stelle.
Erzähl uns doch etwas über den Vivobarefoot Onlineshop. Seit wann gibt es diesen schon und was verkauft Ihr denn genau?
Vivobarefoot.de ist einer von 9 Shops in unserer OXID Enterprise Edition. Gelaunched wurde er in 2011 als deutscher Markenauftritt des britischen Herstellers Vivobarefoot. Seitdem vertreiben wir darin sehr erfolgreich Barfußschuhe dieser Marke, die dafür bekannt ist, alltagstaugliche Styles zu entwickeln, die trotzdem das Barfußgefühl hervorragend transportieren. Neben den gängigen Kategorien Casual, Sports und Off Road gibt es spezielle Kollektionen, die beispielsweise vegan sind oder die einen Beitrag zu sozialen Projekten leisten.
Was war die Inspiration für den Online Shop?
Die Inspiration entstammte einer Zusammenarbeit mit einem Freiburger Ladengeschäft und Onlinehandel für faire Kleidung. Dort wurden bereits die Vorgänger der Vivobarefoot-Barfußschuhe vertrieben. Faszinierend war die Grundidee, Schuhe zu vertreiben, die so designed sind, dass man das Gefühl hat, barfuß zu gehen. Da Vivobarefoot als Marke einer der Vorreiter dieses Trends war und mit uns einen Partner fand, der das Online-Business bereits seit vielen Jahren beherrschte, ergab sich schnell eine sehr enge Partnerschaft, die beide Unternehmen bis zum heutigen Tage miteinander verbindet. Hintergrundwissen dazu: Der Gründer der Marke Vivobarefoot, Galahad Clark, ist Mitglied der britischen Clark's Familien-Schuhmacher-Dynastie, die auch hierzulande sehr erfolgreich seit vielen Jahren Herrenschuhe vertreiben.
Ihr habt beim Shop Usability Award 2019 in der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit gewonnen. Inwieweit leistet Euer Unternehmen einen Beitrag zur Gesundheit?
Unser Unternehmen, die EOD GmbH, und die Marke Vivobarefoot leisten in unterschiedlichen Bereichen Beiträge zur Gesundheit. Die Barfußschuhe von VIVOBAREFOOT können durch ihren anatomischen Zehenraum, ihre Flexibilität und ihre ultradünne aber trotzdem durchstichfeste Sohle helfen, eine natürliche Barfuß-Lauftechnik zurückzugewinnen. Auch in unseren Ladengeschäften und Kursen unterstützen wir unsere Kunden dabei und somit werden die Schuhe mittlerweile von Medizinern, Sport- und Physiotherapeuten empfohlen. Einen großen Stellenwert nimmt die möglichst umweltverträgliche Produktion der Schuhe ein. Es gibt beispielsweise Modelle, die in Teilen aus recycelten Materialien, wie PET-Flaschen hergestellt werden. Weiterhin wurden Projekte wie "Soul of Africa", das Waisen und aidskranke Kinder in Afrika unterstützt, ins Leben gerufen. Auch Kinderfußgesundheit ist ein großes Thema. Da gäbe es noch viel zu erzählen in dem Bereich.
Welche Zielgruppe wollt Ihr primär mit Eurem Shop erreichen?
Durch das umfangreiche Portfolio aus Damen-, Herren- und Kinderschuhen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete, erreichen wir die breite Masse der Barfußschuh-Interessierten. Besonders spannend sind wir für diejenigen, die sich nach einem natürlichen Laufgefühl sehnen und das in herkömmlichen Schuhen nicht finden. Man kann sagen, dass Vivobarefoot-Kunden Fans und somit gleichzeitig Botschafter der Marke sind. Viele von ihnen haben mehrere Paar "Vivos" im Schuhschrank und können sich nicht mehr vorstellen, andere Schuhe zu tragen.
Heutzutage spricht jeder von Nachhaltigkeit. Inwieweit bezieht Ihr diesen Aspekt bei Euren Produkten mit ein?
Wie bereits erwähnt spielt das Thema "Ethical Fashion" und Nachhaltigkeit eine große Rolle für Vivobarefoot. Bei jeder Entscheidung stehen soziale und Umweltfaktoren mit an erster Stelle.