Diese 5 Bewerber des 15. SHOP USABILITY AWARD begeistern in der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit.

Der E-Commerce bietet dem Handel rund um Schönheit und Wohlbefinden eine schier unendlich große und lukrative Bühne. Allein im Jahr 2021 lag der Umsatz mit Kosmetik- und Körperpflegeprodukten auf dem deutschen Markt bei 15 Milliarden Euro. Rund 22% dieses Umsatzes entfielen auf den E-Commerce. Denn von personalisierter Hautpflege, über koreanische Kosmetik bis hin zu Supplements - im Onlinehandel wird auch beim Thema Schönheit und Gesundheit beinahe jedes Bedürfnis erfüllt. Immerhin befindet sich die Branche im ständigen Wandel und der nächste heiße Trend kommt bestimmt. Deshalb wollen wir Euch hier fünf Teilnehmer des 15. SHOP USABILITY AWARDS aus der Kategorie Wellness, Beauty und Gesundheit vorstellen, die mit ihren glänzenden Shops die K5 SHOP INSIGHTS Community für sich gewonnen haben.

Der 15. SHOP USABILITY AWARD wird präsentiert von Sendcloud, Europas führender Versandplattform im E-Commerce.

Duschbrocken


Dieses Stuttgarter Start-Up begann 2018 als Crowdfunding-Kampagne zweier Freunde auf Startnext. Duschbrocken verkauft das namensgebende Produkt in zahlreichen Varianten, bei dem es sich um Duschgel und Shampoo in einem handelt - und das in der viel gefragten festen Form. So kommen die Duschbrocken vollständig ohne Plastik aus.

Der K5 SHOP INSIGHTS Community hat es der Duschbrocken-Shop auf Basis von Shopify mit seiner Kombination aus übersichtlichem Design, gelungenem Storytelling und informativem Content angetan. So findet die Entstehungsgeschichte des Unternehmens ebenso viel Platz wie die nachhaltigen Ziele der beiden Gründer. Und selbst die einzelnen Bestandteile der Duschbrocken können mit detaillierten Erklärungen nachgelesen werden.

Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch beim zweiten Hinsehen entdeckt man noch Neues, was auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Produkte gut auffindbar und logisch aufgebaut. Auch die Entstehungsgeschichte der Firma ist schön dargestellt
. - Lena Ugele, Business Development

Echt cooler Shop! Mit viel Liebe zum Detail werden alle Informationen übersichtlich und verständlich dargestellt und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.
- Nadine Matzeik, CRM Manager

Toller Shop und alles ist super übersichtlich dargestellt. Die Artikel sind verständlich und übersichtlich erklärt und die Jobseite ist optisch sehr ansprechend dargestellt. Die Neuerungen des Kundenkontos zeigen super übersichtlich, wieviele Plastikflaschen man bereits eingespart hat. Das ist toll!
- Jessica Schmitt, Business Development

Duschbrocken

www.duschbrocken.de
Der Duschbrocken ist das erste feste Shampoo & Duschgel in Einem. Das Original für Haut und Haar. Ein Duschbrocken spart 2 Plastikflaschen ein.
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Gertraud Gruber Kosmetik Kultur

Diese Traditionsmarke im Bereich der professionellen Kosmetik hat ihre Wurzeln in einer Schönheitsfarm, die Gründerin und Namensgeberin Gertraud Gruber 1955 am Tegernsee eröffnete. Ihre ganzheitliche Herangehensweise an Kosmetik gilt in den 50er Jahren als ein Kuriosum, aber beschert ihr Erfolg und viele Fans, auch in prominenten Kreisen. Besonders in den Kosmetikinstituten Europas erfreuen sich die Produkte der Marke bis heute großer Beliebtheit.

