Usability mit einem visuellen Content Management System verbessern

Contentproduktion und Website-Management sind je nach Prozess-Struktur kostspielig und zeitintensiv. Da braucht’s schon jede Menge Know-how und Ressourcen in den eigenen Reihen – oder auch das Mindset einer externen Agentur. Stephan Engau, Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Kosmonaut, erklärt warum auch ein »Visual CMS« hier durchaus sinnvoll und rentabel sein kann.
Schlechte User Experience ist des E-Marketers schlimmster Alptraum


Onlinekunden sind heute anspruchsvoller denn je – und auch ein Stück weit verwöhnt. Entlang der Customer Journey sollte daher jeder einzelne Touchpoint überzeugen. Und tatsächlich kann die Wahl des Content Management Systems durchaus den digitalen Erfolg eines Shops oder der Website entscheidend beeinflussen. Noch mehr Kontrolle versprechen hier sogenannte »Visual Content Management Systems« (VCMS). Denn damit lassen sich Seiteninhalte ganz einfach per Drag-and-Drop und ohne technische (Vor-)Kenntnisse erstellen und managen.


Was ist ein visuelles CMS?


Ganz allgemein zusammengefasst ist ein Visual-CMS ein Design- und Publishing-Tool für visuelle, animierte und interaktive Webinhalte. Das Besondere dabei ist, dass ein VCMS – zumindest für Content-Verantwortliche oder -Produzenten – ohne Codierung funktioniert. Und dennoch verfügt das VCMS über all jene Tools für Design, Content, Animation und Interaktivität, die es zum Ausspielen auf diversen Kanälen braucht. Es kann also vom Marketing-Entscheider bis hin zum Grafiker oder Texter genutzt werden.

So weit so hilfreich. Aber: Ein visuelles CMS lässt sich zwar in existierende oder bereits genutzte Content Management Systeme und E-Commerce-Plattformen integrieren, allerdings ist je nach Shopsystem – zum Beispiel die eShop-Software von OXID – unter Umständen dann doch ein wenig Fachwissen von »Kodier-Profis« vonnöten. Vor allem wenn für eine individuelle Lösung spezielle Anpassungen nötig sind, die Features des VCMS erweitern.


Visual CMS und OXID eShop


Eigentlich bietet das Shopsystem »OXID eShop« sehr beschränkte Möglichkeiten in Sachen Contentpflege. Warum? Hauptsächlich weil die OXID-Shopsoftware wenig Optionen offeriert, was die Konfigurierbarkeit betrifft. Zum Beispiel lassen sich statische Inhalte nur schwer mit dynamischen verweben. Also muss das VCMS-Plugin gerade in Verbindung mit dem wenig flexiblen OXID-System den Wünschen entsprechend von Profis angepasst werden. Ziel ist hier trotz der Vorgaben der eShop-Plattform Kunden die redaktionelle Freiheit und eigene Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Content zu garantieren. Ein visuelles Content Management System schafft für Shopbetreiber eine individuelle redaktionelle Spielwiese, um den Produktkatalog oder den Blog mit emotionalen Content, Ratgeber, Bildern, Videos und Infoseiten zu erweitern.


SEO als Erfolgsgarant


Das Online-Suchverhalten ist in hohem Maße emotionalisiert und lokalisiert. Ein Gefühl oder Gespür für emotionalen Content kommt allerdings (meistens) nicht einfach so über Nacht. Dennoch ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Aspekt und Umsatzgarant einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie. Schon Kleinigkeiten, wie Bildunterschriften oder Produktinformationen SEO-relevant zu optimieren, sind ein Anfang. Also keine 08/15-Beschreibungen, womöglich noch vom Hersteller übernommen. Es gilt: Einfach mal ein wenig kreativ sein. Allerdings soll beziehungsweise darf Content nicht ausschließlich den SEO-Regeln und -Gesetzen folgen. Natürlich müssen die Inhalte, Ansprache und Präsentation auch immer auf die Marke und das Image einzahlen sowie zur Zielgruppe und dem eigenen Shop passen. Das Look-and-feel muss nämlich ebenso zur Conversion beitragen.



Gastautor Stephan Engau:


Stephan Engau ist einer der beiden Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Kosmonaut. Der gelernte Informatiker aus Rheda-Wiedenbrück war unter anderem mehrere Jahre als Creative Director für die Multimedia-Agentur Elephant Seven (heute Publicis Pixelpark) und die Bertelsmann-Agentur TERRITORY tätig, einer der führenden Kommunikations-, Werbe- und Content Marketing-Agenturen Deutschlands. Zu seinen Kernkompetenzen zählen digitale Strategien, User Experience und Content Marketing. Mittlerweile verfügt er über 20 Jahre Erfahrungen im Web- und E-Commerce-Bereich.