Alle Versionen
Shop Usability Award 2023 10.08.2023
Shop Usability Award 2022 20.07.2022
  • Megaport 1
  • Megaport 2
  • Megaport 3
  • Megaport 4

Community Voting

Diese Version des Shops kann nicht mehr bewertet werden.

Shop Usability Award 2022
8,7

Besonderheiten & Neuheiten

Über eine Million Konfigurationsmöglichkeiten und automatisierte Prüfung der Kompatibilität zwischen den ausgewählten Komponenten: der Konfigurator ist das Herzstück des Shops von Megaport.
Trotz der komplexen Thematik ist der Shop perfekt auf die Nutzung auf mobilen Endgeräten abgestimmt und besteht alle Core Web Vitals Kriterien von Google
Der Konfigurator ist als React App in den Shop eingebunden. Auf diesem Weg wird eine hohe Performance bei der komplexen Abfrage der Systemkompatibilität des PCs gewährleistet
App
Produktkonfiguration Mobile-friendly App

Community Bewertungen

9 9 7 7 8,0
Sehr sehr gut umgesetzt - vorab mal ein ordentliches Kompliment. Die Konfiguratoren-Logik und die damit verbundene Services sind top gedacht und nehmen den Kunden elegant der Hand.
EXPERTE
9 10 10 9 9,5
Übersichtlicher, gut funktionierender Shop. Besonders die Konfigurationsoberfläche gefällt mir sehr und lässt beim Kunden keine Wünsche offen.
PRO
8 5 7 8 7,0
Ein Solieder Gaming-Shop mit einen guten Konfigurator. Allerdings habe ich festgestellt das mehr oder weniger alle Bilder und Elemente Verzögert laden obwohl der Shop extrem flott reagiert. Dies scheint wohl damit zu tuen zu haben, dass alle Medien offenbar über JS Lazy geladen werden wenn sie im Viewport kommen. (Selbst die welche Prominent sich auf der Hauptseite befinden.) Positiv gefällt mir der Hover-Evekt auf den Buttons, und das grundlegende Design welches gerade zu nach Gaming schreit und somit die Kundengruppe genau trifft.
PRO
10 5 5 9 7,3
Design und Struktur sind richtig gut umgesetzt. Fuer erfahrene Kunden jedoch sind einige Shopfunktionen sehr einschraenkend. Einen Konfigurator mit Vorauswahl aber keiner Fuehrung und unerklaerlten Abhaengigkeiten wertet das Erlebnis ab. Eine klarere Fuehrung waere hier wesentlich angenehmer. Ganz klar fehlen hier Filter in den Produktlisten, welche von vielen Kunden mit Kenntnissen regelmaessig gebraucht werden.
8 9 8 10 8,8
Ich finde den Konfigurator auch in der mobilen Ansicht sehr angenehm. Meiner Meinung nach spricht Megaport seine Zielgruppe mit dem Design und der Usability im Vergleich zu den Wettbewerbern am besten an.

Megaport

megaport.de

Megaport zählt zu den führenden Anbietern für Gaming PCs in Europa. Seit 2006 steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig für maßgeschneiderte PC-Systeme. Herzstück des Online Shops von Megaport ist deswegen auch der umfangreiche Konfigurator, der als App in den Shop integriert ist. Mit über einer Million Konfigurationsmöglichkeiten können Nutzer sich hier ihren Wunsch-PC komplett frei zusammenstellen.

  • Versionen2
  • Bewertungen10
  • Erste Version20.07.2022
  • Neueste Version10.08.2023
  • Gesamtwertung8,7

Auszeichnungen

Shop Usability Award 2022

Elektronik & Software - Nominiert

Version teilen