5 SHOP USABILITY AWARD Bewerber, die Mobile Commerce richtig machen

Mobile Commerce ist zu einem festen Bestandteil des Onlinehandels geworden. Allein in Deutschland nutzen 72% der Bevölkerung Smartphones oder Tablets für den digitalen Einkauf. Doch um auch im Mobile Commerce Kund*innen anzusprechen, müssen Onlineshops für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert oder sogar für den Mobile Commerce konzipiert sein. Wir wollen Euch hier fünf Bewerber des SHOP USABILITY AWARD 2022 vorstellen, die nicht nur mit ihrem Shop, sondern auch mit dem Feature ‘Mobile Friendly’ begeistern.

Der SHOP USABILITY AWARD 2022 wird präsentiert von Sendcloud, Europas führende Versandplattform im Online-Handel.

SIMon mobile


Bei diesem Shop ist der Name Programm. SIMon mobile ist eine Mobilfunk-Brand von Vodafone Deutschland, die seit Juni 2021 auf dem Markt ist. Entwickelt wurde die Marke für eine reine Online-Präsenz und spricht in ihrem gesamten Auftreten junge Nutzer*innen an. Passend zu dieser rein digitalen Ausrichtung und der Mobilfunk-Branche ist der Shop für die Nutzung auf allen mobilen Endgeräten optimiert. Bei der K5 SHOP INSIGHTS Community hinterlassen dabei besonders die intuitive Navigation und der einfache Aufbau des Shops einen bleibenden Eindruck, was auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei umgesetzt wird. Das 3D-animierte Testimonial in Form eines Waschbären wird als sympathischer Werbeträger wahrgenommen, der im Gedächtnis bleibt.

Starker Markenauftritt! Lustige, Zielgruppengerechte Ansprache. Gute, einfache User Führung und Usability
- Daniela Beyel, Digitaler Produktdesigner

Absolut gelungen. UX/ CI, alles einheitlich und selbst Responsiv kann man absolut nicht meckern. Hier vergebe ich gerne die komplette Punktzahl.
- S.Schmidt, Art Director

Smarte, neue Marke, die viele Kunden anspricht und hält, was sie verspricht! App ist super übersichtlich und einfach gestaltet, man findet sich direkt ohne viel Erfahrung zurecht. So sollte UX sein!
- Dennis Schutin, Data Analyst

SIMon mobile

www.simonmobile.de
SIMon mobile ist eine Mobilfunkmarke von Vodafone Deutschland, die speziell als Online-Marke entwickelt wurde und primär über den Onlineshop sowie die zugehörige Mobile-App vermarktet wird.
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K IDOL

Dieser Special Interest Shop auf Shopware-Basis hat als Onlineshop für K-Pop-Merchandise eine klare Zielgruppe im Blick. K IDOL sieht sich als Shop von K-Pop-Fans für K-Pop-Fans und hat sich den Vertrieb von hochqualitativen, lizenzierten Fanartikeln und Sammlerstücken zur Aufgabe gemacht. Der Shop setzt auf herausragenden Service und den frühzeitigen Zugang zu Pre-Order-Artikeln. In der K5 SHOP INISIGHTS Community fällt K Idol durch ein minimalistisches, aber ästhetisches Design und eine rundum gelungene UX-Erfahrung auf. Zudem hat K IDOL sich für eine individuelle Mobile Commerce Umsetzung seines Shops entschieden, um auch auf mobilen Endgeräten eine hervorragende Nutzerführung und einfache Navigation gewährleisten zu können.

Sehr übersichtlich und klasse gestaltet. Entwicklungstechnisch sieht das alles sehr sauber aus. Trifft vom UX-Design her den Nagel auf den Kopf.
- Felix Augur, Art Director

Modern und minimalistischer Shop, gute Nutzerführung. Hebt sich von den typischen K-Pop Seiten ab. Gefällt mir
- Kiem Tra, Interface Designer

Ich bin begeistert! Ansprechendes Design und UX - macht Spaß sich auf diesem Shop umzusehen! Mehr davon.
- Steffen Müller, Service Designer

K IDOL

kidol.de
K-Pop von Fan2Fan: Wir lieben K-Pop und die Idols genau wie du, deswegen steht bei uns Qualität an erster Stelle. Unser Team liefert dir deine Sammlerstücke schnell und bietet dir einen guten Service bei jedem Thema.
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Bergmensch

Mit ihrem Shop Bergmensch haben sich die beiden Gründer einen Traum erfüllt: Bekleidung für andere Bergsport-Begeisterte, aus nachhaltigen und recycelten Materialien, produziert in Europa. Seit 2019 ist der Shopify-Shop Teil des Outdoor-Markts, der Kund*innen neben einem breiten Sortiment auch eine große Community bietet. Auch Bergmensch hat sich mit einem “Mobile First”-Ansatz am mobilen Einkaufsverhalten seiner Kund*innen orientiert. Mobile Nutzer*innen stehen im Fokus des Shops. Die K5 SHOP INSIGHTS Community spricht der Shop mit seinem gelungenen Design, aber vor allem mit seiner Nutzerfreundlichkeit und der intuitiven, unkomplizierten Navigation an, die auch auf mobilen Endgeräten punktet.

