Stefan Willkommer

Managing Director
Experte

Stefan Willkommer ist Mitgründer und CEO der TechDivision GmbH, strategischer Adobe Partner für die ganzheitliche Digitalisierung von Unternehmen im Bereich digitaler Experience Journeys. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Stefan ist ein gern gesehener Referent auf unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung und Dozent an der TH Rosenheim.

Giesswein

www.giesswein.com
8,9
8 8 7 8 7,8
Gegen kalte Füße helfen Giesswein Schuhe, die ich bereits als Kind unter dem Begriff der “Hüttenschuhe” kannte. Inzwischen bietet Giesswein weit mehr als warme Hausschuhe an. Der Webshop präsentiert sich modern, klar strukturiert und man merkt hier schon, dass man sich mit dem Thema Usability bereits seit längerem intensiv beschäftigt. Dies zeigt sich auch in der Nominierung zum Shop-Usability 2021. Als sehr gelungen empfinde ich dabei die prominente Navigation auf der Kategorieübersichtsseite inkl. Filternavigation. Auch die Einbindung von Videos auf dieser Seite ist nicht alltäglich und ein gewisser Eyecatcher. Auf der Produktdetailseite findet man viele nützliche Informationen zum Produkt. Besonders bei Schuhe ist die vorhandene Info zur Passform sehr hilfreich. Auch die Info, für welche Aktivität die Schuhe besonders geeignet sind, zeugt davon, dass man sich hier intensive Gedanken gemacht hat. Der integrierte Chat ermöglicht es, schnell und unkompliziert Fragen zu stellen. Ein Punkt ist mir aufgefallen, bei dem aus meiner Sicht noch Optimierungspotential besteht. Die Marke Giesswein kennen viele von uns vom Namen her. Dass es sich dabei um ein österreichisches Familienunternehmen in der dritten Generation handelt, kann man der Webseite entnehmen. Ansonsten ist der “Über uns” Bereich allerdings relativ dünn. Gerade bei einem solchen Unternehmen in dritter Generation gäbe es sicherlich einiges, das man hier erzählen könnte und was Kunden auch durchaus interessieren dürfte - Stichwort: Storytelling!

bedrop

bedrop.de
9,0
8 8 8 9 8,3
Bedrop verkauft natürliche Bienenprodukte und dem Shop sieht man aus meiner Sicht vom ersten Moment an, dass dies mit viel Herzblut und Leidenschaft gemacht wird. Dies beginnt mit dem gewählten Video im Header der Startseite. Die Gestaltung des Shops passt zu den Produkten und ist klar ohne unnötigen Schnick-Schnack. Unter dem Menüpunkt “Über uns” bekommt man ausreichende Infos, zur Geschichte und den Personen hinter bedrop.de. Hier wird auch auf die Werte des Unternehmens hingewiesen, wobei das Thema Bio-Zertifizierung nicht nur hier, sondern u.a. auch sehr prominent auf der Startseite sowie den Unterseiten im Headerbereich durch Text oder Logos promoted wird. Leider gibt es dazu keine Landingpage mit weiteren Infos, was dies genau bedeutet und z.B. welche Zertifikate hier vorhanden sind. Die Kategorieübersichtsseite mit der Filternavigation links finde ich sehr übersichtlich und gelungen. Auch die Möglichkeit sowohl hier als auch auf der Produktdetail- seite einen Chat aufzurufen empfinde ich als sehr hilfreich. Der Menüpunkt “Bedürfnis” über den man Produkte anhand seiner Bedürfnisse wie Hautpflege oder Wohlbefinden filtern kann hilft gerade bei diesen Produkten sehr. Die Produktbilder sind hochwertig und in ausreichender Zahl vorhanden. Auch die Produktinformationen sind sehr umfassend und authentisch. Die Integration der Kundenbewertungen finde ich auch gut. Auf der Produktdetailseite fände ich die Platzierung des Warenkorb-Buttons im sichtbaren Bereich über dem Monitorbruch etwas besser. Sehr smart finde ich den Menüpunkt "Geschenke Guide", über den man sich Inspiration für Geschenke holen kann. Insgesamt ein gelungener Shop mit interessanten Produkten, bei dem das Shoppen Spaß macht!

