Erfolgreich im Small Business? Auf diese Strategien setzen die drei am besten bewerteten Shops

Wer im Online-Handel auch mit einem kleinen Business neben den großen und allgegenwärtigen Konkurrenten bestehen möchte, braucht die richtige Strategie. Die etablierten E-Commerce-Riesen setzen auf ihre über Jahre aufgebaute Reichweite und große Bekanntheit, das können kleine Shops noch nicht. Mit welchen Strategien Small Business Shops auf den K5 SHOP INSIGHTS erfolgreich geworden sind, und wie diese aufeinander aufbauen, zeigen wir Dir hier.

Wer im Online-Handel auch mit einem kleinen Business neben den großen und allgegenwärtigen Konkurrenten bestehen möchte, braucht die richtige Strategie. Die etablierten E-Commerce-Riesen setzen auf ihre über Jahre aufgebaute Reichweite und große Bekanntheit, das können kleine Shops (noch) nicht. Mit welchen Strategien Small Business Shops auf den K5 SHOP INSIGHTS erfolgreich geworden sind, und wie diese aufeinander aufbauen, zeigen wir Dir hier.

Die Strategien

Allem voran steht die Auswahl des richtigen Themas und der richtigen Produkte - weitere strategische Überlegungen bauen auf diesen Entscheidungen auf. So kann das aussehen:

1. Worum geht es im Shop überhaupt? Tipp: Nischen für Liebhaber*innen


Nischen-Shops richten sich meistens an Liebhaber*innen bestimmter Produkte oder Hobbies. Sie können aber auch neu aufgekommene Bedarfe abdecken oder sogar neuen Bedarf schaffen. Diese Produkte sind oft (mindestens für eine bestimmte Zeit) schon selbst sehr individuell. Hier muss allerdings auch seitens der Shopbetreiber*innen Leidenschaft für das Thema vorhanden sein, sonst merken die Käufer*innen das sehr schnell und der Shop wird nicht erfolgreich. Gerade bei kleinen Nischen ist es auch ratsam, den Kund*innen die Möglichkeit zu bieten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Denn oftmals ist das Hobby so speziell, dass der- oder diejenige keine Möglichkeit zum Austausch von Wissen und Tipps im eigenen Umfeld hat. Der Austausch kann über einen Blog, ein Forum oder Shopseiten auf Social Media stattfinden, bis hin zu gemeinsamen Events. So kannst Du mit Deinem Onlineshop eine treue Community aufbauen, wenn die Nische passt.

2. Was bedeutet das für Deinen Onlineshop? Tipp: Detaillierte Filterfunktion & Individualität


Die Optionen der Produkt-Eingrenzung müssen für eine detailliertere Suche weiter ausgebaut werden, als es bei den meisten Online-Shops die Regel ist. Das setzt natürlich eine entsprechende Vielfalt an angebotenen Produkten voraus. Möglich ist auch, die Alternative anzubieten, die vorhandenen Produkte individuell anzupassen. Wer sich mit einem Online-Shop also von den Mitbewerbern abheben will, sollte bereits die Filterfunktion auf die gewünschte Zielgruppe zuschneiden.

Bei Liebhaber-Produkten oder speziellen Hobbies lohnt sich eine detaillierte Filterfunktion besonders, denn diese Käufer*innen wissen in der Regel sehr genau, wonach sie suchen und brauchen selten den großen Überblick.

3. Welches Extra zieht derzeit? Tipp: Regionalität & Nachhaltigkeit


Regionale Produkte sind im Trend. Kurze Lieferwege sind nicht nur gut für die Umwelt, sie sind in der aktuellen Situation - nach Corona und während des Krieges in der Ukraine - auch verlässlicher für die Unternehmen. Außerdem kaufen immer mehr Menschen wieder Produkte aus der eigenen Region. Sie sind ein Alleinstellungsmerkmal und verkörpern Limitiertheit, weshalb lokale Produkte oft als etwas Besonderes wahrgenommen werden. Diese Produkte können deshalb ebenfalls in die Kategorie Liebhaber-Produkte fallen oder dieser zumindest sehr nahe kommen. Das Thema Nachhaltigkeit hat längst die Mitte der Gesellschaft erreicht, kann aber - wenn gut umgesetzt - natürlich viele Kund*innen anziehen.

Die praktische Umsetzung

Diese drei Shops bedienen alle eine (mal größere, mal kleinere) Nische und heben sich damit für die entsprechenden Liebhaber*innen von der großen Masse ab.

