Was User wirklich wollen: Beratung in Online Shops
Schau mal einer an: im Jahr 2020 ist der Umsatz des deutschen Online-Handels um 15 % gestiegen (Statista 2021). Online-Shopping ist fester Teil des Konsumverhaltens von einem Großteil der Bevölkerung geworden. Doch als Shop-Betreiber darf man sich nicht zurücklehnen, denn es gilt in Anbetracht des Produktangebots nicht: Wer sucht, der findet. Denn was im Einzelhandel passiert – der persönliche Kontakt zum Kunden, das Gespräch, die Kaufberatung und die Kundenbindung – das lässt sich nicht mit einem simplen Produktsortiment auf einer Website gleichsetzen.
Warum Beratung in keinem Online-Shop fehlen darf
Die meisten Shops besitzen grundlegende Filtermöglichkeiten für Produkte, intelligente Suchen oder elementare Konfiguratoren wie „Welcher Jeans-Typ bist du“. Doch das ersetzt nicht den Verkäufer oder Berater im Ladengeschäft, denn jeder einzelne Kunde hat ganz individuelle Wünsche und Anforderungen. Erst Beratung führt zu Vertrauen in der Buyer Journey, erst wenn auf den Kunden eingegangen wird, er sich in seinen Bedürfnissen angesprochen und aufgehoben fühlt, erhöht sich die Kaufwahrscheinlichkeit.
Eine Devise im e-Commerce lautet: Der User will kein Produkt, sondern eine Lösung – für sein Problem, sein Wunsch oder seine Anforderung. Deshalb ist es klug auf digitale Produktberatungslösungen zu setzen, denn Sie geben Orientierung in der Fülle eines Produktsortiments, führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit & Conversionrate und steigern die Verweildauer eines Users im Online-Shop.
3 Shops mit herausragenden Beratungsfunktionen:
Der Marktführer für Design-Spiegel und Spiegelschränke zeigt mit dem eigenen B2B-Online-Shop wofür er steht: höchste Qualität, edles Design & Innovation. So war es für Zierath kein Unterfangen insgesamt 120.000 Produktvariationen abzubilden und vielseitige Anpassungsoptionen zu ermöglichen. Das Ganze wird noch getoppt und zwar mit dem exklusiven Zierath Konfigurator in 2D und 3D, der von der Bemaßung bis zur Beleuchtung und beliebigen Komponenten konfigurierbar ist. Der Service für die User aus dem Sanitärfachhandel kommt nicht zu kurz: mit einem Login-Bereich für Gewerbekunden, umfangreichem Download-Material, Telefon-Hotline, einfachen Kontaktmöglichkeiten und Fachberatung.
Comfort Polstermöbel Manufaktur
Wer nach hochwertigen Polstermöbeln sucht, kann das bei Comfort Polstermöbel Manufaktur in 3D. Dieser Shopware Shop überzeugt mit einem edlen Webdesign, erstklassigem Bild- und Videomaterial und vor allem einem 3D-Sofakonfigurator mit dem User ihr Wunsch-Sofa nach eigenen Maßen konfigurieren können. Dabei stehen diverse Zusatzartikel zur Wahl sowie die Bestimmung von Sitztiefe, Sitzkomfort und Bezugsmaterial. Am Ende des Prozesses steht ein visuelles Ergebnis in 3D bereit – ganz nach den Wünschen des Users. Außerdem ist der Service stets präsent: Online-Terminbuchung, Telefon-Hotline, einfache Kontaktmöglichkeiten
und sogar Fachberatung für zuhause sind für den User da.
Der neue Shop von Sport Conrad, umgesetzt mit OXID eSales, begeistert nicht nur Freunde des Bergsports. Die digitale Beratung wird von Sport Conrad gelebt. So erhalten Outdoor-Sportfans mit dem Set-Konfigurator eine ideale Ausrüstung in 3 Schritten. So zum Beispiel das Skitouren-Set: im ersten Schritt werden die Ski ausgewählt, dann wird die passende Bindung ergänzt und zum Schluss rundet die Wahl idealer Schuhe alles ab. Darüber hinaus erhält der Kunde auf das Set tolle Rabatte und über den gesamten Prozess hinweg wertvolle Informationen & Tipps zur Sportart. Außerdem wird die Service-Kommunikation durchgängig angeboten: Chat, Google-Rezensionen als auch ein Info- und Bestelltelefon bieten dem User jederzeit Support.