Mit einem virtuellen Schaufenster zum optimalen Einkaufserlebnis

Aufgepasst! Das klassische Schaufenster im stationären Handel ist die Startseite eines jeden Online-Shops. Während man beim Bummeln in der Stadt entspannt durch die Einkaufspassage läuft, entdeckt man meist auf den ersten Blick ein Ladengeschäft, das mit Verlockungen anzieht. Große Schaufenster mit einer Pracht an abgestimmten Produkten, Farbwelten im Look einer Kollektion und einladende Angebote – visuelle Reize, die potenzielle Kunden direkt in den Bann eines Einkaufs verleiten. Und ja, das geht auch online!

Die Welt des E-Commerce ist schnelllebig. So entscheidet der Eindruck eines Users beim ersten Besuch eines Online-Shops innerhalb weniger Sekunden über den weiteren Verlauf. Deshalb ist gerade die Startseite Dreh- und Angelpunkt der Customer Journey eines Users. Anders als bei Produktdetailseiten ist die Startseite das Aushängeschild des gesamten Online-Shops und gibt dem User ein Gesamtbild. Spricht mich das Produktangebot an? Finde ich hier, was ich brauche? Will ich hier kaufen?

Was der E-Commerce von Concept Stores lernen kann


Bevor der User überhaupt einen weiteren Klick macht, wirkt die Startseite auf ihn. Im stationären Handel ist das sehr ähnlich und sogenannte Concept Stores haben sich auf die Fahne geschrieben, den ersten Eindruck so zu beeinflussen, dass der Kunde in eine Welt eintauchen kann – ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Der Name verrät es schon und Designer aus allen Bereichen werden es lieben – das Konzept steht im Mittelpunkt und mit dem Konzept der Kunde.

Was ist die Idee hinter Concept Stores? "Der Begriff concept store (engl.) bezeichnet im Einzelhandel einen Laden mit einer ungewöhnlichen, meist hochwertigen Kombination von Sortimenten und Marken."

Wer einen Fuß in einen Concept Store setzt, kommt so schnell nicht mehr raus. Ganz anders als in herkömmlichen Geschäften werden hier Produkte nicht in Regalen aufgereiht, kategorisiert und mit Preisschildern versehen. Es sind beeindruckende Ausstellungsflächen, kreative Welten aus kombinierten Produkten, Farben und Materialien, die alle Sinne aktivieren. So passiert es, dass eine matte Blumenvase neben einem hochwertigen Leinenhemd, drapiert auf einem Holzstamm, zum Kauf angeboten wird.

Es geht um User-Centered Design und darum einen Online-Shop nutzerorientiert zu gestalten, um ein inspirierendes Einkaufserlebnis zu schaffen. Das schafft man, indem man zielgruppenorientertes Design verwirklicht – welche Moods wirken positiv auf den User? Welche Farben, Materialien und Düfte stimulieren ihn? Erschaffe eine visuelle Welt (auch fernab des Produktportfolios) für den User, in der er sich wohlfühlt und verwirklichen kann.

3 Tipps für eine verlockende Startseite in deinem Online-Shop


1. Vertrauen – Trust is King
Eines der wertvollsten Güter im E-Commerce ist Vertrauen. Damit der User bei Besuch eines Online-Shops einen guten Eindruck bekommt, sollten passende Gütesiegel, Zertifikate und Bewertungen als vertrauensbildende Maßnahmen eingebunden werden. Laut einer Studie von Bitkom Research aus dem Jahr 2020 sind Kundenbewertungen für 56 % der Online-Shopper eine wichtige Entscheidungshilfe beim Online-Kauf!

2. Content! Erschaffe eine Welt rund um deine Produkte!

Ein Shop verkauft nicht Produkte sondern indirekte Produktwelten, die mit unendlich vielen Assoziationen verbunden sind. Schaffe thematische Bezüge zu Artikeln, erzähle deren Herstellungsgeschichte und zeig Gesichter der Menschen, die daran beteiligt waren. Das lässt sich in Form von Stories, Geschichten, Bildern, Prozessen, Erklärvideos oder Bewegtbild erzeugen.

3. Lasse Bildwelten leben!

Eine starke Bildwelt ist nicht immer einfach. Vor allem bei Online-Shops, die keine Mode oder Lifestyle-Produkte vertreiben. Dennoch lässt sich wirksam und visuell arbeiten, indem man bspw. Nahaufnahmen von Oberflächen und Motivausschnitte so kombiniert, dass ein Produkt und seine Umwelt zum Greifen nah werden und die Sinne anregen. Zur Not helfen einheitliche Farbfilter, um Bilder stimmig zueinander zu setzen.

Shops mit virtuellen Schaufenstern, die zum Stöbern einladen:

MRSÉY

www.mrsey.com
Du hängst oft und gerne am iPhone? Lass es hängen! MRSÉY sagt: Es ist okay!
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Tiny Boon

www.tiny-boon.com
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mudju

www.mudju.de
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Room in a Box

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