Der Onlineshop von Gertraud Gruber Kosmetik Kultur ist dabei eindeutig für Privatkund*innen ausgelegt. Die K5 SHOP INSIGHTS User*innen heben besonders die herausragende Struktur des Shopware-Shops hervor, die zusammen mit der intuitiven Navigation für eine tolle UX sorgt. Auch die Vermittlung von Informationen zu den Produkten und dem Unternehmen kommt nicht zu kurz und ergibt mit dem ästhetischen Design und schönen Produktbildern eine runde Shoppingerfahrung.

Intuitiver Shop und Struktur, sehr gute Informationsvermittlung und sehr schönes Layout mit dazugehörigen Bildern perfekt abgestimmt auf GG. Responsiv auf allen Endgerätem optimal bedienbar. Gesamteindruck sehr gut.
- Kai Grosz, Software-Entwickler

Sehr schöner Shop, das Design ist passend zur Marke zwar modern, aber nicht überladen. Das kommt auch der Übersichtlichkeit und somit der Usability zugute. [...]
- TaPe, Online Marketing Manager

Der Shop ist mit viel Liebe fürs Detail durchgestaltet, es gibt intelligente wie schöne Details, die das Surfen kurzweilig machen. Die Anmutung des Shops passt zur Marke und dem Produkt, ein insgesamt hochwertiger Eindruck wird konsequent über die gesamte User Journey bis zum finalen Kauf vermittelt. [...]
- Michael Geißler, Frontend Developer

Gertraud Gruber Kosmetik Kultur

www.gertraud-gruber.de
Der neue Auftritt präsentiert das traditionsreiche Unternehmen Gertraud Gruber mit allen dazugehörigen Unternehmensbereichen modern im neuen Erscheinungsbild.
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Zahnheld

Das 2017 gegründete Start-Up Zahnheld bietet ein übersichtliches Sortiment an Zahnpflegeprodukten für umweltbewusste Kund*innen. Neben einer Schallzahnbürste vertreibt das Biberacher Unternehmen auch passende Bürstenköpfe und Zahnpasta. Ausgangsidee der drei Gründer war es, "die tägliche Zahnpflege komfortabler und spaßiger zu gestalten", wie die Beschreibung des Shopify-Shops auf K5 SHOP INSIGHTS verrät.

In der K5 SHOP INSIGHTS Community hinterlässt der Shop des Start-Ups mit seinem gut durchdachten Aufbau, dem minimalistisch-coolen Design und den toll präsentierten Produkten einen ausgesprochen positiven Eindruck.

Zahnbürsten können auch spannend dargestellt werden, wie man hier sieht. Tolles Design und interessantes Storytelling durch individuelle Sections. Insgesamt echt ein spannender Shop.
- danieldint, Social Media Manager

Modernes, cleanes, einheitliches Design. Produktdetails hervorragend präsentiert. Der Social Proof überzeugt.
- Juliane Schubert, E-Commerce Berater

Der Shop ist einfach sehr cool! Total Clean, es wirkt alles, als wäre es da, wo es hingehört. Einfach ein Top Shop meiner Meinung nach
- DomL, Business Development

Zahnheld

zahnheld.de
Die Ausgangslage der Gründer von Zahnheld, Thilo, Daniel & Fabian, war von Beginn an klar. Sie wollten die tägliche Zahnpflege komfortabler und spaßiger gestalten.
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Doctor Duve

Von Namensgeber und Gründer Dr. Stefan Duve, einem Münchner Dermatologen, auf den Markt gebracht, vertreibt Doctor Duve seit 2009 eigens entwickelte und produzierte Hautpflegeprodukte. Die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise des Marken-Gründers, so beschreibt es der Shopify-Shop auf K5 SHOP INSIGHTS, stehe dabei für Produkte, die optimale Ergebnisse bringen.

Im Test der K5 SHOP INSIGHTS User*innen tut sich der Shop durch eine einfache und gut strukturierte Navigation hervor, die der Produktsuche sehr zu Gute kommt. Auch die Darstellung und Beschreibung der Produkte sowie ihre Anwendung wird hoch gelobt, die auch Neukund*innen nicht im Regen stehen lässt.

