Johannes Altmann: Wann mich ein Shop begeistert!

Seit mehr als 20 Jahren analysiere ich mit meinem Team Online-Shops und der Shop Usability Award spult mir jährlich mehrere Hundert Online-Shops auf meinen Tisch. Gesehen habe ich also definitiv viel. Die Mehrheit der Shops sieht gleich aus, viele basieren auf Standards, aber manchmal haut es mich einfach um. Warum eigentlich?

1. Leichtigkeit

2015 hat Keller-sports.de den Shop Usability Award gewonnen. Selten hatten wir einen so passenden und eindeutigen Sieger unter den mehr als 600 Einreichungen. Der Shop wurde seitdem kaum weiterentwickelt. Was das Team damals präsentierte, ist aber heute immer noch super und begeistert mich immer noch.

  1. Im Shop ist alles XXL. Große Typografie, große Teaser und surreal große Abbildungen von Produkten. Nichts is winzig, alles fliegt einem entgegen. Der Shop wirkt dadurch wie ein Lifestyle Katalog.
  2. Viele Elemente sind animiert. Dadurch wirkt der Shop sehr lebendig. Es passiert was, der Shop lebt und reagiert auf meine Aktionen. Das macht bis heute kaum ein Shop – außer manche Shopify Shops mit animierten Standard Templates.Divider
  3. Der Shop ist sehr aufgeräumt. An keiner Stelle spürt man ein technisches Template oder unpassende Inhalte. Was nicht notwendig ist, das gibt es auch nicht im Keller-Sports Template.

Geheimnis: Die Größe aller Elemente vermittelt Einfachheit. Alles wirkt so übersichtlich, klar und einfach. Das ermöglicht kognitive Leichtigkeit und Leichtigkeit macht Spaß!

PS: Im Kern ist Keller-Sports übrigens eine OXID eSales Shop

2. Emotion

Kürzlich habe ich den Shop Ridestore entdeckt und er hat mich sofort mitgerissen. Natürlich sind Sport- und Lifestyle Shops immer im Vorteil gegenüber einem Zooplus oder ALTERNATE, weil sie viel mit Bildern arbeiten können. Der Shop hat aber weitere Faktoren, die mich sofort begeistern.

  1. Die Navigation arbeitet mit kleinen Bildern. Sie sind sehr klein und liefern keine sinnvollen Ansichten aber geben trotzdem Orientierung und ein gutes Gesamtbild. Mir erscheint die Navigation plötzlich nicht mehr wie ein Inhaltsverzeichnis, sondern wie eine Einladung.
  2. In der Funktion „Design your Outfit“ kann ich als User per Klick ein Outfit zusammenstellen. Die Funktion ist cooler als alle „Shop the Look“ Funktionen, die ich je gesehen habe. Noch nie hat mich „Shop the Look“ in einem Shop wirklich interessiert, aber hier bin ich so fasziniert, dass ich ewig viel Zeit mit der Konfiguration verbracht habe. Stell dir mal vor es gäbe jetzt noch einen 3D Scan, den H&M wohl demnächst anbieten will…
  3. Auf der Detailseite hat der Shop keine Thumbnails. Ich hasse Thumbnails und liebe große Abbildungen. Ich will alles sofort und auf den ersten Blick sehen. Ich will nicht nach Bildern suchen, sondern von Bildern überzeugt werden.

Geheimnis: Der Shop arbeitet mit seinen Bildern und nutzt sein Potential an vielen Stellen wie z.B. die Navigation. Insbesondere die Detailseite lädt zur großen Inspiration ein.

PS: Ridestore wurde übrigens mit Commercetools umgesetzt. 

3. Kreativität 

Bei Plantsome habe ich kürzlich meine erste Pflanze fürs Büro gekauft. Ich kann’s kaum erklären aber der Shop bekommt 100 von 100 Punkten. Zuletzt war ich von Reishunger ähnlich begeistert, weil eine vermeintlich unspektakuläre Produktgruppe so hervorragend inszeniert wurde. Storytelling ist das Zauberwort und es ist halt mehr als eine gute geschriebene „über uns“-Seite.

  1. Bei Plantsome kauft man keine Pflanze, sondern seinen eigenen „Amigo“. Ich habe mich für Howard entschieden. Er versprüht „Versprüht Dschungel-Vibes“. Die gesamteDivider Beschreibung der Pflanze ist so witzig und persönlich als würde ich Howard gleich heiraten. Bisher hat es nur Manufactum geschafft seine Produkte so sympathisch gut zu beschreiben.
  2. „6 Fragen, um herauszufinden, welcher grüne Freund zu dir passt“ ist wohl die beste Beratung, die ich bisher in einem Shop gefunden habe. Nicht weil sie so technisch abgefahren ist, sondern weil’s so sympathisch gelöst wurde. Ich konfiguriere mir über einen Wunschzettel meinen künftigen Amigo
  3. Die Plantsome App soll mir nach dem Kauf helfen, dass man Howard nicht stirbt. Typischerweise schaffen es Nischenshops nicht zur sinnvollen App, weil die Relevanz fehlt. Hier kann ich mir vorstellen, dass die App auf meinem Handy bleibt, denn das Leben von Howard hängt davon ab.

Geheimnis: Der Shop ist auf eine ganz besondere Art sehr sympathisch und kreativ. Wie bei einem guten Verkäufer traut man sich nicht den KaufDivider abzubrechen, weil das Erlebnis gerade einfach zu gut ist.

PS: Man glaubt es kaum aber der Shop basiert auf Shopify

Keller Sports

www.keller-sports.de
Gewinner beim Shop Usability Award 2015.
mehr Details

Plantsome

www.plantsome.de
Die vielleicht sympathischste Pflanzenshop.
mehr Details

Rideside

www.rideside.at
Das Spiel mit den Bildern. Ridestore der Liftstyle Store.
mehr Details