Gerade entdeckt: Ekosport aus Frankreich
Wow durch Zufall habe ich gerade den Shop www.ekosport.de aus Frankreich entdeckt. Auf den ersten Blick eine sensationelle Nummer, die mit INTERSHOP realisiert wurde. Mich hat in erster Linie das Design aufmerksam gemacht, weil der Shop einfach sehr lebendig, positiv wirkt. Super schöne Teaser, hervorragende Produktabbildungen und vielleicht die schönsten Icons, die je in einem Shop verbaut wurden.
Ekosport unter der Lupe
Das spricht dafür!
- Der Shop geht über die volle Breite und wirkt auf einem großen Monitor wie ein echtes Schaufenster
- Der Slider auf der Startseite hat einen tollen Effekt und wirkt mal nicht nach plumper Bildergalerie
- Die Leiste mit den Produkticons fällt allein durch den sportlichen Farbverlauf sehr auffällig
- Auf den Produktlisten… klar, es lockt der Preis
- Auf der Detailseite läuft der Warenkorb seitlich mit. Ein cooler Effekt, den es selten gibt
Das spricht dagegen!
- Die Detailseite wirkt im oberen Bereich etwas unfertig. Zu viele Schriftformatierungen, keine klare Gliederung, seltsame Zeilenabstände
- Die Bewertungen passen nicht so richtig ins Layout. Hier wurde offensichtlich was integriert, das nicht so richtig passt
- Die Markenseiten sind etwas dünn – kein echtes Erlebnis, sondern Produktlisten mit Markenfilter
- Auch zum Unternehmen könnte man vielleicht mehr erzählen
- Ergänzung: Der Checkout ist eine Katastophe! Pflichtkonto, kompliziertes Passwort, Pflichttelefonnummer, unverständliche Fehlermeldungen...
Johannes Altmann
“Der erste Blick für den Konsumenten ist sensationell, im Detail fallen mir eher Ideen und Ansätze als Unstimmigkeiten auf. ”
FAZIT
Der Shop hat mich auf den ersten Blick total überzeugt. Im Checkout bin ich allerdings grandios gescheitert. Es war unmöglich eine Bestellung durchzuführen. Das Pflichtkonto mit Pflichttelefonnummer und Pflicht-kompliziertem-Passwort führte immer wieder zu einem Fehler, der aber nicht beschrieben wurde. Nach 20 Minuten habe ich aufgegeben. Leider keine Bestellung möglich.