Gewinnerinterview: Oliver Richter von der EOD GmbH über Groundies

Der Online Shop Groundies hat beim Shop Usability Award 2020 in der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit gewonnen. Oliver Richter, CTO bei der EOD GmbH, erzählt in einem Interview mehr über den Online Shop.

Oliver Richter

CTO bei der EOD GmbH
Mit GROUNDIES® haben wir die Chance, den Barfußschuh-Markt weltweit zu beeinflussen.

Erzählt uns doch etwas über den Groundies Onlineshop. Was verkauft Ihr denn genau?

Mit GROUNDIES® vermitteln wir dem Kunden in vielerlei Hinsicht ein gutes Gefühl. Zum einen bei der Auswahl aus unseren vielfältigen Barfußschuh-Styles, deren Sohlen von uns erdacht und in Deutschland produziert werden. Zum anderen durch einen hervorragenden Tragekomfort und eine umfassende Beratung sowohl im Online-Shop als auch in unseren Läden vor Ort.

Die typische GROUNDIES® Sohle entsteht in der Schuhmetropole Pirmasens, ein traditionelles Zentrum des Schuhmacherhandwerks in Deutschland. Die Sohle ist dünn, leicht und flexibel. Dabei bietet sie dir optimalen Schutz vor Witterung und Verletzungen. Sie ist rutschfest, abriebfest und bietet auf vielen Untergründen sicheren Halt. Sie ist eines der Teile, auf das sich unsere Entwicklung konzentriert und für das nahezu täglich neue Evolutionsstufen aus einem unserer 3D-Drucker laufen.


Seit wann gibt es Euch schon und was war Eure Inspiration für den Shop?


Hier muss ich etwas ausholen. Mit GROUNDIES® haben wir aktuell unseren 6. Online-Shops am Start. „Wir“ - das ist das Freiburger Unternehmen EOD GmbH, das seit 2007 immer wieder neue und spannende Online-Shops launcht. In der Regel entstehen Ideen zu solchen Shops aus Kooperationen mit Menschen, die sich in einem Bereich besonders gut auskennen. Und so gibt es ein durchaus gemischtes Angebot mit mehreren Sparten.

GROUNDIES® jedoch ist etwas ganz Besonderes für uns. Bislang haben wir Produkte gekauft, vermarktet und verkauft. In GROUNDIES® jedoch steckt unglaublich viel Herzblut und Engagement, da wir all unsere eCommerce und Barfußschuh-Erfahrungen zusammengetragen und uns auf ein Produkt fokussiert haben. Mit Dirk Pfeffer haben wir jemanden an Bord, der zusammen mit unserem Geschäftsführer Götz Herzog den Barfuß-Gedanken versteht und lebt. Diesen Gedanken nun verstärkt in die Welt zu tragen und zum ersten Mal mit einer eigenen Marke durchzustarten, war die Idee, die im letzten Jahr Form annahm. Dass wir damit in so kurzer Zeit im wahrsten Sinne einen „Eindruck“ im Barfußschuh-Markt hinterlassen, hätten sicher nur wenige gedacht.


Ihr habt beim Shop Usability Award 2020 in der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit gewonnen. Inwieweit leistet Euer Unternehmen einen Beitrag zur Gesundheit?


Nun, wer einmal einen Barfußschuh getestet hat versteht, dass Gesundheit in vielen Bereichen sozusagen „von ganz unten“ beginnt. Wie man geht, wie man steht und vor allem wie man den Untergrund wahrnimmt, hat einen großen Effekt auf den menschlichen Organismus. Weiterhin kräftigt und trainiert das Tragen von Barfußschuhen die gesamte Fußmuskulatur.

Ungefähr 70% der Gehirninformation über die Bewegung kommen über die Fußsohle, denn dort befinden sich 200.000 Nervenenden. Durch die dünne und patentierte GROUNDIES®-Sohle wird maximales, sensorisches Feedback an das Gehirn gesendet. Das ist unser Beitrag zur Gesundheit.