Im Onlineshop von Bergmensch steckt sehr viel Liebe zum Detail, das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Alles ist klar strukturiert und die Navigation leicht verständlich. Die Produktseiten sind sehr übersichtlich und heben die USPs der Produkte hervor. [...] Auch die Seiten, die nicht primär auf Conversion abzielen [...] sind liebevoll gestaltet, was für die Marke spricht.
- Felix, Projektmanager

Äußerst benutzerfreundlich, informativ und intuitiv - der Shop spricht mich sehr an. Die Homepage ist wirklich sehr übersichtlich gestaltet und es macht Spaß den Shop zu entdecken.
- Julian Kohfink, Projektmanager

Durchdacht aufgebaut und schön gestaltet! Viele Reibungspunkte werden entlang der User-Journey behandelt und aus dem Weg geräumt. Die Navigation ist selbsterklärend. Top!
- ihortheman, Frontend Developer

Bergmensch

bergmensch.store
Junges Startup, gegründet von 2 Bergbegeisterten aus Südtirol und dem Schwabenländle. Unser oberstes Ziel ist es, Bergmenschen durch unsere Community zu verbinden.
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Slimbox

Der 2019 gelaunchte Slimbox-Shop wurde von den fitbox-Gründern ins Leben gerufen und vertreibt nur zwei Produkte - eine mit Experten entwickelte Stoffwechselkur, in einer klassischen und veganen Variante. Neben dem kleinen Sortiment will der Shop auf Shopify-Basis Kund*innen auch mit Content für sich gewinnen, etwa mit Rezepten und Erfahrungsberichten. Auch der Slimbox-Shop wurde mit einem “Mobile First” Ansatz entwickelt, da die meisten Kund*innen, so Slimbox auf K5 SHOP INSIGHTS, über mobile Endgeräte auf die Brand stoßen. Die Nutzer*innen der K5 SHOP INSIGHTS Community sind zudem sehr beeindruckt vom farbenfrohen Design und der intuitiven Navigation des Shops.

Extrem gutes Design, Handlung und einfache Bedienung für den Nutzer. Gerade die Produktdetailseite ist extrem gut umgesetzt.
- Jan Kuxhausen, Geschäftsführer

Ein wirklich super Shop, kreativ gestaltet mit einem herausstechenden Branding. Leicht für Nutzer zu navigieren und einen Überblick zu erhalten. Einfach Top!
- Isabel Stark, Online Marketing Manager

Ich habe alle meine Fragen beantwortet bekommen und hab das Gefühlgut durchnavigiert zu werden. Außerdem gefällt mir das gesamte Corporate Design.
- Erdem Güner, E-Commerce Berater

Slimbox® RESET YOUR BODY

www.slimbox.de
Slimbox® ist keine Diät im herkömmlichen Sinne, sondern eine hochwirksame Form der gesunden Stoffwechseloptimierung.
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Onlineshop für Tickets & Merchandise Deutsches Spionagemuseum Berlin

Der Onlineshop des Deutschen Spionagemuseums Berlin bietet mit seiner Shopware-Basis nicht nur die Möglichkeit des Ticketerwerbs für das Multimedia-Museum. Er liefert Besucher*innen, neben Content in Blogform und Hintergrundinformationen, auch einen Shop für Merchandise. Der Onlineauftritt des Deutschen Spionagemuseums Berlin wurde ebenfalls mit einem “Mobile First” Ansatz entwickelt, da viele potenzielle Besucher*innen das Museum und sein Angebot on the go entdecken würden, wie das Museum auf den K5 SHOP INSIGHTS beschreibt. Die Konzeption für mobile Endgeräte begeistert die K5 SHOP INSIGHTS Community ebenso, wie das schlichte Design und die herausragende Usability des Shops.

Toller Shop. Schlichtes modernes Design gepaart mit einer sehr guten Nutzerführung auf allen Endgeräten.
- Christoph R., E-Commerce-Berater

Cooler Shop. Auch mobil gut bedienbar. Das Design ist Geschmackssache, aber passt definitiv gut zum Thema. Von vorne bis hinten durchdacht und gut umgesetzt.
- TaPe, Online Marketing Manager

Ein sehr ansprechender und übersichtlich gestalteter Shop mit einer ausgezeichneten Usability. Ein Onlineshop, der auf die Besucherbedürfnisse ausgerichtet ist!
- Christian Drescher, Softwareentwickler

Onlineshop für Tickets & Merchandise Deutsches Spionagemuseum Berlin

www.deutsches-spionagemuseum.de
Wo bis 1989 die Berliner Mauer die Stadt teilte, gibt das DEUTSCHE SPIONAGEMUSEUM einen einzigartigen Einblick in das Schattenreich der Spionage.
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Alle Mobile Commerce Shops auf einen Blick

Wenn Du noch weitere Mobile Commerce Shops kennenlernen willst, dann wirst Du hier fündig. Oder Du möchtest mit Deiner Leidenschaft und Expertise für den Onlinehandel Teil der Community werden und die SHOP USABILITY AWARD Bewerber mitbewerten? Dann melde Dich jetzt an unter https://insights.k5.de/. Wir freuen uns auf Dich!

Du willst Deinen eigenen Shop für den SHOP USABILITY AWARD anmelden? Dann hast Du jetzt die Chance, denn bis zum 14.10.2022 läuft die Bewerbungsphase für den SHOP USABILITY AWARD 2022. Bis zu diesem Zeitpunkt haben alle SHOP USABILITY AWARD Bewerber Zeit, um eine 6.500 Personen starke Community auf unserer Plattform K5 SHOP INSIGHTS von ihrem Shop zu überzeugen. Melde Deinen Shop jetzt an unter https://insights.k5.de/account...

Alle Bewerber für den SHOP USABILITY AWARD 2022 findest Du hier.