Das machen die besten Shops 2022 richtig!

Am 09.11.2022 wurden zum 15. Mal die besten Onlineshops in DACH mit dem SHOP USABILITY AWARD ausgezeichnet. Im Münchner Gloria Palast haben wir 21 Auszeichnungen an herausragende Shops und ihre Betreiber*innen verliehen. Unter den Gewinner*innen des SHOP USABILITY AWARD 2022 sind beinahe alle Bereiche des E-Commerce vertreten, von Home & Living über Spielwaren & Kids bis hin zu B2B. Und auch auf Ebenen wie Shopdesign oder UX präsentieren die besten Shops 2022 vielfältige und kreative Ansätze. Worauf solltet Ihr also achten, wenn Euer Shop zu den besten in DACH zählen soll?

Die Basis muss stimmen

First things first: ein guter Onlineshop braucht eine reibungslose Performance und eine ansprechende Usability auf allen Endgeräten. So selbstverständlich diese Anforderung auch klingt, so muss sie doch an erster Stelle stehen. Denn alle Bemühungen auf Design- oder Produkt-Ebene sind nutzlos, wenn ein Onlineshop nicht oder nur unzureichend funktioniert und schlecht bedienbar ist. Kund*innen müssen den Shop einwandfrei und intuitiv nutzen können.

Das gilt für die klassische Desktop-Ansicht ebenso wie für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Immerhin verwenden allein in Deutschland 72% der Bevölkerung Smartphones oder Tablets für den digitalen Einkauf. Nicht umsonst präsentieren sich 14 der ausgezeichneten Shops 2022 mit dem Tag ‘Mobile-friendly’. Viele Shops werden inzwischen sogar mit einem Mobile-first-Ansatz entwickelt. Behaltet also auch bei Eurem Shop die Performance und die Usability im Auge, in der mobilen Umsetzung und in der klassischen Ansicht gleichermaßen.

Wenn etwa Eure Conversion Rate ungewöhnlich niedrig ist oder es gar zu Warenkorbabbrüchen kommt, dann solltet Ihr Eure Usability noch einmal unter die Lupe nehmen. Eine hohe Absprungrate kann neben einer mangelhaften Usability übrigens auch eine schlechte Performance andeuten. Weitere Warnsignale sind lange Ladezeiten, Verbindungsabbrüche, abstürzende Prozesse oder Fehlermeldungen.

Diese Hürden führen bei Nutzer*innen zu Frustration - und die gilt es tunlichst zu verhindern.

BADESOFA, Sieger in der Kategorie “Accessoires, Geschenke & Lifestyle” mit einem Rating von 9,9, erklärt zum Thema Mobile-friendly: Mobile Ausrichtung, um für ein entspanntes Erlebnis nicht erst beim Baden, sondern bereits beim Shoppen zu sorgen. Besonders der Size Guide ist ein besonderer Hingucker auf Mobile auf der PDP.

Produkte im Fokus

Natürlich spielt auch der Inhalt eines Onlineshops eine entscheidende Rolle in seiner Qualität. Das betrifft zum einen das Angebot als solches, zum anderen aber auch seine Präsentation. Denn wenn Euer Shop auf Performance- und Usability-Ebene überzeugt hat, dann sollte die Produktpräsentation auf dieser Grundlage aufbauen, anstatt sie einzureißen.

Der offensichtlichste Faktor in der Produktpräsentation sind dabei Produktbilder. Sie stellen den ersten direkten Kontakt zwischen den Nutzer*innen und Euren Produkten her. Hier gilt, wie so häufig, Qualität statt Quantität.

Nu Magic® Water, Sieger in der Kategorie “Essen & Trinken” mit einem K5 SHOP INSIGHTS Rating von 9,8 erklärt zu seiner Produktpräsentation bspw.: Ausdrucksstarke Fotographie und knallige, intensive Farben prägen das Bild unseren Nu Magic® Water Shops. Die gewagte und dennoch gut durchdachte Kombination aus Farben, Bildern, Videos und Formen im Design sorgt für einen bleibenden Eindruck. Langweilig? Nicht bei uns!