Der doppelte Gewinner des Shop Usability Award 2021: KAFFEEPADS.CH

Der Schweizer Onlineshop für Kaffee-Liebhaber*innen hat im vergangenen Jahr in zwei Kategorien des Shop Usability Award gewonnen: als bester Shop in der Kategorie Essen & Trinken, sowie als bester Onlineshop der Schweiz. Und das nicht ohne Grund. KAFFEEPADS.CH bietet seinen Kund*innen eine eigens entwickelte Kaffeepadmaschine und die dazugehörigen Pads sowie Zubehör. Im Gegensatz zu großen Konkurrenten, wie Senseo, können Kaffee-Liebhaber*innen hier viele verschiedene Kaffeesorten aus regionalen Röstereien probieren.

Nische für Liebhaber*innen: Während Teetrinker*innen bei KAFFEEPAD.CH wahrscheinlich heillos überfordert wären, sollten sich die Kaffeetrinker*innen auf der Shopseite besonders wohlfühlen. Die Vielfalt der Sorten, Mahl- und Röstgrade sowie Bohnensorten schafft für jede*n Kaffee-Kenner*in die Möglichkeit, sich tiefer mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Auch die Farbwahl des Shops erinnert an die klassische Kaffeerösterei in der Altstadt, was für die Käufer*innen gleich eine vertraute Umgebung kreiert. Und weil sich kaffeebegeisterte Menschen längst nicht mehr in einer Nische bewegen, ist der Shop voll im Trend. Wie sehr die Leidenschaft im Online-Shop hervorsticht, zeigen die Bewertungen der K5 SHOP INSIGHTS Community:

"Sehr professionell Designter Shop - jedes Detail stimmt. Man sieht deutlich die Leidenschaft die in dieses Projekt geflossen ist!" - Mark

Mark

Business Development

Detaillierte Filterfunktion & Individualität: Käufer*innen können hier die eigenen Vorlieben eingeben, nach Bohnensorte, Herkunft, Röstgrad und vielen weiteren Kriterien filtern, und bekommen dann den für sie perfekten Kaffee angezeigt. Zudem kann auch die Verpackungsgröße individuell angepasst werden - bis hin zu der Möglichkeit nur ein einziges Pad einer Sorte zu bestellen. Die Individualität ist allein schon durch die Padmaschine des Unternehmens gesichert, geht aber durch die vielen Filtermöglichkeiten noch weiter.

Regionalität & Nachhaltigkeit:
KAFFEEPADS.CH bietet bevorzugt Kaffee regionaler Röstereien an. Dazu wird bei dem schweizer Unternehmen sehr stark auf Nachhaltigkeit in allen Produkten geachtet. Der Versand ist klimaneutral, es werden hauptsächlich Materialien aus (recyceltem) Papier verwendet.

kaffeepads.ch

www.kaffeepads.ch
Du möchtest Dir den zweimaligen Gewinner des Shop Usability Awards selbst anschauen und auch bewerten? Das geht hier:
mehr Details


Die DIY-Nische für Liebhaber*innen: Naturkosmetik-Werkstatt OG

Der Shop bietet seinen Kund*innen Rohstoffe für Cremes und Seifen. Diese können die Käufer*innen dann selbst herstellen. Außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen Workshops zur Herstellung von Cremes und Seifen.

Nische für Liebhaber*innen: Für Liebhaber trifft der Shop mitten ins Schwarze: Hier wird ein spezielles und nicht sehr weit verbreitetes Hobby abgedeckt. Für regelmäßigen Austausch ist ebenfalls gesorgt. Denn Tipps und Wissen, sowie Rezepte können im Blog und den Workshops besprochen werden.

Detaillierte Filterfunktion & Individualität
 Naturkosmetik-Werkstatt bietet ein breites Sortiment und dazu eine Form von Anpassung, beziehungsweise von Produktkonfiguration, die den Shop besonder macht: Den Seifenrechner. Hier können Kund*innen ihr eigenes Seifenrezept gestalten. Hierfür wird allerdings ein bestimmtes Vorwissen benötigt, welches Menschen die dem Hobby bereits eine Weile nachgehen, sicher besitzen. Aber auch für Anfänger*innen bietet der Shop einen Einstieg ins Thema durch einen Blog und die Workshops. Die Bewertungen bestätigen das:

"Ansprechendes Design was durch die Simplizität des Shops gut unterstützt wird. Hilfreiche Blogbeiträge mit Rezepten tragen dazu bei einen guten Überblick über das Herstellen von ätherischen Ölen und anderen Produkten zu verschaffen." - Dom

Dom

Frontend Developer

Regionalität & Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit und Naturkosmetik gehen oft Hand in Hand. So auch hier - bei Naturkosmetik-Werkstatt wir in wiederverwendetem Verpackungsmaterial versendet und auf Rohstoffe geachtet.

