Christiane Hoss-Nurminen

E-Commerce Leiter
Experte

Christiane Hoss-Nurminen hat ein Studium der Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart absolviert. Zwei Auslandssemester in International Business and Technology Management und ein Master in Sport Management der Universität Jyväskylä in Finnland runden die Ausbildung ab.

Ihre berufliche Karriere begann sie bei der europäischen Zentrale von K2 in Penzberg als Marketing Manager für den Bereich Footwear. Anschließend hat sie über sieben Jahre beim führenden Hersteller funktioneller Sportbekleidung Schöffel in Schwabmünchen den Gesamtbereich Marketing mit den Disziplinen Handelsmarketing, Public Relations, Sponsoring, E-Commerce, Visual Merchandising und Retail-Management geführt.

Der Schritt in Richtung Retail führte sie zum Sporthaus Schuster an den Münchener Marienplatz, wo sie die Bereiche Werbung, Marketing, Visual Merchandising und Multichannel geleitet hat. Seit 2012 verantwortet sie beim Traditionshaus Bettenrid in München die Bereiche Marketing und E-Commerce.

Giesswein

www.giesswein.com
8,9
7 6 8 7 7,0
Dieser Shop könnte deutlich mehr. Es ist klar erkennbar, dass es Kategorien gibt, die offensichtlich mehr Liebe zum Detail und Energie bekommen als andere. Schuster bleib bei deinen Leisten. Konzentration auf das Thema Schuhe und das aber dann in Perfektion wäre eine Möglichkeit. Es gibt designseitig sehr viel Unruhe mit diversen Icons, die sicherlich hilfreich sein können bei manchen Themen, aber eben nicht immer. Und wenn man schon auf eine solches Design setzt, dann wäre es wichtig, hier mal ein einheitliches und vor allem durchgängiges Designbild zu schaffen. Auch der gewählte massive Einsatz der Farbe rot empfinde ich als unpassend in der ganzen Customer Journey. Die Produktdetailseite ist vollkommen überlastet und will zu viel auf einmal erreichen. Die Anzeige von Verfügbarkeiten an dieser Stelle ist zwar gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Das Thema Tradition und Familienunternehmen könnte man noch sehr viel lässiger umsetzen und auch noch deutlicher rausarbeiten. Wirklich schade, weil das überschaubare Produktportfolio könnte zu einem richtigen Online-Einkaufserlebnis gemacht werden. Und im retourengeplagten Schuhbusiness wäre eine bessere Unterstützung oder ein Berater zum Thema Passformen sicherlich auch hilfreich.

HONEST CATCH

www.honest-catch.com
9,2
10 10 9 10 9,8
Sensationell umgesetzter Shop für nicht alltägliche Produkte, die eher zu ganz besonderen Gelegenheiten gekauft werden. Tolle Umsetzung der Hauptnavigation speziell auf Desktop, Chat-Angebot und eine Omnichannel Umsetzung mit Click & Collect. Kundenzentriert und serviceorientiert mit dem Chat-Angebot. Nur das Seafood A-Z geht noch besser.
8 7 9 9 8,3
Die Modellbaucommunity findet sich vermutlich gut zurecht im Shop. Ich gehöre nicht dazu und auf mich wirkt alles etwas überladen. Bei der Händlersuche gibt es welche die auffällig gelb geflaggt sind mit Saison-Promotion, man könnte vermuten, dass es dort die Noch-Produkte günstiger gibt vielleicht, aber erklärt wird es leider nicht. Der Footer bedarf auf jeden Fall einer Überarbeitung in Farbe, Größe und Anordnung.

kofferworld.de

www.kofferworld.de
9,0
9 9 8 7 8,3
Gut umgesetzter Shop mit schönen Möglichkeiten zur Orientierung für ein schnelles Zurechtfinden. Abzug gibt es für die Desktopumsetzung. Mobile first ist prima gelungen, aber Desktop second könnte man schon auch anpacken. Sehr überdimensionierte Schriftgrößen leider auf Desktop .

LOBERON

www.loberon.de
8,3
9 6 7 9 7,8
Viel Content & Storytelling in Sachen Inspiration mit Homestories, Einrichtungsideen und Stilrichtungen. Gezieltes schnelles Navigieren fällt nicht leicht, da die Filtermöglichkeiten viel zu eingeschränkt sind. Wer Tischwäsche kauft würde sicher gerne die Größe seines Tisches filtern wollen.

Nubert

www.nubert.de
9,8
8 10 10 10 9,5
Den Punktabzug gibt es im Thema Design des Firmenlogos, das deutlich mehr Wertigkeit bei dieser Produktkategorie vertragen könnte und einen weniger "abgeschnittenen" Eindruck machen sollte. Ansonsten wirklich sehr hohes Niveau im ganzen Shop. Super klare Struktur, aufgeräumte PDP mit sehr vielen wünschenswerten Infos. Terminvereinbarung im Store möglich, auch wenn es nur zwei davon gibt bisher. Und User generatet content mit der Kundengalerie. Prima!

VADITIM BERLIN

www.vaditim.com
8,5
8 7 7 5 6,8
Interessanter Shop, aber als Nicht-Zielgruppe habe ich mich leider nicht in der Navigation zurechtgefunden. Ordentliche Unterkategorien wäre vielleicht hilfreich, nicht sofort das Product Listing. Bei T-Shirts zum Beispiel gäbe es ja noch Poloshirts, T-Shirts, Basics etc. Nettes Feature ist das Model Video auf der PDP.

Bergmensch

bergmensch.store
8,9
8 9 8 6 7,8
Gut gemachter Shop mit stimmigem Look & Feel. Allerdings setzt ihr euren Community Gedanken nicht wirklich onsite um, sondern habt ihn in andere Kanäle verlagert. Das könnte man sehr viel zielführender mit Themen wie Blog und User generatet Content onsite machen.

Tiny Boon

www.tiny-boon.com
8,7
10 10 9 10 9,8
Hier hat es jemand verstanden wie man das Leben von Mamas und Papas und allen anderen, die Kinder beschenken wollen, leichter macht. Dieser Shop bietet ein kuratiertes Sortiment, das nicht an jeder Ecke zu finden ist. Die gut durchdachten Rubriken erleichtern einem das schnelle Navigieren, aber ermöglichen auch ausgedehntes Stöbern. Das Storytelling ist mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Lodenfrey

www.lodenfrey.com
9,7
10 10 10 10 10,0
Die Exzellenz und Kompetenz des stationären Münchener Traditionshauses wurde hier im Onlineshop in Perfektion umgesetzt. Egal ob Design, Usability oder auch das kuratierte Sortiment. Hier wird es mit sehr viel Liebe zum Detail vorgemacht, wie Omnichannel gelingen kann und Online viel mehr als nur ein Schaufenster ist.