Das ist der beste Shop des Jahres 2022!

Endlich ist es soweit! Ihr als K5 SHOP INSIGHTS Community und die erfahrene, unabhängige Fachjury habt mit Leidenschaft und Fachwissen die besten Onlineshops in DACH ausgezeichnet.

Der SHOP USABILITY AWARD 2022 wurde mit freundlicher Unterstützung von Sendcloud verliehen, Europas führender Versandplattform im E-Commerce.

Verliehen wurde die renommierte Auszeichnung am 09.11.2022 im Münchner Gloria Palast. Den Award für den besten Shop des Jahres holte diesmal der Farben-Spezialist MissPompadour. Mit seinem umfangreichen Content, seiner liebevollen Gestaltung und der eigenen App hat der Shop auf Shopware-Basis einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Herzlichen Glückwunsch!

2008 als Initiative der Shoplupe GmbH von Johannes Altmann ins Leben gerufen, hat sich der SHOP USABILITY AWARD zu einer der begehrtesten und angesehensten Auszeichnungen für herausragende User Experience im E-Commerce entwickelt. Neben Design und Usability zählen dabei auch Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien.

Bewertet wurden die angemeldeten Shops von Euch, der 6.500 Personen starken K5 SHOP INSIGHTS Community aus UX-Begeisterten, um die besten fünf Teilnehmer*innen jeder Kategorie auszumachen und für die Endrunde zu nominieren. Der SHOP USABILITY AWARD legt größten Wert auf seine Neutralität und seine Glaubwürdigkeit. Die finale Entscheidung unter den besten fünf Shops der einzelnen Kategorien wurde daher von einer unabhängigen, erfahrenen und hochqualifizierten Jury aus E-Commerce-Expert*innen getroffen.

Neben dem besten Shop des Jahres haben diese Shops haben als Kategoriesieger*innen den SHOP USABILITY AWARD 2022 erhalten:

Nochmal herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Shops! Wir bedanken uns für Eure zahlreichen und abwechslungsreichen Bewerbungen und freuen uns auf den nächsten SHOP USABILITY AWARD. Außerdem bedanken wir uns bei der erfahrenen Fachjury und bei Euch, der K5 SHOP INSIGHTS Community, für die Zeit und die Expertise. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf Euch!