Alle Versionen
Shop Usability Award 2020 18.09.2020
  • G. Wurm GmbH + Co. KG 1
  • G. Wurm GmbH + Co. KG 2
  • G. Wurm GmbH + Co. KG 3

Community Voting

Diese Version des Shops kann nicht mehr bewertet werden.

Shop Usability Award 2020
10,0

Community Bewertungen

10 10 10 10 10,0
Laura Baecker
10 10 10 10 10,0

G. Wurm GmbH + Co. KG

www.wurmkg.de

Die Firma G. Wurm GmbH + Co. KG ist seit fast 60 Jahren ein international agierendes Groß- und Außenhandelsunternehmen und Importeur für Deko- & Geschenkartikel und Wohnaccessoires. Für das Familienunternehmen hat pixolith den B2B-Shop mit Shopware 6 neu umgesetzt und gleichzeitig einen Systemwechsel von Magento zu Shopware 6 durchgeführt.

Mit optimaler User Experience schnell ans Ziel
Usability und User Experience ist für den Relaunch von elementarer Bedeutung gewesen - bei einer Produktvielfalt von 6.500 Artikel und vielen unterschiedlichen Themen-Katogerien unbedingt notwendig, damit der Kunde schnell seine gewünschte Produktauswahl findet. Im Fokus der Umsetzung stand die wertige Darstellung der großen Produktvarianz der Firma Wurm sowie direkte Einstiegswege über eine strukturierte Hauptnavigation und intuitive Produktfilter.

Umfassenden Service sichtbar machen
Wurm legt Wert auf den direkten, schnellen und persönlichen Kontakt zu seinen Kunden. Priorität war es demnach, den umfassenden Service, den Wurm seinen Kunden bietet, sichtbar zu machen und einfache Kontaktmöglichkeiten zu integrieren - auch für Kunden, die lieber den Hörer in die Hand nehmen und kein umfangreiches Formular ausfüllen möchten. Die verschiedenen Kontaktmöglichigkeiten finden sich daher sehr präsent an allen wichtigen Positionen: Auf der Startseite als Teaser, auf jeder Produktdetailseite sowie im Header und Footer.

Reibungsloser Ablauf durch Anbindung der ERP
Ein weiterer Schwerpunkt der Umsetzung war die Verknüpfung der Warenwirtschaft WinLine, um einen Abruf von Bestellungen und Kunden sowie den Import von Rückständen, Lagerbeständen, Bildern, Rechnungsdokumenten, Trackingnummern, Kategorien und Artikeln zu gewährleisten.

Klassische B2B-Funktionen
Der Shop der Firma Wurm ist exklusiv für Geschäftskunden zugängig, sodass die klassischen B2B-Features wie das Anzeigen von Preisen nach Login oder das Registrieren mit Umsatzsteuer-ID mit automatischer Validierung auf Korrektheit nicht fehlen dürfen. Um zu vermeiden, dass eine Registrierung an dieser Stelle nicht möglich ist, wurde zusätzlich die Registrierung per Upload eines Gewerbescheins als PDF ermöglicht.
Auch die Abfrage eines Mindestbestellwerts, einer Mindestbestellmenge individuell abhängig vom Produkt sowie ein Mindermengenzuschlag wurde implementiert.
Nicht nur schick – auch schnell
Für die Performance hat PX-PRO eine maßgeschneiderte Server-Lösung erschaffen.

Übergang von alt zu neu
Unmittelbar nach dem Livegang wurden Bestandskunden per Cronjob mittels Benachrichtungsmails über einen notwendigen Passwort-Reset informiert und Kunden mit mehreren Subkonten wurden automatisiert der korrekten Filiale als Hauptkonto zugewiesen, sodass ein Wechsel vom “alten” zum neuen Shop ohne Verzögerungen gewährleistet werden konnte und 15 Minuten nach dem Switch schon die erste Bestellung gefeiert wurde!

  • Versionen1
  • Bewertungen2
  • Erste Version18.09.2020
  • Neueste Version18.09.2020
  • Gesamtwertung10,0

Version teilen