Gewinner beim Shop Usability Award 2020: Brian Heule von mudju im Interview
Brian Heule
Unser Anspruch ist es, ein Sofa anzubieten, das in jedes Leben passt.
Seit wann gibt es den Shop und wie seid ihr auf die Idee gekommen? Könnt Ihr was zur Gründungsstory erzählen?
Den Shop haben wir im November 2019 live geschaltet.
Wir sind als Hersteller von Sofas schon sehr lange im B2B Möbelbusiness tätig und haben uns gefragt: „Wie gelingt es uns, die Vorteile eines Onlineshops, mit der Beratungs- und Servicekompetenz des qualifizierten Fachhandels zu verbinden.“
In vielen Gesprächen mit potentiellen Fachhandelspartnern, Vertriebsspezialisten, Onlinehändlern und IT Dienstleistern konnten wir unsere Idee zu einem fertigen Konzept ausarbeiten.
Ihr habt OXID eSales im Einsatz. Habt Ihr euch bewusst für die Software entschieden oder war es eine Empfehlung eurer Agentur?
In der Entscheidungsphase haben wir uns verschiedene Shopsoftware-Möglichkeiten angesehen.
Aufgrund der technischen Anforderung unseres Vermarktungskonzept, folgten wir letztlich der Empfehlung unserer Agentur.
Kosmonaut ist gerade „Agentur des Jahres“ geworden. Könnt ihr das bestätigen – was sind die Stärken der Agentur aus eurer Sicht?
Für uns auf jeden Fall. Kosmonaut ist ein sehr agiles, leidenschaftliches, unkompliziertes und transparentes Team. Diese Eigenschaften treffen auch auf uns zu. Somit passt das.
Ihr habt unglaublich gute Fotos im Shop. Wie ist das Shooting entstanden, wer hat so gute Fotos gemacht? Wie wichtig ist das Foto beim Kauf eines Sofas?
Die Bildsprache ist sicherlich einer der wichtigsten Faktoren bei einem so emotionalen Produkt wie dem Sofa.
Wir wollten Wohnräume schaffen, die sich jeder für sein persönliches Zuhause vorstellen kann. Dabei haben wir bewusst auf Menschen in den Räumen verzichtet. Das Sofa soll als „A piece of your life!“ wirken und überzeugen.
Die kreative Umsetzung der Bilder hat die Medienagentur Wessel aus Leopoldshöhe übernommen.
Wie entsteht nach euren Erkenntnissen der Wunsch zu einem neuen Sofa? Ist das Alte kaputt oder sind Menschen einfach inspiriert?
Jeder möchte ein gemütliches und entspanntes Zuhause als ganz privaten Rückzugsort. Das Sofa ist dabei sicherlich „der“ zentrale Punkt jeder Einrichtung.
Der Wunsch nach einem neuen Sofa ist dabei stark von der aktuellen Lebenssituation abhängig und die Ansprüche und Wünsche an ein neues Sofa entsprechend unterschiedlich.
Unser Anspruch ist es, ein Sofa anzubieten, das in jedes Leben passt.
Ihr habt sehr viele Showrooms… ist das wichtig in der Customer Journey? Welche Bedenken haben Kunden beim Sofa-Kauf?
Die Beratungsleistung der Einrichtungsprofis und das emotionale Erleben eines Sofas kann nicht durch ein digitales Angebot ersetzt werden. Beim Sofa-Kauf spielen viele emotionale und individuelle Argumente eine Rolle. Die Haptik unserer Bezugsmaterialien. Der Kuschelfaktor unserer Sitzpolsterungen. Die Größen und Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Sofaprogramme. Das kann nur in einem Showroom vor Ort erlebt werden.
Die größten Bedenken der Kunden drehen sich meistens um die Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit der Sofas. Mit den von uns eingesetzten, geprüften und zertifizierten, Materialien und Produktionsabläufen können wir diese Bedenken aber problemlos aus dem Weg schaffen.
Mit der Konfiguration löst ihr ein echtes Problem – das Sofa passt jetzt richtig ins Wohnzimmer. Können User konfigurieren oder müsst ihr viel nacharbeiten und beraten?
Durch die logische und einfache Handhabung unseres Konfigurators entstehen hier selten Fragen. Mit dem Konfigurator bieten wir zudem dem Einrichtungsberater im Showroom eine echte Hilfe.
Wie ausgefallen ist der Sofageschmack der Deutschen?
Nicht ausgefallener als in den umliegenden europäischen Ländern. Durch die Langlebigkeit und den zentralen Punkt in der Einrichtung, wünschen sich viele ein „neutrales“ Sofa das sich der ändernden Einrichtung anpasst. Mit einer neuen Wandfarbe, Teppich und Zierkissen kann ich einen Wohnraum immer wieder einfach und kostengünstig neu gestalten ohne eine größere Investition in ein neues Sofa.
Die Übermacht von IKEA & Co. ist ja enorm. Wie kommt man überhaupt an Kunden im Segment?
Mit Mut, Einzigartigkeit und einem zuvorkommenden Service der jeder gerne weitererzählt gelingt uns das ganz gut.
Wenn der Wunsch nach einem langlebigen, nachhaltigen und individuellen Sofa da ist, kommen Sie fast zwangsweise mit mudju in Berührung
Bleibt ihr bei Sofas oder stehen noch andere Kategorien an?
Aktuell konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz. Dem Sofa.
Weitere Produktsegmente, wie zum Beispiel Polsterbetten und Stühle, können für unsere langfristige Entwicklung durchaus eine Rolle spielen.