Startschuss für den Shop Usability Award 2020
Bereits seit 2008 wird der Shop Usability Award, initiiert von der Customer Happiness Agentur Shoplupe, an besonders gelungene und hinsichtlich ihrer Nutzerfreundlichkeit herausragende Online-Shops vergeben. Johannes Altmann, Initiator des Shop Usability Awards, erklärt: „Im Fokus stehen auch in diesem Jahr Shops, die ganzheitlich auf den User ausgerichtet sind und eine herausragende User Experience bieten“. In diesem Jahr wird der Award in 13 Kategorien verliehen, darunter u.a. B2B, Mode, Sport & Outdoor oder Freizeit, Hobby & Haustier. Die drei Sonderkategorien „Social Projects“, „Small Business“ und „Bester Markenshop“ heben Shops hervor, die außerhalb der typischen Produktgruppe überzeugen wollen. Der Veranstalter erwartet für dieses Jahr 800 Einreichungen.
Bewertung über Online-Community UXme.io
Seit letztem Jahr werden die teilnehmenden Shops von der mehr als 3.000 Mitglieder umfassenden UXme.io Community nach den Kriterien Design, Usablility, Kreativität und Storytelling bewertet. Shopbetreiber, Agenturen oder Software-Dienstleister können Shops entweder über www.shop-usability-award.de oder direkt über die Plattform www.UXme.io zum Award anmelden. Eine Anmeldung kostet 99,00 €. Bewertungen durch die Community, die zwischen Juli und September abgegeben werden, zählen automatisch für die Teilnahme am Shop Usability Award. Die fünf Shops, die je Kategorie in diesem Zeitraum von der Community am besten bewertet wurden, sind für den Shop Usability Award 2020 nominiert. Die Top drei Gewinner je Kategorie ermittelt anschließend eine hochkarätige Fachjury. Nach der Bewerbungsphase bleibt der Shop weiterhin auf der Plattform UXme.io – so können Shops auch über den Award hinaus Feedback von der UXme-Community erhalten. Interessierte, die lediglich Shops bewerten wollen, können sich als Mitglied kostenlos registrieren.
Hochkarätige Jury aus bekannten E-Commerce-Professionals
Der Shop Usability Award ist bekannt für seine hohe Glaubwürdigkeit und absolute Neutralität. Bekannte Persönlichkeiten der E-Commerce Branche bilden die Jury des Preises und gewähren damit eine hohe Expertise und Professionalität bei der Bewertung und Auswahl der besten Shops. Die Jury setzt sich zusammen aus 25 ExpertInnen, darunter Jochen G. Fuchs von der t3n, Daniela Zimmer von der Internet World Business, Martin Groß-Albenhausen vom bevh sowie die Vorstände und Geschäftsführer der führenden Shopsoftware-Lösungen. Die Jury bewertet die nominierten Shops je Kategorie und hat so die letzte Stimme zu den Gewinnern der einzelnen Kategorien.
Heidelpay ist neuer Hauptsponsor
Zum ersten Mal ist in diesem Jahr das Fintech-Unternehmen Heidelpay der Hauptsponsor des Shop Usability Awards 2020. Sebastian Gebele, Director Product Management bei Heidelpay, sagt: „Der Shop Usability Award ist wirklich eine Institution im deutschsprachigen E-Commerce. Wir von Heidelpay freuen uns sehr, neuer Hauptsponsor zu sein und sind gespannt auf die diesjährigen Gewinner.“
Exklusive Preisverleihung am Tegernsee
Die Gewinner des Awards werden am 23. Oktober 2020 in einer feierlichen Gala am Tegernsee prämiert. Zur exklusiven Gala können in diesem Jahr Corona-bedingt voraussichtlich nur 50 Gäste geladen werden.
Facts zum Shop Usability Award 2020
Start Bewerbungsphase 01.07.2020
Anmeldeschluss 30.09.2020
Preisverleihung / Gala 23.10.2020