Christian Otto Grötsch

Geschäftsführer
Experte

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der dotSource SE - laut Branchenmagazin iBusiness größte inhabergeführte Digitalagentur Deutschlands.
Gemeinsam mit über 500 Mitarbeitenden an 6 Standorten in Deutschland und Europa realisieren wir umfassende Digitalprojekte bei großen Marken aus dem B2C- und B2B-Bereich. Heute gehören zu unserem Portfolio neben dem klassischen E-Commerce auch Strategieberatung, CMS, CRM, PIM, UXD und viele weitere Leistungsbereiche.
Ich selbst habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und verfüge über 20 Jahre Erfahrung im Digital Business.

Südflora

suedflora.de
6,9
7 7 6 4 6,0
Der Shop vermittelt Qualität, jedoch eher über den Inhalt als über das Design. Optimierungspotenzial bieten Layout und Nutzerführung. Es existiert außerdem keine einheitliche Bildsprache: mal ist eine ganze Pflanze abgebildet, mal eine stilisierte Frucht, mal ein Foto einer Frucht. Die Bilder sind übersättigt, hier könnte man toll mit hochwertiger Fotografie arbeiten.

hitschies

www.hitschies.de
7,7
9 7 6 7 7,3
Das Design macht klar erkennbar, welche Zielgruppe angesprochen wird: User, die ihr inneres Kind mit nostalgischen Süßigkeiten füttern wollen. Der verspielte Neon-Style mit dicken Borden und die direkte, persönliche Ansprache passen zum Produkt. Es gibt eine eigene Iconografie für Kategorien. Viel Potenzial gibt es bei der Nutzerführung und Usability: Es sind gerade im Hauptmenü nicht alle Interaktionen leicht zu durchschauen. Icons, Hover-Effekte Flyouts, wechselnde Headerhintergründe. Zudem wären Produktbilder mit dem ausgepackten Produkt hilfreich und würden für einen Wiedererkennungswert sorgen.

hessnatur

www.hessnatur.com
8,8
9 10 9 10 9,5
Das hochwertige, schlichte Design des Onlineshops von Hessnatur entspricht der Markenidentität und dem, was man auch in einem stationären Shop erwarten würde. Es gibt keinen „Schnickschnack“. Hierarchien werden durch Typografie und Funktion (Buttons und Textlinks) deutlich unterstützt und das Größenverhältnis der Typografie zwischen den Textelementen ist sehr harmonisch. Auch in puncto Usability überzeugt der Shop, z.B. mit Switches zwischen Tragefotos mit Models und reinen Produktabbildungen. Auf der Startseite werden inspirierende Kategorien und Inhalte selektiert, sodass diese als Einstieg gut genutzt werden kann. Die für die Zielgruppe relevanten Themen Nachhaltigkeit und Produktqualität werden gut aufbereitet auf Landing Pages und im Blog präsentiert.

iKontor GmbH - Schornstein-Fachhandel.de

schornstein-fachhandel.de
8,7
8 7 7 10 8,0
Insgesamt ein gut umgesetzter Shop mit einem konsistenten, zielgruppengerechten Design. Eine verständliche und hilfreiche Grafik mit einer mobilfreundlichen Ersatzlösung für kleine Viewports bietet einen Einstieg in die Kategorien. Suche, Listen und Filterfunktionen sind erwartungskonform. Die Nutzerführung wird durch das Hauptmenü nicht gerade unterstützt, da hier zu viele Kategorien in aller Einzelheit aufgelistet werden, jedoch sorgt eine Schritt-für-Schritt-Komponente auf der Startseite für eine gute Alternative. Diese gibt es jedoch auf den Unterseiten nicht.

