Sendcloud - Mit einer Versandplattform zur perfekten E-Commerce-Logistik


Anzeige


E-Commerce-Logistik ist so komplex und vielschichtig, wie der Online-Handel selbst. Da muss an Lagerung und Versand gedacht werden, an Retouren und an Lieferschwierigkeiten. Eine Herausforderung, vor der jede*r Gründer*in im digitalen Handel einmal steht. So auch Bas Smeulders, Sabi Tolou und Rob van den Heuvel. Als Händler im E-Commerce mit eigenen Onlineshops waren sie tagtäglich mit den kosten- und zeitintensiven Versandprozessen konfrontiert und genervt - und entschieden sich eine eigene Lösung zu entwickeln. Eine Lösung, die als Versandsoftware anderen Onlineshopbetreiber*innen die einfache Abwicklung ihrer Logistik ermöglichen sollte. Mithilfe eines befreundeten Entwicklers ging Sendcloud 2012 live und konnte schnell PostNL als ersten Partner-Paketdienst gewinnen.


Nahtlos angebunden - europaweit

Nach dem Start in den Niederlanden hat Sendcloud den Siegeszug durch Europa angetreten. Inzwischen sind über 80 Versanddienstleister aus u.a. Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Großbritannien Teil des Sencloud-Netzwerks. Was als Software as a Service Lösung begann, hat sich zu einer ganzheitlichen Plattform entwickelt. Diese gewährleistet ihren 23.000 Kund*innen, darunter Frank JuiceThe Duke Gin oder bloomon, die automatisierte, unkomplizierte und schnelle Abwicklung aller Prozesse rund um das Thema Versand. Schon die Anbindung an die Plattform ist einfach konzipiert: Online-Shops können bspw. entweder auf die Integration über ihre Shopsoftware zurückgreifen oder die Sendcloud-eigene API nutzen. Da Sendcloud mit rund 50 Softwareanbietern für die Plug & Play Integration kooperiert, steht die Plattform einem großen Teil des europäischen Online-Handels zur Verfügung.


Kein Problem, sondern die Lösung

Das Angebot von Sendcloud bietet Kund*innen zudem noch deutlich mehr, als die europaweite Vernetzung mit Versanddienstleistern. Die Plattform ermöglicht auch die Erstellung von shopeigenen Retourenportalen und personalisierten Seiten für die Sendungsverfolgung. Shopbetreiber*innen können sich zudem entscheiden, ob sie eigene Verträge mit den Versanddienstleistern abschließen oder auf die von Sendcloud vorverhandelten Konditionen zurückgreifen. Shops können außerdem einen individuellen Arbeitsablauf für die logistische Abwicklung einstellen und so an die eigenen Bedürfnisse und Mittel anpassen. Und auch der Checkout kann mit den auf Sendcloud hinterlegten Versandoptionen für die beste Kundenerfahrung optimiert werden - bis hin zur Zustellung am Wunschtag.


Die perfekte Lösung liegt in der Individualität

Sendcloud hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versandprozesse im E-Commerce von einer lästigen und bisweilen kostenintensiven Pflicht zu einem umgänglichen und automatisierten Vorgang zu machen. Und mit ihren verschiedenen Lösungen und Paketen ist die Plattform eine Anlaufstelle für Online-Shops jeder Größe. Vom frisch gegründeten Start Up bis hin zum etablierten Fashion-Player - Sendcloud hält eine Lösung für alle Bedürfnisse und Wünsche bereit.

Wenn Du noch mehr über Sendcloud erfahren willst oder ein für Dich passendes Angebot suchst, dann findest Du alle Informationen unter https://www.sendcloud.de/