Olga Karsten von REGALRAUM im Interview - Gewinner beim Shop Usability Award 2020
Olga Karsten
In unserem Online-3D-Regalplaner lässt sich jedes Regal individuell mit wenigen Klicks selbst planen.
Seit wann gibt es den Shop und wie seid ihr auf die Idee gekommen? Könnt Ihr was zur Gründungsstory erzählen?
Regalraum wurde 2009 von Claudia Dolle gegründet. Da ihr Mann im Möbelhandel tätig ist, war sie bereits jahrelang auf Messen unterwegs, wo sie immer wieder schöne, aber sehr teure Regalsysteme sah. Sie war der Meinung, dass es doch möglich sein sollte, moderne, günstige und sofort lieferbare Regale zu entwickeln. Für die Präsentation schien ihr ein Onlineshop die ideale Lösung zu sein. Mit dieser Idee war der Grundstein für Regalraum gelegt. Über die Jahre entwickelten wir immer mehr modulare Regalsysteme sowie die Möglichkeit, viele der Regale auch nach Maß zu bestellen. So können wir auf die individuellen Wohnbedürfnisse unserer Kunden perfekt eingehen.
Ihr habt ADOBE im Einsatz. Habt Ihr euch bewusst für die Software entschieden oder war es eine Empfehlung eurer Agentur?
Wir haben anfangs nach guten Shopentwicklern gesucht - und nicht nach DER Software. Uns war eine E-Commerce-Lösung wichtig, die viele Internationalisierungsmöglichkeiten bietet und z.B. Multishop-fähig ist. Auch Kriterien wie Schnelligkeit, eine gute SEO-Ausrichtung sowie eine stabile Performance bei wachsenden Besucherzahlen standen ganz oben auf der Liste. So sind wir bei Magento Commerce angelangt, das heute zu ADOBE gehört.
Ihr habt unglaublich gute Fotos im Shop. Wie wichtig ist das Foto beim Kauf eines Regals?
Vielen Dank. Auch von Kunden bekommen wir oft die Rückmeldung, dass ihnen unsere Fotos bei der Wahl des Regals besonders geholfen haben. Wir haben den Anspruch, dass wir mit unseren Fotos unseren Kunden nicht nur einfach das Produkt präsentieren, sondern gleichzeitig Inspiration bieten wollen. Gerade beim Thema Wohnen ist es unheimlich wichtig, dass man sich das neue Möbelstück so gut wie möglich in seinem Zuhause vorstellen kann. Neben unseren kleinen Wandregalen bieten wir große Regalsysteme an, die oftmals zum zentralen Möbelstück in einem Wohnzimmer werden. Gerade bei solch modularen Systemen mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten wollen wir bestmögliche Anregungen geben, welches Design und davon ausgehend dann welches Modul am besten passt.
Wie entsteht nach euren Erkenntnissen der Wunsch zu einem neuen Regal? Ist das Alte kaputt oder sind Menschen einfach inspiriert?
Viele unserer Kunden suchen nicht einfach eine Aufbewahrungslösung, sondern wollen es sich Zuhause schön machen. Ein Regal, dessen Design zum Einrichtungsstil passt und das auch noch funktional ist, ist dafür die perfekte Basis. Andere wollen sich endlich den Wunsch nach einem begehbaren Kleiderschrank erfüllen. Dafür finden sie bei uns drei tolle Regalsysteme, mit denen sich wunderschöne Ankleidezimmer quasi maßgeschneidert realisieren lassen.
Mit der 3D-Konfiguration löst ihr ein echtes Problem – das Regal passt jetzt perfekt in den Wohnraum. Können User konfigurieren oder müsst ihr viel nacharbeiten und beraten?
In unserem Online-3D-Regalplaner lässt sich jedes Regal individuell mit wenigen Klicks selbst planen. Einige Regalsysteme kann man sogar zentimetergenau konfigurieren. Viele Kunden lieben es zu Hause vom Sofa aus ihr perfektes Wunschregal selbst zu designen. Es gibt aber natürlich auch Kunden, die je nach System, Umfang und Wohnsituation sich Beratung von unserer Seite wünschen. Unsere Kollegen aus dem Kundenservice kennen alle Herausforderungen und Tricks und stehen Kunden bei jeder noch so anspruchsvollen Planung mit Rat und Tat zur Seite – natürlich kostenfrei.
Wie individuell ist der Regalgeschmack der Deutschen? Gibt es einen Bestseller unter den Regaltypen?
Bei den Regalsystemen fürs Wohnzimmer ist besonders unser Klassiker BOON beliebt. Das Würfelregalsystem gibt es in verschiedenen Fachbreiten und es kann um Türen ergänzt werden. Aktuell sind auch schwarze Metallregale wie MAXX M und LIUM auf dem Vormarsch. Was den begehbaren Kleiderschrank angeht, ist CLOS-IT ganz vorne dabei. Das System besticht durch seine edle Optik und ist auch ideal als Ecklösung und unter Dachschrägen. Bei den Wandregalen sind Lösungen nach Maß der Dauerbrenner sowie Wandregale aus Metall, wie beispielsweise SHOWCASE.
Die Übermacht von IKEA & Co. ist ja enorm. Wie kommt man überhaupt an Kunden im Segment?
Wir setzen klassisch auf SEA, SEO sowie einige ausgewählte Portale, und sind in der Hinsicht auch sehr gut aufgestellt. Zudem bieten wir durch unsere modularen Regalsysteme und den Nach-Maß-Zuschnitt einen Mehrwert, den viele der großen Player so nicht haben: Bezahlbare Regale, die frei konfiguriert werden. Dieses Alleinstellungsmerkmal hilft uns ungemein, Kunden anzuziehen. Wichtig ist, immer am Ball zu bleiben und auf Veränderungen des Marktes schnell zu reagieren.
Bleibt ihr bei Regalen oder stehen noch andere Kategorien an?
Aktuell bieten wir neben Regalen auch Kleiderständer, Tischbeine und Möbelfüße an. Bislang sind keine weiteren Bereiche geplant, aber man weiß ja nie, wohin die Reise noch führen kann.