Wie Emma – The Sleep Company sein exponentielles Wachstum der letzten Jahre sowie neue Business Anforderungen auf der technischen Seite stemmt, erzählen Andreas Westendörpf, CTO von Emma – The Sleep Company, und Hauke Rahm, VP Customer Success von commercetools, in der zweiten Commerce Cast Folge powered by commercetools. Von 150 Mio. Euro Ertrag im Jahr 2019 auf 405 Mio. Euro in 2020: Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich das Start up zu einem Scale Up entwickelt. Der Onlinehändler verkauft seine Matratzen und weiteren Produkte für guten Schlaf bereits in 30 Ländern.
Der Schlüssel für den Erfolg liege dabei in der Flexibilität, so Andreas Westendörpf. Denn auch die technische Plattform müsse flexibel und Entwickler freundlich sein. Zudem sei die Performance der einzelnen Lösungen entlang der Customer Journey entscheidend. Je nach Land seien außerdem verschiedene Services notwendig, weshalb eine flexible Modern-Commerce-Plattform mit einer MACH-Architektur optimal sei. Die MACH-Prinzipien von commercetools (Microservice-basiert, API-first, Cloud-native und Headless) helfen Unternehmen flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren und schnell zu skalieren.