Gewinner beim Shop Usability Award 2020 - Susanne Menke von Schüco im Interview
Susanne Menke
Das intelligente Nutzen und Aggregieren von Daten gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Erzählt uns doch etwas über den Schüco Online Shop. Was verkauft Ihr genau und was macht Euren Shop so besonders?
Unser Online Shop ist 2015 gestartet und richtete sich damals noch vorrangig an Privatkunden, denen wir schnell und einfach den Erwerb von Schüco Ersatzteilen ermöglichen wollten. Bei uns im Shop sind z.B. original Ersatzteile für Fenster- und Türsysteme aus den 1970er Jahren bis heute erhältlich.
Mittlerweile umfasst unser Sortiment über 600 Produkte – von Ersatzteilen und Zubehör bis hin zu Pflege- und Wartungsprodukten sowie Nachrüstprodukten zum Thema Sicherheit. Unsere Zielgruppe hat sich ebenfalls erweitert. Neben Privatkunden schätzen auch B2B-Kunden wie Facility Manager, Immobilienbetreiber und Handwerksbetriebe unser Shop-Angebot. Mit unserem Shop decken wir also beide Zielgruppen hervorragend ab. Kunden profitieren bei uns insbesondere von kleinen Verpackungseinheiten und einem schnellen Versand innerhalb von 48 Stunden.
Ihr habt ja einen bereits erfolgreichen, international laufenden Onlineshop neu geplant – das ist nicht einfach. Was waren eure Anforderungen?
Genau, den Schüco Shop gibt es mittlerweile in sieben Ländern: Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark und Polen. Voraussetzung für unsere internationalen Shops war, dass der deutsche Shop als Vorlage dienen kann und wir darauf aufbauend eigenständige Länder-Mandaten mit eigenen Sprachen, individuellem Produktsortiment, Versandkosten und Mehrwertsteuersätzen umsetzen können.
Welche Zielgruppe wollt Ihr primär mit Eurem Shop erreichen?
Mit unserem Schüco Shop können wir sowohl B2C- als auch B2B-Kunden hervorragend bedienen: Der Privatkunde kann Ersatzteile für kleinere Reparaturen oder Wartungs- und Pflegeprodukte einfach bestellen. Und B2B-Kunden finden bei uns ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen und Nachrüstprodukten, die sie unkompliziert in Stückzahl eins erhalten und schnell geliefert bekommen. Wir nähern uns mit unserem Shop also eigentlich einem „B2E-Ansatz“ (Business-to-everyone).
Ihr habt OXID eSales im Einsatz. Habt Ihr euch bewusst für die Software entschieden oder war es eine Empfehlung Eurer Agentur?
Der Shop nutzt bereits seit dem Start im Jahr 2015 OXID eSales. Bei der Entscheidung für OXID war uns insbesondere eine Skalierbarkeit hinsichtlich des Produktportfolios als auch eine Mandantenfähigkeit und Mehrsprachigkeit für die Internationalisierung wichtig, damit Inhalte und Produkttexte zentral gepflegt und verwaltet werden können. Auch die Möglichkeit, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Individualisierungen vornehmen zu können, war uns bei der Software-Auswahl wichtig.
Kosmonaut ist gerade „Agentur des Jahres“ geworden. Könnt Ihr das bestätigen – was sind die Stärken der Agentur aus Eurer Sicht?
Für den Relaunch unseres Online Shops haben wir uns bewusst für Kosmonaut entschieden. Grund hierfür war insbesondere die hohe Fachexpertise und Erfahrung im Bereich OXID. Kosmonaut bietet uns eine gute Betreuung und reagiert stets schnell und flexibel auf unsere Anforderungen.
Eine abschließende Frage an Euch. Vor welchen E-Commerce Herausforderungen steht Ihr für die kommenden drei Jahre?
Die Verbesserung des Shop-Erlebnisses für unsere Kunden wird uns auch die nächsten Jahre begleiten. Die Herausforderung ist dabei sicherlich das Abdecken der ganz unterschiedlichen, individuellen Nutzerbedürfnisse. Dabei gewinnt das intelligente Nutzen und Aggregieren von Daten immer mehr an Bedeutung, um Kunden einen möglichst persönlichen Shop-Besuch zu ermöglichen. Auch der Einsatz von KI wird in diesem Kontext immer bedeutender werden – man denke z.B. an einen KI-basierten Chatbot, der unsere Kunden bei der Identifikation und Finden des passenden Ersatzteils unterstützt. Ideen und Herausforderungen gehen uns im E-Commerce zumindest so schnell nicht aus.