Christiane Hoss-Nurminen hat ein Studium der Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart absolviert. Zwei Auslandssemester in International Business and Technology Management und ein Master in Sport Management der Universität Jyväskylä in Finnland runden die Ausbildung ab.
Ihre berufliche Karriere begann sie bei der europäischen Zentrale von K2 in Penzberg als Marketing Manager für den Bereich Footwear. Anschließend hat sie über sieben Jahre beim führenden Hersteller funktioneller Sportbekleidung Schöffel in Schwabmünchen den Gesamtbereich Marketing mit den Disziplinen Handelsmarketing, Public Relations, Sponsoring, E-Commerce, Visual Merchandising und Retail-Management geführt.
Der Schritt in Richtung Retail führte sie zum Sporthaus Schuster an den Münchener Marienplatz, wo sie die Bereiche Werbung, Marketing, Visual Merchandising und Multichannel geleitet hat. Seit 2012 verantwortet sie beim Traditionshaus Bettenrid in München die Bereiche Marketing und E-Commerce.