Wie Farbwahl und Typografie dein Shop-Design beeinflussen!

Ein professionelles Design sorgt für einen guten ersten Eindruck und schafft gleichzeitig Vertrauen. Dabei geht es nicht unbedingt gleich um ein ganzes Designkonzept, denn bereits mit Bilder, Keyvisuals, Icons und Logos werden Shops einzigartig und erhöhen die Wiedererkennung. Ein Blick ins grafische Detail eines Shops.

Ein professionelles Design sorgt für einen guten ersten Eindruck und schafft gleichzeitig Vertrauen. Nach Erkenntnissen von Tim Ash (Sitetuners) haben Shopbetreiber nur eine zwanzigstel Sekunde Zeit, den Besucher von der Professionalität des Shops zu überzeugen. 70% unserer sensorischen Rezeptoren sind im Auge. Grafische Elemente wie Bilder, Keyvisuals, Icons und Logos machen einen Shop einzigartig und erhöhen die Wiedererkennung. Grafiken im Shop sollten aber stets einen Mehrwert bieten und die passende Stimmung erzeugen.

„Webdesign is 95% Typography“ (Oliver Reichenstein)

Eine positive Einstellung gegenüber einem Online Shop wird stark von der Lesbarkeit der Inhalte beeinflusst. Sowohl die dargestellten Schriftarten als auch die Textlängen und Textaufbereitungen wirken sich auf die Lesbarkeit und folglich auf die Zufriedenheit der User aus. Eine angenehme Schriftgröße, gut abgestimmter Kontrast, logische und konsequente Formatierungen und eine übersichtliche Struktur sind daher essentiell. Übertriebene Formatierungen machen Seiten unruhig und sehen unprofessionell aus. Auch im Hinblick auf einen weitgehend barrierefreien Online Shop sollten bestimmte Regeln eingehalten werden. Außerdem trägt die Typografie maßgeblich zum Look

Keller Sports

www.keller-sports.de
Keller Sports arbeitet viel mit Typografie. Dadurch sieht die Startseite sehr modern und ohne grafischer Höchstleistung sehr cool aus.
mehr Details

printzessin

www.printzessin.ch
Durch Icons in der Navigation lässt sich eine Textwüste vermeiden und Übersichtlichkeit herstellen.
mehr Details

HAFERVOLL

www.hafervoll.de
Viele Textelemente machen die Seite von Hafervoll vielseitig und ansprechend.
mehr Details

Ebenfalls interessant

Themen
Flat – simple – bunt: Wie Flatdesign die Shops verändert

Flat – simple – bunt: Wie Flatdesign die Shops verändert

Schatten, Farbverläufe und zu viele Designdetails haben viele e-Commerce Jahre zu einer regelrechten Reizüberflutung geführt und die Nutzung auf dem Smartphone nahezu unmöglich gemacht. Mit...
25.05.2020
Gerry Weber und Hallhuber positionieren sich in ihren neuen Shops

Gerry Weber und Hallhuber positionieren sich in ihren neuen Shops

Gerry Weber und Hallhuber haben aufregende Zeiten hinter sich und starten nun im neuen „Kleid“. Beide Shops haben sich zum Shop Usability Award angemeldet. Beide...
17.07.2020