Fielmann verkauft endlich online – mit Shopify
Fielmann verkauft pro Jahr mehr Brillen als der Gesamtmarkt aller Optiker in den Niederlanden, in Österreich, der Schweiz, Schweden, Dänemark und Norwegen. In 2019 waren das über 8 Millionen Brillen. Beeindruckende 1,8 Milliarden € Umsatz erwirtschafteten die mehr als 20.000 Mitarbeiter in seinen 776 Filialen und nun kam eine weitere Filiale dazu: Die Online-Filiale.
Typischerweise wäre man von einem komplexen SAP, Magento, Salesforce oder Spryker Projekt ausgegangen – umgesetzt haben die Fielmänner den Shop mit Shopify. Es ging wohl um time-to-market und das hat Shopify bisher sehr gut bewiesen. Inzwischen ist auch Shopware mit einer Cloud Version an den Start gekommen und wird hier voraussichtlich massiv aufholen.
Bestellen kann man im Fielmann Shop vorerst wohl nur Kontaktlinsen. Es gilt abzuwarten, ob weitere Sortimente für den Shop hinzukommen. Kontaktlinsen haben aufgrund der Konfiguration von Sphäre und Basiskurve pro Auge eine gewisse Komplexität, das sieht man sofort auf der Detailseite. Umgesetzt wurde es simpel und äußerst funktional.
Dass der Warenkorb und Bestellprozess perfekt umgesetzt wurde, ist klar – hier merkt man eine der großen Stärken von Shopify. Welche Shopify Agentur für die Umsetzung gewählt wurde, wird derzeit nicht kommuniziert.
AKTUALISIERUNG 26.06.
Heute haben wir erfahren, dass der Shop mit Shopify + Makaria Headless CMS von der Agentur Marmalade in Zusammenarbeit mit dem Fielmann Entwicklungsteam umgesetzt wurde.