Johannes Kliesch von SNOCKS im Interview - Gewinner beim Shop Usability Award 2020

Der Onlineshop SNOCKS hat 2020 in der Kategorie Small Business gewonnen. Johannes Kliesch, Gründer und Geschäftsführer von SNOCKS, gibt uns in seinem Interview einen Blick hinter die Kulissen.

Johannes Kliesch

Gründer und Geschäftsführer von SNOCKS
Für uns steht die Customer Experience an oberster Stelle!

Seit wann gibt es den Shop und wie seid ihr auf die Idee gekommen? Könnt ihr was zur Gründungsstory erzählen?

Unseren Onlineshop gibt es seit 2018, vorher haben wir ausschließlich über Amazon verkauft. Mein Cousin Felix und ich wollten uns schon immer selbstständig machen, Amazon FBA war die perfekte Möglichkeit dafür. Ich bin seit Jahren ein großer Sneaker-Fan, vor SNOCKS gab es jedoch einfach keine bequemen und qualitativ hochwertigen Socken für Turnschuhe. Dadurch entstand im Juni 2016 die Idee, Socken online zu verkaufen.


Ihr verwendet tolle Bildstrecken in eurem Shop. Wieso ist das für eure Produkte wichtig?

Für uns steht die Customer Experience an oberster Stelle. Gerade bei wenig emotionalen Produkten wie Socken oder Boxershorts ist es wichtig, die Produkte ansprechend zu präsentieren. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die USPs der verschiedenen Produkte bildlich darzustellen. So sehen Shopbesucher auf einen Blick, welchen Mehrwert unsere Produkte bieten.


Die Mehrheit des Umsatzes generiert ihr auf Amazon. Warum wird der eigene Onlineshop immer wichtiger?

Mittlerweile ist die Umsatzverteilung fast ausgeglichen, wir sind auf einem guten Weg. Obwohl Amazon für uns nach wie vor sehr wichtig ist, sind wir durch unseren Onlineshop viel flexibler geworden. Das hat sich zum Beispiel während der ersten Corona-Welle im Frühling gezeigt, als Amazon-Kunden sehr lange auf ihre Bestellungen warten mussten. 

Alle über unseren Onlineshop verfügbaren Produkte waren hingegen nach wie vor innerhalb von 2-3 Tagen bei unseren Kunden. Außerdem können wir unseren Onlineshop konstant optimieren und flexibel auf das Feedback unserer Kunden eingehen. Zuletzt glauben wir stark an das Potenzial von Performance Marketing Maßnahmen wie Facebook Ads, die wir nur durch einen eigenen Shop einsetzen können.


Wie wichtig ist Herkunft und Fairness bei der Produktion und Beschaffung eurer Produkte?

Für uns sind diese Themen sehr wichtig, allerdings haben wir hier noch eine lange Reise vor uns. Wir konzentrieren uns darauf, jedes Jahr ein bisschen besser zu werden und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Beispielsweise haben wir die Plastik-Bestandteile unserer Verpackungen durch Grasfaser ersetzt. Außerdem sind viele unserer Produkte mittlerweile GOTS und Öko-Tex zertifiziert. 

Aktuell wird unsere Ware noch in Asien produziert, wir führen jedoch bereits viele Gespräche mit Produzenten in Europa. Unser Ziel ist es, hier Schritt für Schritt besser zu werden und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Supply Chain zu realisieren.


Was verbirgt sich hinter der Anti-Loch-Garantie?

Jeder kennt den Ärger und die Frustration über Löcher in den Socken oder Unterwäsche. Das nervt immer, aber gerade dann, wenn die Strümpfe und Unterhosen noch relativ neu sind. Deshalb bieten wir unseren Kunden die sogenannte “Anti-Loch-Garantie”: Wenn die bei uns gekauften Socken, Boxershorts oder Unterhemden in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf Löcher aufweisen, ersetzen wir die Produkte kostenlos. Diese Garantie ist einer unserer größten USPs und wird von Kunden sehr geschätzt.


Welches Shopsystem verwendet ihr und aus welchem Grund?

Wir verwenden Shopify und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Besonders stark finden wir die leichte Anbindung an Tools wie Klaviyo und ZenDesk. Darüber hinaus schätzen wir die Nutzerfreundlichkeit von Shopify und die Tatsache, dass man innerhalb weniger Tage einen funktionierenden Shop aufsetzen kann. Ein wichtiger Faktor ist für uns außerdem die vielen Möglichkeiten, einen Shopify Shop durch eigenen Code und Add-ons zu optimieren.


Über welche Kanäle erzielt ihr die größte Reichweite?

Facebook Ads, unseren E-Mail Verteiler und Instagram.


Eine abschließende Frage an euch. Vor welchen E-Commerce Herausforderungen steht ihr für die kommenden drei Jahre?


In den nächsten drei Jahren wollen wir unsere Brand stärken und uns endgültig als Lifestyle-Marke etablieren. Außerdem wollen wir uns mehr und mehr in ein Medienunternehmen verwandeln, weshalb wir in diesem Bereich bereits jetzt ein vergleichsweise großes Team an Creators und Designern aufgebaut haben.

SNOCKS

snocks.com
Für alle Sneaker Fans, die nach qualitativ hochwertigen und zugleich bezahlbaren Socken suchen.
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