Felix Gaksch

Digital Berater
Pro

Freelancing Commerce Enthusiast with Focus on UX & Conversion

dodenhof.de

www.dodenhof.de
6,4
7 4 5 6 5,5

Rapunzel Naturkost

shop.rapunzel.de
7,6
3 4 2 1 2,5
Rapunzel macht so tolle Produkte, leider lädt der Shop nicht wirklich dazu ein, diese auch zu bestellen. Technisch und hinsichtlich der Interaktion ist alles sauber gelöst, der Shop ist allerdings (von außen betrachtet) auch sehr nah am Shopware-Standard. - mit allen Vor- und Nachteilen des Selbigen (grundlegend sinnvolle UX, aber Brüche wie Shop- und Haupt-Navigation im Touch-Nirvana, wenig Kaufanreize im ATF). Gestalterisch ist der Shop wenig spannend im CD von Rapunzel umgesetzt, wirklich innovative Elemente finden sich nicht. Die Darstellung ist clear, aufgeräumt und wenig emotionalisierend. Leider verpasst man es das durchaus gute Storytelling der Corporate Website in den Verkaufskanal zu transportieren (Wieso überhaupt Corporate Website first?). "Wir machen Bio aus Liebe" ist der Claim, im Shop verpasst man aber leider die Chance diese Liebe zu transportieren.

Arktis

www.arktis.de
9,2
6 7 6 8 6,8

Platzangst

www.platzangst.com
7,2
7 7 5 5 6,0
Schwierig zu bewerten, dieser Shop. Auf der einen Seite wird hier vieles richtig gemacht (Express Checkout via PP/Amzn, cleanes Design, solida Usability) - teilweise sogar Innovation genutzt (Voice Search!), andererseits verpasst man ganz klar die Chance das Thema Funsport, so emotional wie es ist, anständig zu transportieren. Kein Story-Telling, keine Action-Shots der Produkte - für mich eine verpasste Chance, das machen andere Shops aus der Fahrrad-Ecke besser. Weiterhin ist der kategorienbezogene Opening-Splitscreen für mich ein unnötiger Click und die "üblichen" Brüche (Touch-Nav im Nirvana, Buy-Button außerhalb des ATF auf Mobile) gibt es auch (Warum machen das alle? :-( )

Jägermeister Onlineshop

shop.jaegermeister.de
9,2
8 7 6 8 7,3

ISA Bodywear

shop.isabodywear.ch
8,5
6 5 5 5 5,3

engbers Männermode

www.engbers.com
8,8
8 7 7 7 7,3

Wagner für Haare GmbH

www.wagnerfuerhaare.at
8,1
8 6 10 8 8,0
Wow, ich hatte mich auf eine Plattform zwecks Branding/Image eingestellt - Wagner hat hier aber tatsächlich eine smarte Buchungsplattform für die Friseur-Dienstleistungen geschaffen. Das Design ist anspruchsvoll und künstlerisch, wie man es vom eher extrovertierten Friseur-Handwerk erwartet. Hier und da (primär Startseite Desktop) wirkt das Ganze ein wenig überfrachtet, das tut dem Gesamteindruck aber wenig Abbruch. Großartig ist, dass das ATF auf der Startseite direkt sinnvoll mit CTAs zur Buchung und Kontaktmöglichkeiten genutzt wird. Auch das Buchungstool ist gut umgesetzt und reißt den Benutzer nicht aus dem aktuellen Kontext. Die Filterung auf der Leistungs-Page ist leider ein wenig suboptimal, weil ich nicht ohne zu scrollen erkennen kann, dass das Ergebnis gefiltert wird (könnte man ähnlich umsetzen wie das Buchungstool, imho). Wie immer die Hauptnavigations-Items irgendwo im Touch-Nirvana, aber gut - wenn es halt auch alle so machen. Für mich ist die Plattform nichts desto trotz eine absolut gelungene Maßnahme die Digitalisierung in ein klassisches Handwerk zu bringen :-)

HALBE-Rahmen

www.halbe-rahmen.de
8,4
7 8 8 6 7,3

Melitta

www.melitta.de
8,4
9 9 8 8 8,5