Alles andere als 0815 – der Shop 0815.at mit Shopware 6
Dieser Shop knallt! Nicht nur wegen der angekündigten Superpreise, sondern vor allem wegen dem Design. Welcher Shop ist schon grün? Richtig gut gefallen haben uns aber die vielen Animationen, die einen Shop einfach zum Leben erwecken – das macht Spaß und wirkt gut. Besonders auffällig ist das auf der Detailseite zu spüren. Das Logo wird im sticky Header kleiner, die Subnavigation wird eingeblendet, das Produkt in Miniatur mit Warenkorb dargestellt. Wir haben schon viel gesehen, so viel Liebe zum Detail allerdings noch nie.
Vom Look & Feel von Shopware ist nichts geblieben. Jetzt ist belegt, dass wirklich alles anpassbar ist. Typischerweise fassen Agenturen die OffCanvas Warenkorb und den Checkout von Shopware nicht an… XeroGrafix hat’s gemacht und tatsächlich auch richtig gut.
Die Themenwelten kommen im völlig eigenständigen Design daher. Offensichtlich durften hier die Hersteller ihre Corporate Design Wünsche ausleben. Themenwelten in diesem Ausmaß sind brutal aufwändig. In diesem Projekt hat man aber die Sonderlocken wohl kaum gescheut. Erst bei den Produktratgebern ist dann die Zeit ausgegangen. Hier gibt’s bisher wenig Themenblöcke aber viel zum Lesen. Die einzelnen Contentseiten sind nicht mit dem Sortiment verbunden – daher vielleicht eher eine Beratungssackgasse, die hoffentlich noch ausgebaut wird.
Fakten zum Projekt:
Zielgruppe: B2C & B2B
Dauer: 15 Monate
Eigenentwickeltes Anzeigesystem von Produkten basierend auf Charakteristika
Shopware Version: 6
Eigenentwickelte Echtzeit-Lagerstand-Abfrage
Eigenentwickelte Aktions-Steuerungs-Verwaltung
Lizenz: Shopware Enterprise
Multistep B2B Freischaltung (Shop -> ERP -> Shop)
Unterstützung performanter & hochfrequentierter Preisänderungen
Eigenentwickeltes Kampagnen-Modul
Unterstützung performanter Artikeländerungen (bis zu 10.000 Produkten pro Minute)
In Summe macht der Shop richtig spaß, sieht gut aus und liefert Inhalte und jede Menge Produkte zum guten Preis. So stellt man sich wohl seinen Lieblingsshop vor und genau solche Shops brauchen wir für den Shop Usability Award.