Club of Comfort

club-of-comfort.de
8,3
7 7 8 8 7,5
Unter der Marke Club-of-Comfort verkauft die Hinrichs Bekleidungswerk GmbH aus Ostfriesland hochwertige und nachhaltig produzierte Männerhosen. Dabei legt das Unternehmen besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit. In einem eigenen Menüpunkt werden hierzu umfangreiche Informationen bereitgestellt. Der Storytelling-Ansatz über den Menüpunkt “Über uns’” ist hilfreich und authentisch. Hier erfährt man viel Wissenswertes zum Unternehmen und den Produkten. Insbesondere die umfassenden Infos zur Unternehmensgeschichte und der Mission finde ich hilfreich, um die Produkte und das Unternehmen besser einzuordnen. Es gibt zusätzlich einen Blog, der allerdings nur in der Fußleiste verlinkt wird und der mit regelmäßigeren Infos zum Unternehmen sowie den Produkten genutzt werden könnte. Das Layout ist gefällig, zeitlos und klar. Die verwendeten Bilder sind qualitativ gut und ausreichend, um einen bestmöglichen Eindruck der Produkte zu vermitteln. Es werden zudem umfassende Infos zum Produkt inkl. Produkthighlights bereitgestellt. Besonders gut finde ich den integrierten Größenberater, der nach Eingabe von Körpergröße und Gewicht entsprechende Vorschläge unterbreitet. Auf der Produktdetailseite fände ich eine Chatmöglichkeit noch hilfreich. Aktuell wird hier lediglich am Ende der Produktdetailseite auf eine Hotline hingewiesen. Die Händlersuche finde ich gut, lediglich die Möglichkeit der Eingabe einer PLZ bzw. eines Ortes könnte hier noch einen weiteren Mehrwert schaffen. Im Checkout finde ich den integrierten Express-Checkout über PayPal und Google gut. Die Ladezeiten sind gut.

hessnatur

www.hessnatur.com
8,8
8 8 9 8 8,3
Hessnatur ist vermutlich eine der bekanntesten Marken im deutschsprachigen Raum im Bereich nachhaltiger Mode. Das Unternehmen hat sich hier über 45 Jahre lang einen entsprechenden Status erarbeitet und das vollkommen zu Recht. Der Shop wirkt zeitlos und klar und stellt den User vor keine großen Probleme. Dem Thema Nachhaltigkeit, das in der DNA des Unternehmens verankert ist, wird dabei viel Raum gegeben. So werden unter dem entsprechenden Menüpunkt umfangreichste Infos zum Thema bereitgestellt und was das Unternehmen darunter versteht und hier beiträgt. Gelungen finde ich hier auch den Long-Pager-Ansatz mit dazugehöriger Sub-Navigation, weil die Infos zusammenhängen und aus meiner Sicht so auch auf eine Seite gehören. Informationen zum Unternehmen werden auf einer eigenen Landingpage in umfassender Form bereitgestellt. Die Filternavigation auf der Kategorie- übersichtsseite ist klar. Gut finde ich hier auch die Möglichkeit zwischen Produkt- und Model-Bild zu wechseln. Die Produktdetailseite ist übersichtlich, klar gegliedert und stellt hochwertige Bilder und umfassende Produktinformationen bereit. Sehr hilfreich finde ich die Einbindung des sog. Fit Finders, über den ich nach Eingabe meiner Körpergröße und meines Gewichts entsprechende Größenempfehlungen erhalte. Zum Thema Nachhaltigkeit passt bei Mode natürlich auch Second-Hand. Hier bietet Hessnatur einen eigenen Sub-Shop für Second-Hand Kleidung an: sehr cool, konsequent und damit auch authentisch. Über das integrierte Hessnatur Magazin wird jede Menge passender Content bereitgestellt und so das Thema des Storytellings adressiert. Die Verknüpfung aus Content (Storytelling) und Produkten könnte dabei noch weiter optimiert werden. Hilfreich fände ich auch hier eine Chatfunktion mit der man bei Fragen den Anbieter schnell und direkt kontaktieren kann. Es wird zwar ein Whatsapp Chat angeboten, dieser ist aus meiner Sicht allerdings etwas versteckt. Die Ladezeiten sind gut, d.h. der Shop ist recht performant.