Welche Zielgruppe wollt Ihr primär mit Eurem Shop erreichen?


Unsere Zielgruppe besteht aktuell aus dem erwachsenen Kunden, der auf Nachhaltigkeit Wert legt, einen europäischen Produktionsstandort sowie einen deutschen Hersteller schätzt und Freude an unseren Ideen vom Barfußlaufen hat. Der Barfuß-Schuh muss nicht plump wirken, nur weil er einen Gesundheits-Aspekt mit sich bringt und so wird bei GROUNDIES® sehr viel Zeit in die Weiterentwicklung des Tragekomforts und des Styles bei gleichzeitig möglichst dünner Sohle gesteckt.


Heutzutage spricht jeder von Nachhaltigkeit. Inwieweit bezieht Ihr diesen Aspekt bei Euren Produkten mit ein?


Die Komplettierung des Schuhs erfolgt in Portugal, sodass wir ein europäisches Produkt und damit kürzest mögliche Produktionswege verwirklichen konnten. Durch die Aktion „Wir pflanzen einen Baum für jede Bestellung“ unter Mitwirkung von „Plant-for-the-Planet“ tragen wir einen kleinen Teil zur Klimaverbesserung auf unserem Planeten bei. Bereit 17.000 Bäume wurden durch uns und unsere Community gepflanzt und täglich werden es mehr. Das von uns verwendete Leder stammt ebenfalls aus Europa und so werden Lieferwege und Produktionsbedingungen für uns sehr transparent. Weiterhin gibt es bereits viele vegane Modelle in unserem Portfolio.


Welches Shopsystem verwendet Ihr und wieso habt Ihr Euch dafür entschieden?


Wir verwenden von Anfang an die Shopsoftware von der Freiburger OXID eSales AG. Dabei birgt nicht nur die räumliche Nähe zu Roland Fesenmayr & Team Vorteile. Es ist auch die Freude, mit der unsere EntwicklerInnen die immer wieder neuen Anforderungen mit dieser robusten und technisch gut aufgestellten eCommerce-Plattform umsetzen. Es gab in meinen 12 Jahren Entwicklungsleitung und in insgesamt 17 Jahren, die ich mit OXID als Kunde & Partner zu tun habe, nicht eine Herausforderung, die wir nicht mit der Software von OXID eSales hätten umsetzen können. Nennt mich „OXID-Fanboy“ – ich mag einfach solide Systeme und Unternehmen, die auf Augenhöhe mit dem Kunden kommunizieren.


Eine abschließende Frage an Euch. Vor welchen E-Commerce Herausforderungen steht ihr für die kommenden drei Jahre?


Die nächsten Jahre werden uns in sehr vielen Bereichen herausfordern und wir werden viele Dinge, die wir „schon immer so“ gemacht haben, hinterfragen, denn mit GROUNDIES® haben wir die Chance, den Barfußschuh-Markt weltweit zu beeinflussen. Wir sprechen aktiv über Fernsehwerbung, unser Rapid-Prototyping wird gerade mit sehr hochwertigen 3D-Druckern auf neue Beine gestellt und wir haben viele neue Gesichter dazu bekommen, die unser hochmotiviertes Team bereichern. Neue Logistik-Standorte werden gerade gesucht und auch in dem Bereich Prozesse natürlich viele Fragen gestellt.

Ich denke, wenn unsere Mitarbeiter weiterhin mit so viel Begeisterung mitziehen und unsere Kunden weiterhin Lust auf die nachhaltigen Innovationen von GROUNDIES® haben, stehen uns noch viele gemeinsame und spannende Jahre bevor. Wir sind gewappnet!

GROUNDIES - Urban Barefootwear

www.groundies.de
GROUNDIES® Barfußschuhe verbinden Hightech und traditionelles Schuhmacherhandwerk.
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