Naturkosmetik-Werkstatt OG

www.naturkosmetik-werkstatt.at
Hier kannst Du Dir selbst ein Bild machen und Anregungen holen:
mehr Details


Die individuelle Nische für ein weit verbreitetes Hobby: fan4van

fan4van verkaufen Fanartikel für Campingfreunde. Egal ob mit dem eigenen Wohnmobil, Wohnwagen, dem Zelt im Auto oder einem geliehenen Camper, spätestens seit Corona symbolisiert der Urlaub im Zelt oder Wohnmobil Freiheit. Erfolge von Unternehmen wie roadsurfer geben dem Trend recht. Neben Bekleidung und Trinkflaschen verkaufen fan4van auch die “Camper Safety Card”. Die Karte kann ans Lenkrad gehängt werden und sie zeigt an, was die Camper*innen noch zu tun haben - eine fertige To-do-Liste für den Ausflug. Sechs Punkte können mittels Schiebeknopf auf rot oder grün gestellt werden.

Nische für Liebhaber*innen: Alles an dem Shop ruft “Nische für Liebhaber*in”. Aber die Nische ist bereits relativ groß und wächst weiter. Denn Campen wird immer mehr zu einem Trend. Fanartikel für Camping sind jedoch noch nicht weit verbreitet. Und spätestens mit der “Camper Safety Card” trifft der Shop die Nische.

Detaillierte Filterfunktion & Individualität
: Auf der “Camper Safety Card” können die sechs Punkte individuell festgelegt werden. Denn nicht alle Camping-Urlauber*innen haben die gleichen To-dos und so erlauben die Shopbetreiber*innen ihren Kund*innen die genaue Anpassung an ihre Bedürfnisse. Es gibt die Karte auch schon fertig (die Aufgaben sind: Strom, Auffahrkeile, Antenne, Fenster, Gas, Schränke).

Regionalität & Nachhaltigkeit:
Besonders beworben wird die “Camper Safety Card WOODy”, die aus regionalem Holz besteht und auch schon einen Fan auf den K5 SHOP INSIGHTS gefunden hat:

"Netter Shop in einer kleinen Nische. I love Camper Safety Card WOODy... was für eine geile Idee. Alles sauber umgesetzt, der Effekt zum Einblenden nervt etwas, weil der Shop dadurch langsam ist." - UXpy

UXpy

User Experience Manager

fan4van

shop.fan4van.com
Hier kannst Du das Small Business für Camping-Freund*innen bewerten:
mehr Details


Detailgetreue Shops für Liebhaber*innen zahlen sich aus

Eine Nische für Begeisterte zu finden, scheint besonders erfolgversprechend zu sein. Voraussetzung ist dabei natürlich genügend Vorwissen zum Thema, denn in der Regel sind die Liebhaber*innen eines Produkts oder eines Hobbies bereits bestens informiert. Alle drei vorgestellten Shops zeigen Detailtreue und Begeisterung für das jeweilige Thema. Das letzte gewisse Extra kann durch die Verwendung nachhaltiger oder regionaler Produkte oder Materialien geschaffen werden. Die drei Beispiele setzen darauf, ein Muss um erfolgreich zu werden, ist es aber nicht. Jedoch ist Nachhaltigkeit bereits seit langer Zeit ein Trend, der sich auch im E-Commerce weiter fortsetzen und ausbauen wird.

Ebenfalls interessant

Themen
Individualisierung bei Shops

Individualisierung bei Shops

Immer mehr Online Shops bieten ihren Usern die Möglichkeit ihr Produkt selbst zu gestalten oder zusammenzusetzen. Wir präsentieren Euch einige unserer UXme Online Shops, die...
17.02.2020
Künstliche Intelligenz – das Erfolgsgeheimnis von Online-Shops der Zukunft

Künstliche Intelligenz – das Erfolgsgeheimnis von Online-Shops der Zukunft

Chatbots, Sprachassistenten und Musikstreaming – Beispiele von Künstlicher Intelligenz (kurz: KI) in unserem Alltag, die klar beweisen: KI ist längst keine Trendtechnologie mehr sondern Bestandteil...
06.04.2021
Einer für alles – shipcloud als ideale Versandlösung

Einer für alles – shipcloud als ideale Versandlösung

Das Hamburger Unternehmen shipcloud steht im Erfolgskurs und mischt in Sachen Multicarrier-Shipping ganz vorne mit. Die Versandlösung bietet eine enorme Zeitersparnis sowie Flexibilität durch einfache...
17.05.2021