5 SHOP USABILITY AWARD Bewerber, die Mobile Commerce richtig machen
Der SHOP USABILITY AWARD 2022 wird präsentiert von Sendcloud, Europas führende Versandplattform im Online-Handel.
SIMon mobile
Bei diesem Shop ist der Name Programm. SIMon mobile ist eine Mobilfunk-Brand von Vodafone Deutschland, die seit Juni 2021 auf dem Markt ist. Entwickelt wurde die Marke für eine reine Online-Präsenz und spricht in ihrem gesamten Auftreten junge Nutzer*innen an. Passend zu dieser rein digitalen Ausrichtung und der Mobilfunk-Branche ist der Shop für die Nutzung auf allen mobilen Endgeräten optimiert. Bei der K5 SHOP INSIGHTS Community hinterlassen dabei besonders die intuitive Navigation und der einfache Aufbau des Shops einen bleibenden Eindruck, was auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei umgesetzt wird. Das 3D-animierte Testimonial in Form eines Waschbären wird als sympathischer Werbeträger wahrgenommen, der im Gedächtnis bleibt.
Starker Markenauftritt! Lustige, Zielgruppengerechte Ansprache. Gute, einfache User Führung und Usability - Daniela Beyel, Digitaler Produktdesigner
Absolut gelungen. UX/ CI, alles einheitlich und selbst Responsiv kann man absolut nicht meckern. Hier vergebe ich gerne die komplette Punktzahl. - S.Schmidt, Art Director
Smarte, neue Marke, die viele Kunden anspricht und hält, was sie verspricht! App ist super übersichtlich und einfach gestaltet, man findet sich direkt ohne viel Erfahrung zurecht. So sollte UX sein! - Dennis Schutin, Data Analyst
SIMon mobile
K IDOL
Dieser Special Interest Shop auf Shopware-Basis hat als Onlineshop für K-Pop-Merchandise eine klare Zielgruppe im Blick. K IDOL sieht sich als Shop von K-Pop-Fans für K-Pop-Fans und hat sich den Vertrieb von hochqualitativen, lizenzierten Fanartikeln und Sammlerstücken zur Aufgabe gemacht. Der Shop setzt auf herausragenden Service und den frühzeitigen Zugang zu Pre-Order-Artikeln. In der K5 SHOP INISIGHTS Community fällt K Idol durch ein minimalistisches, aber ästhetisches Design und eine rundum gelungene UX-Erfahrung auf. Zudem hat K IDOL sich für eine individuelle Mobile Commerce Umsetzung seines Shops entschieden, um auch auf mobilen Endgeräten eine hervorragende Nutzerführung und einfache Navigation gewährleisten zu können.
Sehr übersichtlich und klasse gestaltet. Entwicklungstechnisch sieht das alles sehr sauber aus. Trifft vom UX-Design her den Nagel auf den Kopf. - Felix Augur, Art Director
Modern und minimalistischer Shop, gute Nutzerführung. Hebt sich von den typischen K-Pop Seiten ab. Gefällt mir - Kiem Tra, Interface Designer
Ich bin begeistert! Ansprechendes Design und UX - macht Spaß sich auf diesem Shop umzusehen! Mehr davon. - Steffen Müller, Service Designer
K IDOL
Bergmensch
Mit ihrem Shop Bergmensch haben sich die beiden Gründer einen Traum erfüllt: Bekleidung für andere Bergsport-Begeisterte, aus nachhaltigen und recycelten Materialien, produziert in Europa. Seit 2019 ist der Shopify-Shop Teil des Outdoor-Markts, der Kund*innen neben einem breiten Sortiment auch eine große Community bietet. Auch Bergmensch hat sich mit einem “Mobile First”-Ansatz am mobilen Einkaufsverhalten seiner Kund*innen orientiert. Mobile Nutzer*innen stehen im Fokus des Shops. Die K5 SHOP INSIGHTS Community spricht der Shop mit seinem gelungenen Design, aber vor allem mit seiner Nutzerfreundlichkeit und der intuitiven, unkomplizierten Navigation an, die auch auf mobilen Endgeräten punktet.