iKontor GmbH - Schornstein-Fachhandel.de

schornstein-fachhandel.de
8,7
8 10 8 6 8,0
Wie der Name bereits vermuten lässt, werden hier Schornsteine, Kamine und entsprechende Teile/Zubehör verkauft. Sehr gut gelöst finde ich die Hauptnavigation anhand einer Hausdarstellung mit unterschiedlichen Kaminen. Das Design ist dabei sehr klar, schlicht und modern. Die Kategorieübersichtsseite bietet durch diverse Filter die Möglichkeit, schnell zum passenden Produkt zu navigieren. Zudem finde ich die Vergleichsmöglichkeit mehrerer Produkte in diesem Kontext als sehr hilfreich. Die Produktdetailseite ist ebenfalls klar strukturiert und liefert genügend Produktinformationen und Produktbilder, die auch qualitativ gut sind. Hier fände es nur gut, wenn die Bilder noch etwas größer angezeigt werden könnten. Eine Chatfunktion fände ich gerade bei diesen Produkten hilfreich. Ebenfalls gut gelöst finde ich den Menüpunkt “Vorteile” am oberen linken Bildschirmrand. Kleiner Kritikpunkt: Es wird hier eine Bestpreisgarantie inkl. “Klicken Sie hier für mehr Infos” genannt, allerdings funktioniert der Link hier nicht und man bekommt keine Info, was sich hier genau dahinter verbirgt. Gerade bei Shops, die nicht über eine große Markenbekanntheit verfügen, finde ich es immer wichtig, möglichst umfassende Infos zum Shopbetreiber bzw. dem Unternehmen hinter dem Shop zu bekommen. Es gibt hier zwar eine “Über uns” Seite, die allerdings recht versteckt im Footer verlinkt ist und über die man auch nur sehr rudimentäre Informationen zum Unternehmen bekommt. Hier fände ich es gut und hilfreich noch mehr Infos abrufen zu können. Einen Blog für regelmäßigen Content finde ich gut, allerdings sollte dieser auch laufend mit passendem Content gefüttert werden. Auch hier könnte man z.B. Infos zum Unternehmen veröffentlichen. Fazit: der Shopeinstieg über die grafische Hauptnavigation ist sehr gut gelöst. Kategorie- und Produktdetailseite sind sauber umgesetzt. Im Bereich Content- und Storytelling gibt es noch Luft nach oben.

Mate Brush

www.matebrush.de
9,6
8 7 8 8 7,8
Schallzahnbürsten kenne ich, Mate kannte ich bislang allerdings nicht. Der Shop macht auf den ersten Blick einen sehr modernen, minimalisten Eindruck was jedoch keinesfalls als negativ zu verstehen ist. Die Produktdarstellung ist sehr gut gelungen: hochwertige und umfassende Bilder, die auch Produktdetails vermitteln sowie umfassende und gut verständliche Produktinformationen. Unter Nachhaltigkeitsaspekten besonders interessant finde ich den Mate Care & Repair Ansatz, mit dem man für einen geringen monatlichen Betrag, eine lebenslage Garantie mit kostenlosem Umtausch gibt. Unter “Mate Wissen” bekommt man hilfreiche Informationen zum Thema Schallzahnbürsten und sinnvollen Content für eine Kaufentscheidung. Auf der Produktdetailseite fände ich es gut, wenn der Warenkorb-Button ohne zu Scrollen gleich sichtbar wäre. Insgesamt ein interessantes Produkt, das modern und ansprechend präsentiert wird! Chapeau!

Westwing

www.westwing.de
8,6
9 8 8 8 8,3
Westwing ist Marktführer im Bereich Beautiful-Living in Europa und dies kommt auch nicht von ungefähr. Das Design des Shops ist elegant, zeitlos und klar. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Bilder gelegt, die insbesondere im Bereich Interior-Design enormes Gewicht bekommen können, wenn sie richtig gewählt werden. Die Navigation ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Sehr hilfreich finde ich den Menüpunkt “Kontakt & Hilfe” rechts oben, der immer eingeblendet wird. Die Kategorieübersicht ist ebenfalls sehr gut strukturiert und erlaubt durch diverse Filter eine zielgerichtete Suche nach passenden Produkten. Bei diversen Produkten wird hier ein Label “We Care” eingeblendet, das aus meiner Sicht nicht selbsterklärend ist. Hier fände ich es hilfreich, wenn man über ein Mouseover o.ä. eine kurze Info bekommen könnte, was dies genau bedeutet. Auch Westwing legt besonderes Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit. Hierzu wird eine eigene Landingpage mit umfassenden Informationen bereitgestellt. Als sehr gelungen empfinde ich den Bereich “Wohninspirationen” über den man sich durch eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten Ideen für das eigene Zuhause holen kann. Für meine Geschmack ist dieser Menüpunkt im Footer allerdings etwas sehr versteckt. Die Produktdetailseite bietet umfassende und sehr hochwertige Bilder aus unterschiedlichsten Perspektiven sowie alle notwendigen Produktinformationen. Die Integration einer Chat-Möglichkeit fände ich hier noch hilfreich. Über eine verlinkte Corporate-Website bekommt man jede Menge Background-Infos zum Unternehmen, was ich sehr gut und wichtig finde. Sobald ich ein Produkt in den Warenkorb lege, wird dieser am rechten Bildschirmrand eingeblendet, was ich als sehr übersichtlich empfinde. Warenkorb und Checkout sind klar aufgebaut. Die Idee des Club-Sale finde ich gut, allerdings fände ich eine kurze Info, was sich genau dahinter verbirgt, noch hilfreich. Aktuell kann ich nur mutmaßen, dass hier besondere Produkte verkauft werden, für die man sich im Vorfeld anmelden muss.

