Seit 15 Jahren arbeite ich Full-Stack-Web-Entwickler und seit 2019 als Geschäftsführer von Chatcloud. Gerne berate ich Sie zu Verbesserungen an Online Shops.
Der Shop spiegeld nicht die extravagante Optik der Produkte wider. Viele Produkte sind nicht auf Lager, was die verfügbare Auswahl deutlich einschränkt. Verwenden Sie auch Storytelling, Guides, Tutorials, Geschichten usw.
Der Shop setzt immer noch auf die alte, klassische Cookiebar. Ob das noch zulässig ist? Offenbar kommt dieser Shop ganz ohne Hauptmenü aus - vier Menüpunkte und eine Suche reichen aus. Wow. In der Kategorie Notebooks gab es nur drei Filter. Das geht besser! Auch die Sortierung nach Name oder Preis ist dürftig. Bewertungen waren in der Übersicht nicht vorhanden. Der Shop strahlt nicht besonders viel Trust aus. Ich hätte Bammel hier einzukaufen.
Sehr aufregend gestaltete Seite die gerne zum Verweilen einlädt. Die Konfiguration funktioniert einwandfrei - fast wie bei Sims. Die Produkte lassen sich auch ohne Konfiguration durchsuchen. Super! Das Angebot ist allerdings so groß, dass man die Seite erstmal studieren muss. Die Produktübersicht kann durchaus einfach gestaltet und mit Filtern und Sortierfunktion erweitert werden. Echt ein tolles Produkt und ein Shop in den extrem viel Arbeit geflossen ist.
Optisch grelles, eher minderwertiges Auftreten. Rießiges Cookie-Pop-Up begrüßt den User und versperrt die Sicht zum Wesentlichen. Der Zeilenabstand von Text könnte größer sein und der Kontrast höher. Man weiß, dass man hier bei einem Diskonter unterwegs ist.
Übersichtlicher Shop mit guter Suchfunktion und vielen Filtern. Auch die Breadcrumb-Navigation macht durchaus Sinn und habe ich gerne verwendet. Eine Produktvergleichsfunktion währe wünschenswert. Die Lieferkosten wurden mir direkt im Produkt angezeigt. TOP!
Eine leicht überladene Startseite und ein unübersichtliches Menü prägen den ersten Eindruck. Weniger ist hier oft mehr. Erst an der Kasse wurde ich gewarnt, dass ich im deutschen Shop bin - das könnte man schon früher durch ein Pop-Up lösen. Der starke Kontrast durch Verwendung von viel Schwarz und Weiß ist mir zu krass.
Cookie-Pop-Up und Hinweis auf Cookies im Header. Hier sollte eines genügen. Das ReCaptcha-Bild in der rechten, unteren Ecke würde ich auf jeden Fall auf display:none setzen. Das Design spiegelt nicht den Firmennamen wieder - das geht besser. Technisch solider Shop.
Die Trusted Shops Bewertung sollte als interaktives Badge eingebunden werden. Gute Ratgeber geben Aufschluss über den Einsatzbereich. Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig und könnte vereinfacht werden. Toll ist auch die "Bezahlen mit Amazon" Funktion. Ich habe in kurzer Zeit das passende Produkt für mich gefunden - zwei Stück klassische APs.
Die Sprache wurde nicht automatisch erkannt, sondern musste umständlich im Menü ausgewählt werden. Auf der Angebotsseite wurde ich sofort nach einer Newsletteranmeldung gefragt. Schriften in Bildern erscheinen dort verpixelt - das macht man heute auch nicht mehr. Die Filterfunktion zeigte einen Fehler. BH-Größen sollten im Filter auf der deutschen Seite in EU-Größen angegeben werden.
Zurzeit wird hier noch nicht viel geboten. Doch bis der Shop seine Pforten öffnet, wäre es gut, dass man schon etwas erfahren kann. Das würde auch Google positiv bewerten und die Seite schon mal auf bestimmte Keywords indizieren.