skapetze.com ist bester Shopware Shop im April

30 Shops haben beim Shopware Shop des Monats April mitgemacht und gezeigt mit welcher Strategie sie sich auf Erfolg einstellen wollen. Design, Sortiment, UX oder Storytelling. Skapetze hat auf allen Ebenen gewonnen und zeigt was machbar ist.

Licht-Design Skapetze gehört zu den erfahrensten und gefragtesten Ausstattern und Beratern für Beleuchtungslösungen sowohl im privaten als auch im professionellen Umfeld. Für den digitalen Auftritt ist der Anspruch kein geringerer, als Produktvielfalt, Service und Beratungskompetenz im Shop genauso erlebbar zu machen wie beim Besuch vor Ort im süddeutschen Lichtstudio. Neben dem über 200 Hersteller und 40.000 Artikel umfassenden Angebot konzentriert sich der Shop ebenso auf das Planungs- und Beratungsangebot. Hinzu kommen zahlreiche Inspirationen durch ansprechend gestaltete Produktwelten und Blogbeiträge, wofür die mit Shopware 6 eingeführten Erlebniswelten seitenweit zum Einsatz kommen. In Zukunft soll der Shop um weitere Features wie Konfiguratoren erweitert werden.

HERAUSFORDERUNG


Auf der Customer Happiness Pyramide von Shoplupe® würde Skapetze allein durch die Anzahl der Produkte seine Platzierung ganz unten finden. Maximales Sortiment, gute Preise, hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferzeit. Das Motto „Sucht der User eine Leuchte, dann findet er diese auch bei Skapetze“. Diese Positionierung ist allerdings angreifbar, denn im Zweifelsfall gibt es ein ähnliches Sortiment bei Amazon, bei Marktplätzen oder anderen Online-Shops. Im schlimmsten Fall nur günstiger.

LONGTAIL VERSUS SPEZIALIST


Wer sich für den Longtail entscheidet, muss das in absoluter Perfektion tun. Die pragmatische Qualität bestehend aus Effizienz, Durchschaubarkeit und Zuverlässigkeit sind die Kriterien, die den Shop erfolgreich machen werden. Skapetze hat hier richtig gehandelt und eine perfekte Usability hingelegt. Der Shop ermöglicht einen gewissen Flow der Einfachheit. User surfen von den vielseitigen Einstiegen über die Produktlisten mit extrem umfangreichen Filtern zur Produktdetailseite, die eine Kaufentscheidung jederzeit ermöglicht und kommen in den Checkout.


Egal wie gut der Checkout ist, der von Amazon ist besser. 41 Millionen Haushalte in Deutschland haben bereits ein Amazonkonto und davon 17,3 mit Prime Status – dieses Pfund kann niemand derzeit trumpfen. Es helfen die Quick-Checkouts von Paypal und Amazon um hier wieder Land zu gewinnen… Skapetze hat sich für Paypal entschieden.


Oder man setzt zur pragmatischen Qualität eins drauf – die emotionale Qualität. Skapetze hat auch das gemacht und überschreitet die magische Grenze vom stupiden Longtail Player zum Spezialisten. Er trumpft bei Originalität und Stimulation. Lichtstudio, Licht, Lichtplanung, Wohnstile, Lieblingsfarben, Leuchtentrends, Leuchtenmagazin und vieles mehr… Diese Energie muss man erstmal bei 40.000 Produkten aufbringen und auch halten. Spezialist mit einem großen Sortiment ist die Königsklasse – neidvoll werden die Macher von Skapetze manchmal auf das ein oder andere Startup blicken, das ein oder sehr wenige Produkte perfekt inszeniert. Emma Matratzen wäre einfacher gewesen :-)


Der Shop ist relativ neu, wurde auf Shopware 6 umgesetzt und kann nun feingeschliffen werden. Einen so großen Header, unendlich viel Text auf Kategorieseiten, endlose Optionsfelder auf den Listenseiten, eine beängstigend umfangreiche mobile-Navigation sind Themen, die man sich schnappen kann.


Für’s erste aber einfach ein cooler Shop, der mit Sicherheit den Sieg „bester Shopware Shop im April“ verdient hat.

Der Shop skapetze.com wurde umgesetzt von der Agentur ONEDOT.

Licht-Design Skapetze GmbH & Co. KG

skapetze.com
Bester Shopware Shop im April
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