Bergmensch

bergmensch.store
8,9
8 9 8 9 8,5
Shops im Bereich Outdoor und Bergsport gibt es ja einige, Bergmensch sticht hier aus meiner Sicht aber doch positiv hervor, weil hier ein insgesamt sehr authentisches und rundes Bild abgegeben wird. Angefangen von den beiden Gründern (die Kombination aus Schwabenland und Südtirol finde ich schon cool), den ansprechenden und authentischen Bildern ohne großen "Schnick-Schnack", die umfassenden Produktinformationen sowie das moderne und klare Design das keine Rätsel aufgibt. Ich finde es zudem sehr gut und passend, dass dem Thema Nachhaltigkeit und Transparenz hier eine hohe Bedeutung beigemessen wird und entsprechende Informationen z.B. über Versandverpackung bereitgestellt werden. Auch den Community-Ansatz finde ich sehr gut und gerade bei der anvisierten Zielgruppe sicherlich auch absolut passend. Zwei kleine Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge: Der Ansatz eines Blogs mit passendem Content ist aus meiner Sicht gut, allerdings ist der letzte Blogpost bereits zwei Jahre alt. Etwas frischer Content wäre hier sicherlich kein Nachteil. Darüber hinaus fände ich es noch hilfreich, wenn es eine Chatmöglichkeit gäbe, über die ich bei Fragen zu einem Produkt schnell und direkt Feedback bekomme und nicht erst eine Email schicken muss, wenn ich möglicherweise eigentlich gleich bestellen möchte. Insgesamt aber ein sehr gelungener Shop, der Lust auf die Produkte und die nächste Bergtour macht.
8 8 9 9 8,5
Eines vorweg: Ich oute mich hier als geborener Oberbayern. Von Daher finde ich es schon mal sehr cool, einen Shop zu finden, der mich in meiner “Landessprache” anspricht. Der Shop macht einen aufgeräumten und klaren Eindruck ohne großen Schnick-Schnack. Das passt aus meiner Sicht aber auch zum Umfeld und den Produkten. Die ausfahrbare Filternavigation auf der Kategorieübersichtsseite finde ich etwas ungewöhnlich, aber nicht störend. Dass der Shop das Thema Nachhaltigkeit besonders adressiert sieht man auf den ersten Blick und nicht nur durch den prominenten Menüpunkt in der Hauptnavigation. Auf einer eigenen Landingpage werden umfangreiche Infos bereitgestellt, was hier unter Nachhaltigkeit verstanden wird. Das Thema zieht sich aber durch den gesamten Shop: So finde ich die Info auf der Kategorieübersichtsseite, dass ein Produkt lokal veredelt/gemacht wurde, sehr gut. Die Produktdetailsseite liefert umfassende Infos zum Produkt inkl. hochwertiger und authentischer Produktbilder, wobei auch hier das Thema Nachhaltigkeit nochmals weiter thematisiert wird. Die Chatfunktion erlaubt eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme. Lediglich die Hauptnavigation links oben mit dem dazugehörige Flyout-Menü finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Insgesamt ein authentischer Shop, der Spaß macht und bei dem ich an einigen Stellen schmunzeln musste. Alleine deshalb schon bleibt er mir im Gedächtnis.

Rieker

www.rieker.com
8,9
8 9 8 8 8,3
Der Shop macht einen modernen Eindruck. Die Videos im Header der Startseite finde ich gelungen und einen echten Eyecatcher. Die Navigation ist klar gegliedert und über die Filter auf der Kategorieübersichtsseite kommt man schnell und zielführend zu den passenden Produkten. Die Produktdetailseite ist ebenfalls klassisch und klar strukturiert. Die verwendeten Produktbilder sind qualitativ sehr gut und die Auswahl und der Umfang der Bilder ermöglichen auch eine bestmögliche Beurteilung der Produkte. Sehr gelungen finde ich den Menüpunkt “Inspiration” über den man passende Produkte anhand unterschiedliche Anlässe z.B. Oktoberfest angezeigt bekommt und von dort aus dann auch gleich shoppen kann. Auch den integrierten Chat finde ich sehr hilfreich. Gerade bei Schuhen ist es mit der Größe und Passform immer so eine Sache. Hier kann man einfach direkt nachfragen und das Feedback direkt bei der Bestellung berücksichtigen. Gut für mich als Kunde und auch gut für Rieker, weil im besten Fall dadurch Retouren reduziert werden. Schade finde ich, dass man zum Unternehmen relativ wenig Infos findet und auch das Thema Nachhaltigkeit nicht thematisiert wird. Die Händlersuche finde ich sehr gut umgesetzt und auch hilfreich. Insgesamt ein professioneller und performanter Shop!