Stimmige, ästhetische Bilder von hoher Qualität können den ersten Eindruck entscheidend prägen und führen User*innen im besten Fall auf die Detailseite eines Produkts. Und auch diese Produktdetailseiten spielen eine Rolle in der Präsentation.

Zwar sind nicht alle Produkte gleichermaßen erklärungsbedürftig, hier unterscheidet sich ein Gewürz deutlich von einem Fahrrad, doch ganz ohne Informationen und Eckdaten geht es dann doch nicht. Hier gilt es die goldene Mitte zu treffen, denn Nutzer*innen sollten aller Ausführlichkeit zum Trotz nicht von einem Schwall an Text und Zahlen erschlagen werden. Eine gute Produktdetailseite vermittelt Euren Nutzer*innen alles, was sie wissen müssen, um den Kauf ohne Bedenken abschließen zu können. Das kann in Stichpunkten sein, aber auch in Form eines kurzen Fließtextes. Entscheidend ist, dass das Layout der Detailseite Eure User*innen nicht überfordert, sondern auf den ersten Blick kurz und bündig informiert.

Als Beispiel eignet sich der Shop Veer, dessen Produktpräsentation und -detailseite die K5 SHOP INSIGHTS Community ganz besonders begeistert hat:

Solltet Ihr allerdings anhand einer Produktdetailseite eine Geschichte erzählen wollen, dann fällt das bereits in eine andere Kategorie: das Storytelling.


A story well told

Viele der diesjährigen Gewinner*innen konnten die K5 SHOP INSIGHTS Community und die Fachjury mit ihrem gelungenen Storytelling überzeugen. Denn die Geschichte hinter einem Shop oder einem Produkt hat das Potential, Eure Zielgruppe zu fesseln und zu begeistern. Das kann die persönliche Motivation für die Gründung, die zündende Idee zu einem Produkt, aber auch guter und zielgruppengerechter Content sein.

MissPompadour, Gesamtsieger des SHOP USABILITY AWARD 2022 und Sieger in der Kategorie “Haushalt, Heimwerk & Garten” mit einem K5 SHOP INSIGHTS Rating von 9,5, beschreibt den eigenen Umgang mit Storytelling wie folgt: Im MissPompadour-Shop steht der Content im Mittelpunkt. Ob How-To-Anleitungen, inspirierende Fotos oder Erklärvideos– der Community werden umfangreiche Inhalte zum Thema DIY zur Verfügung gestellt.


Der Sieger in der Kategorie “Small Business” mit einem K5 SHOP INSIGHTS Rating von 9,5, SUSHI BIKES, erklärt seinen Fokus auf Storytelling hingegen so: Das SUSHI BIKE ist ein erklärungsbedürftiges und emotionales Produkt, das man im Alltag erlebt. Wir wollen damit nicht einfach ein E-Bike verkaufen, sondern unsere Vision vorantreiben, grüne Stadtmobilität für jede:n zugänglich zu machen. Die Idee, die Vision, den Impact und das Team hinter SUSHI BIKES greifen wir daher an möglichst vielen Stellen in unserem Shop auf.

Das richtige Storytelling macht Euren Shop also nicht nur authentisch und verleiht Euren Produkten Tiefe, sondern spricht Eure Zielgruppe auch auf einer emotionalen Ebene an.


Die perfekte Mischung

Ein Patentrezept für den perfekten Onlineshop gibt es natürlich nicht. Denn wie gut ein Shop von seiner angestrebten Zielgruppe oder auch unserer K5 SHOP INSIGHTS Community angenommen wird, ist nie eindeutig vorhersehbar - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber vielleicht helfen die oben genannten Faktoren Euch dabei, Euren Shop noch ein Stückchen besser zu machen. Noch mehr Inspiration und Ideen rund um gute Onlineshops findet Ihr übrigens unter https://insights.k5.de/awards/shop-usability-award-2022. Hier könnt Ihr Euch alle Shops angucken, die am 15. SHOP USABILITY AWARD teilgenommen haben. Ihr wollt Euren Shop auf K5 SHOP INSIGHTS anmelden und das Feedback der 6500 Personen starken Community erhalten? Dann meldet Euren Shop jetzt unter https://insights.k5.de/account/shops/new an. Es lohnt sich!