So gelingt Dir Deine erste SHOP USABILITY AWARD Bewertung in 5 Schritten
Der SHOP USABILITY AWARD 2022 wird präsentiert von Sendcloud, Europas führender Versandplattform im E-Commerce.
Schritt 1: Melde Dich mit Deinem Konto an
Meldet Dich mit Deinen Zugangsdaten auf https://insights.k5.de/users/login#login an. Falls Du noch kein Konto bei K5 SHOP INSIGHTS hast, dann kannst Du Dich unter https://insights.k5.de/users/login#register kostenlos registrieren.
Schritt 2: Verschaffe Dir einen Überblick
Damit Du nicht jede Kategorie nach den diesjährigen Anmeldungen durchforsten musst, findest Du alle teilnehmenden Shops des SHOP USABILITY AWARDS 2022 unter einem Link: https://insights.k5.de/awards/shop-usability-award-2022.
Hier sind alle angemeldeten Shops gelistet und sortiert nach ihrer aktuellen Gesamtwertung. Der aktuelle Spitzenreiter steht also an erster Stelle. Neu hinzugekommene Shops, die noch auf Deine SHOP USABILITY AWARD Bewertung warten, findest Du am Ende der Liste.
Schritt 3: Suche Dir einen spannenden Shop aus
Suche Dir nun einen Shop aus, der Dich interessiert. Die Auswahl ist groß, immerhin können sich die Shops in 13 Kategorien bewerben. Wenn Du einen Shop entdeckt hast, den Du spannend findest, dann klicke auf “Shop bewerten”. Dieser Button führt Dich auf die K5 SHOP INSIGHTS Seite des Shops. Hier findest Du die shopeigene URL, aber auch Screenshots der Benutzeroberfläche und eine Auflistung von Features. So siehst Du auf einen Blick, welche Shopsoftware ein Onlineshop nutzt oder welche Payment-Optionen angeboten werden.
Schritt 4: Schau Dir den Shop an
Nimm Dir nun kurz Zeit, um den Shop in Ruhe zu begutachten. Nutze dafür ruhig auch die Weiterleitung der Shop-URL. Schau Dir die Benutzeroberfläche an, klicke Dich durch die Navigation und durchstöbere das Sortiment. Der Zeitraum und der Detailgrad der Shop-Erkundung ist dabei natürlich Dir überlassen.
Schritt 5: Gib Deine Bewertung ab
Nachdem Du Dich mit dem ausgewählten Shop beschäftigt hast, geht es an die Bewertung. Klicke dafür auf den Button “Jetzt bewerten!”. Du wirst nun anhand einer Skala von 1 bis 10 um Deine Einschätzung von vier Faktoren gebeten:
1. Design (Sagt Dir die Gestaltung des Shops zu?)
2. Usability (Wie nutzerfreundlich ist der Shop?)
3. Creativity (Wie kreativ ist der Shop in seinem Sortiment? Ist er inspirierend und macht er Spaß?)
4. Storytelling (Ist der Shop so authentisch und stimmig, dass er seine Zielgruppe treffend anspricht?)
Nach der Bewertung dieser Faktoren folgt ein Textfeld, in dem Du die Möglichkeit hast, Deine Gedanken, Lob oder Kritik zum bewerteten Shop mit der K5 SHOP INSIGHTS Community zu teilen. Dieser Kommentar erscheint auf der K5 SHOP INSIGHTS Präsenz des Shops. Sobald Du das Textfeld ausgefüllt hast, kannst Du Deine Bewertung abgeben - und hast so zur ersten Phase des SHOP USABILITY AWARD beigetragen!
Deine Bewertung zählt!
Du bist neugierig geworden und willst mit Deiner Expertise und Begeisterung für den E-Commerce Teil der K5 SHOP INSIGHTS Community sein? Dann lege jetzt mit Deiner ersten SHOP USABILITY AWARD Bewertung los und schau Dir die Shops des SHOP USABILITY AWARD 2022 hier an.
Wenn Du noch kein K5 SHOP INSIGHTS Konto hast, dann kannst Du Dich hier kostenlos registrieren. Wir freuen uns auf Dich!