Wunderbar umgesetzt! Gerade bei medizinischen Produkten finde ich es besonders schön, wenn man ein Gesicht zeigt. Jemand, der voll und ganz hinter dem Produkt steht. Abgesehen davon hammer Shopgefühl!
- Alexandra T., Kommunikations-Designer

Der Shop gefällt mir besonders gut. Hier werden medizinische Hautpflegeprodukte angeboten, die perfekt mit einem cleanen und weiß gehaltenen Shop in Szene gesetzt werden. Ich finde es persönlich sehr gut, dass auf jeder Kategorieseite darauf hingewiesen wird, dass Dr. Stefan Duve diese Produkte aus seinen genannten Gründen entwickelt hat.
- steffiko, Marketing Manager

Ich finde es sehr gelungen, dass man selbst als jemand, der nicht so viel Ahnung von Skin Care hat, abgeholt wird und durch die gute Navigation ganz einfach das passende Produkt finden kann
- DomL, Business Development

Doctor Duve

www.doctor-duve.com
Es waren die Erfahrungen aus seiner täglichen Arbeit mit Patienten, die den renommierten Münchner Dermatologen Dr. Stefan Duve zu seiner medizinischen Hautpflegelinie inspirierten
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Yours Truly

Personalisierte Haarpflege für jeden Haartyp, mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen und nachhaltiger Verpackung - mit dieser Idee ging das Start-Up Yours Truly 2021 auf den Markt. Gegründet wurde Yours Truly von einem Ehepaar mit viel Erfahrung im Bereich Beauty und Haarpflege, Mitgründerin Veronika war 11 Jahre lang für John Paul Mitchell Systems tätig. Deshalb setzt die Hair Care Brand neben dem Personalisierungs-Angebot bei Shampoo und Conditioner auch auf die ganzheitliche Haarpflege für Kopfhaut oder Haarwachstum.

Bei der K5 SHOP INSIGHTS Community hinterlassen der Produktkonfigurator und das gelungene Design des Shopware-Shops großen Eindruck. Auch die tolle Präsentation der Produkte und die intuitive Navigation fallen auf und runden das Shopping-Erlebnis ab.

Ein echter Hingucker, das Design ist stimmig und die Navigations ist vielseitig über verschiedene Zugangspunkte zum Thema, super gemacht!
- Mons Olympus, Art Director

Der Shop hat ein richtig schönes Design mit tollen Bildern, ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Echt top!
- Johannes Do, Marketing Manager

Der Shop ist aufgeräumt und sehr übersichtlich. Der Produktkonfigurator ist einmalig und sehr innovativ. Insgesamt sehr gelungen
- Simon Toprak, Marketing Manager

Yours Truly

www.yourstruly.eu
Personalisierte Shampoos, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Zusammengemischt aus bis zu 50 möglichen Komponenten
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Alle Highlights aus Wellness, Beauty und Gesundheit

Die Bewerbungsphase für den 15. SHOP USABILITY AWARD läuft noch bis 14.10.2022 und täglich kommen neue Shops in den 21 Kategorien hinzu. Wenn Du Deine Expertise im E-Commerce einbringen, Shops erleben, bewerten und so die Nominierten für die Finalrunde des SHOP USABILITY AWARD mitbestimmen willst, dann melde Dich jetzt auf den K5 SHOP INSIGHTS an. Wir freuen uns auf Dich! 

Alle Shops des 15. SHOP USABILITY AWARDS findest Du übrigens hier.

Oder betreibst Du einen eigenen Onlineshop und möchtest Deinen Shop für eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Onlinehandel ins Rennen schicken? Dann melde Deinen Shop jetzt unter https://insights.k5.de/account/shops/new in einer der 21 Kategorien an. Es lohnt sich!