myAGRAR

www.myagrar.de
8,4
9 9 8 10 9,0
MyAGRAR setzt ein modernes, schlichtes Design ein, welches die Funktionalität einzelner Elemente wie Buttons, Links, Navigation, Account, etc. erwartungskonform widerspiegelt. Typografie- und Farbkonzept sind konsistent eingesetzt, lediglich sind die Bilder nicht an jeder Stelle hoch aufgelöst. Features wie die Vergleichsfunktion oder der Chatbot bieten Orientierunghilfen. Darüber hinaus gibt es einiges an Content und der Einstieg wird sowohl über die Navigation als auch über die Startseite erleichtert.
6 8 5 8 6,8
Layout und Struktur sind gut aufgebaut und übersichtlich: Man wird trotz der Vielzahl an Kategorien nicht erschlagen durch zu viele Inhalte, da diese gut kategorisiert sind. Das Look + Feel hat jedoch insgesamt Modernisierungspotential und Primär- und Sekundärfunktionen erschließen sich nicht immer. Produktbilder auf den Detailseiten sind bezüglich Text und Format optimierbar. Sehr irritierend ist der Ansichten-Switch (oder Filter) auf Listenseiten, dessen Sinn und Zweck sich nicht selbst erklärt.

Dildoking

dildoking.de
8,3
9 10 8 10 9,3
Ein modernes, schlichtes Look + Feel, sowie der konsistente Einsatz von Schlüsselfarben und Interaktionselementen sorgen für einen vertrauensvollen und seriösen Eindruck. Bei der Vielzahl an verschiedenen Produkten ist eine gute Nutzerführung besonders wichtig. Dies wird bei Dildoking durch vorgefilterte Kategorieseiten und logische, hierarchische Kategorien gewährleistet. Die optische Gestaltung des Hauptmenüs hilft außerdem bei der Orientierung, da zwischen Über- und Unterkategorien deutlich unterschieden wird. Wichtige Infos, z.B. zum neutralen, diskreten Versand sind leicht zu finden. Zu guter Letzt gibt es unterschiedliche Navigationselemente auf Kategorie- und Listenseiten: bebilderte Absprungmarken, Empfehlungen und spezifische Produktkacheln wechseln sich ab, sodass man sowohl beim Stöbern als auch bei gezielter Navigation unterstützt wird.

Kickz.com GmbH

www.kickz.com
9,3
10 10 8 9 9,3
Die Gesamtanmutung der Seite vermittelt direkt einen Eindruck der Zielgruppe: Hier wird direkt deutlich, wer angesprochen werden soll! Besonders positiv fällt der subtile Einsatz von wiedererkennbaren visuellen Elementen auf. Sehr gut ist auch der Einsatz von Iconografie: an den richtigen Stellen und nicht mehr als nötig. Wichtige Interaktionselemente wie Formularfelder sind benutzerfreundlich, es gibt eine Inline-Validierung, umfassende Beschreibungen der Produkte und Bilder und Empfehlungen. Außerdem bietet das Hauptmenü unterschiedliche Wege zum Auffinden von relevanten Kategorien, d.h. es wird jeder Nutzer aufgefangen.

MEVACO

www.mevaco.de
9,0
10 8 9 9 9,0
Der Onlineshop von MEVACO ist ein echter Vorreiter für den B2B-Bereich. Ein modernes und cleanes Design trifft auf alle Features die Geschäftskunden für ihren Einkauf benötigen: detaillierte Produktbeschreibungen und -abbildungen sowie Konfiguratoren für die individuellen Anforderungen. Darüber hinaus bietet die Website in einem Guss Wissen und Inspiration zur Verwendung von Lochblechen und Streckmetallen.
9 10 10 10 9,8
Die Produkte von Villeroy und Boch stehen seit 275 Jahren für Stil und Qualität. Diese USPs vermittelt das Unternehmen auch in seinem Onlineshop. Eine intuitive Navigation und ein cleanes Design helfen dabei, schnell die gewünschten Produkte zu finden. In den Kategorien Creating Homes und Social Content liefert der Hersteller und Händler außerdem vielfältige Inspirationen für die Nutzung der unterschiedlichen Kollektionen im Alltag. Gleichzeitig wird durch das Hashtag #yesvb sowie das Loyalty-Programm eine starke Identifikation mit der Marke geschaffen. Ein rundum angenehmes Shoppingerlebnis.