Ulrich Spies

E-Commerce Leiter
Experte

Ulrich Spies hat sich in den letzten 17 Jahren eine umfassende Expertise im Bereich E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle erarbeitet. In dieser Zeit hat er als Miteigentümer für mehr als ein Jahrzehnt den Aufbau sowie der Internationalisierung der internetstores GmbH als weltweit größtem Online Bike- und Outdoor-Händler in verschiedenen Positionen aktiv mitgestaltet. Heute ist die internetstores Gruppe ein fester Bestandteil von SIGNA Sports United.

In diesen 17 Jahren hat Ulrich Spies ein umfassendes Netzwerk aufgebaut, dass ihn immer am Puls der Branche sein lässt, um neuste Trends und Entwicklung auszuspüren.

Aktuell ist Ulrich Spies Director E-Commerce & Digital Sales bei STIHL für die strategischen und operativen Steuerung der E-Commerce Aktivitäten der STIHL Gruppe verantwortlich.

Bergfreunde.de

www.bergfreunde.de
8,4
7 7 8 9 7,8
Der Shop bzw. die Website bietet sehr viel Fachwissen und lädt die Besucher dadurch zum stöbern und verweilen auf. Das Layout sowie Darstellung von Navigation, POP, PDP, etc. ist etwas überholt. Nichtsdestotrotz bleibt Bergfreunde einer der führenden Shops im Bereich Outdoor. Ein Relaunch der Website könnte jedoch helfen.

Sporthaus Schuster

www.sport-schuster.de
9,1
8 7 8 10 8,3
Wunderbarer Einstieg mit emotionalen Stimmungsbildern auf der Website. Dadurch lädt der Online-Shop zum verweilen und stöbern ein. Die Präsentation der Produkte mit allen relativen Informationen ist gut gelungen. Teilweise gibt es zu wenige Produktbilder und Bugs bei der Darstellung von Neuheiten. So wird bspw. ein Sales Badge gezeigt, obwohl das Produkt gar nicht reduziert ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist das fehlen von Unterkategorien, dadurch ist eine einfache Auswahl von Produkten erschwert. Im Checkout-Prozess wird nicht klar kommuniziert ob es Versandkosten gibt. Dies wird erst zu einem späteren Zeitpunkt, also nach dem Warenkorb kommuniziert. Fazit: Guter Onlineshop, der emotional begeistert jedoch im Detail noch Schwächen aufweist. Aber weiter so!

Bike Mailorder

www.bike-mailorder.de
8,7
8 9 9 10 9,0
Schöner und übersichtlicher Shop mit intuitivem Design. Die Ausrichtung auf Mobile ist gegenüber der Desktop-Version ist noch ausbaufähig. Auf der Produktdetailseite wird nicht differenziert ausgesteuert, so dass der Kunde sehr viel scrollen muss um an relevante Informationen zu kommen. Teilweise störende Elemente zwischen Produktbilder und Beschreibung und technischen Daten. Die Nutzerführung und allgemeine Darstellung von Produkten und Angeboten ist gelungen. Der Checkout-Prozess funktioniert einwandfrei.

Asphaltgold

www.asphaltgold.com
9,4
10 9 9 9 9,3
Der Shop ist sehr klar strukturiert und führt den Nutzer optimal durch alle relevanten Seiten. Die Produkte werden sehr gut präsentiert und der Checkout-Prozess funktioniert reibungslos.

SNOCKS

snocks.com
9,3
10 10 10 10 10,0
Schöner und übersichtlicher Shop mit intuitivem Design. Die Nutzerführung sowie Darstellung von Produkten und Angeboten ist gelungen. Der Checkout-Prozess funktioniert einwandfrei.

Waldis Pizza

www.waldispizza.de
8,0
9 10 8 10 9,3
Klar strukturiert aufgebaut und logisch durchdacht. Zusätzlicher Content rundet den positiven Eindruck ab.

Asphaltgold

www.asphaltgold.com
9,3
9 9 9 9 9,0
Der Asphaltgold-Onlineshop punktet mit einer klaren und benutzerfreundlichen Navigation sowie schnellen Ladezeiten. Das responsive Design sorgt für ein angenehmes Einkaufserlebnis auf allen Geräten, und der Checkout-Prozess ist einfach und effizient gestaltet.

Fahrrad.de

www.fahrrad.de
9,3
8 8 7 6 7,3
Der Onlineshop von fahrrad.de bietet eine benutzerfreundliche Navigation und schnelle Ladezeiten, was das Einkaufserlebnis angenehm macht1. Das responsive Design sorgt dafür, dass die Seite auf allen Geräten gut funktioniert1. Der Checkout-Prozess ist einfach und effizient gestaltet. Ein Nachteil ist jedoch, dass die Lieferzeiten oft länger sind als angegeben, was zu Frustration bei den Kunden führen kann.

Olymp

www.olymp.com
9,6
10 10 9 9 9,5
Der Olymp-Onlineshop überzeugt durch seine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und ein responsives Design, das auf allen Geräten gut funktioniert. Detaillierte Produktinformationen und ein einfacher Checkout-Prozess runden das positive Einkaufserlebnis ab.