Im Onlineshop von Bergmensch steckt sehr viel Liebe zum Detail, das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Alles ist klar strukturiert und die Navigation leicht verständlich. Die Produktseiten sind sehr übersichtlich und heben die USPs der Produkte hervor. [...] Auch die Seiten, die nicht primär auf Conversion abzielen [...] sind liebevoll gestaltet, was für die Marke spricht. - Felix, Projektmanager
Äußerst benutzerfreundlich, informativ und intuitiv - der Shop spricht mich sehr an. Die Homepage ist wirklich sehr übersichtlich gestaltet und es macht Spaß den Shop zu entdecken. - Julian Kohfink, Projektmanager
Durchdacht aufgebaut und schön gestaltet! Viele Reibungspunkte werden entlang der User-Journey behandelt und aus dem Weg geräumt. Die Navigation ist selbsterklärend. Top! - ihortheman, Frontend Developer
Bergmensch
Slimbox
Der 2019 gelaunchte Slimbox-Shop wurde von den fitbox-Gründern ins Leben gerufen und vertreibt nur zwei Produkte - eine mit Experten entwickelte Stoffwechselkur, in einer klassischen und veganen Variante. Neben dem kleinen Sortiment will der Shop auf Shopify-Basis Kund*innen auch mit Content für sich gewinnen, etwa mit Rezepten und Erfahrungsberichten. Auch der Slimbox-Shop wurde mit einem “Mobile First” Ansatz entwickelt, da die meisten Kund*innen, so Slimbox auf K5 SHOP INSIGHTS, über mobile Endgeräte auf die Brand stoßen. Die Nutzer*innen der K5 SHOP INSIGHTS Community sind zudem sehr beeindruckt vom farbenfrohen Design und der intuitiven Navigation des Shops.
Extrem gutes Design, Handlung und einfache Bedienung für den Nutzer. Gerade die Produktdetailseite ist extrem gut umgesetzt. - Jan Kuxhausen, Geschäftsführer
Ein wirklich super Shop, kreativ gestaltet mit einem herausstechenden Branding. Leicht für Nutzer zu navigieren und einen Überblick zu erhalten. Einfach Top! - Isabel Stark, Online Marketing Manager
Ich habe alle meine Fragen beantwortet bekommen und hab das Gefühlgut durchnavigiert zu werden. Außerdem gefällt mir das gesamte Corporate Design. - Erdem Güner, E-Commerce Berater
Slimbox® RESET YOUR BODY
Onlineshop für Tickets & Merchandise Deutsches Spionagemuseum Berlin
Der Onlineshop des Deutschen Spionagemuseums Berlin bietet mit seiner Shopware-Basis nicht nur die Möglichkeit des Ticketerwerbs für das Multimedia-Museum. Er liefert Besucher*innen, neben Content in Blogform und Hintergrundinformationen, auch einen Shop für Merchandise. Der Onlineauftritt des Deutschen Spionagemuseums Berlin wurde ebenfalls mit einem “Mobile First” Ansatz entwickelt, da viele potenzielle Besucher*innen das Museum und sein Angebot on the go entdecken würden, wie das Museum auf den K5 SHOP INSIGHTS beschreibt. Die Konzeption für mobile Endgeräte begeistert die K5 SHOP INSIGHTS Community ebenso, wie das schlichte Design und die herausragende Usability des Shops.
Toller Shop. Schlichtes modernes Design gepaart mit einer sehr guten Nutzerführung auf allen Endgeräten. - Christoph R., E-Commerce-Berater
Cooler Shop. Auch mobil gut bedienbar. Das Design ist Geschmackssache, aber passt definitiv gut zum Thema. Von vorne bis hinten durchdacht und gut umgesetzt. - TaPe, Online Marketing Manager
Ein sehr ansprechender und übersichtlich gestalteter Shop mit einer ausgezeichneten Usability. Ein Onlineshop, der auf die Besucherbedürfnisse ausgerichtet ist! - Christian Drescher, Softwareentwickler
Onlineshop für Tickets & Merchandise Deutsches Spionagemuseum Berlin
Alle Mobile Commerce Shops auf einen Blick
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