C. H. Menzel

User Experience Manager

UX / Usability

Zwergehuus

www.zwergehuus.ch
9,6
9 7 8 8 8,0
Typogrophie und die freigestellten Bilder gefallen auf den ersten Blick sehr gut. Kontraste bei Schriften, insbesondere in den farbig hinterlegten Boxen, empfinde ich jedoch als unzureichend. Die Cookie-Consent-Lösung sollte angepasst werden.

Müller

www.mueller.de
9,4
8 9 8 10 8,8
Sehr große Shopinstanz, die gut in Szene gesetzt ist. Insgesamt sehr übersichtlich, trotz sehr großem Katalog. Ein paar Kleinigkeiten sind verbesserungswürdig (kleine Teaserboxen etwas deutlicher absetzen, Sprach-Navigation auch den Drop-Down-Pfeil verlinken, etc.), insgesamt aber sehr gut.

GOTOOLS Werkzeughandel

www.gotools.de
8,3
8 8 9 8 8,3
Zielgruppengerechte Aufbereitung in Design und Layout, der Werkzeugvergleich gefällt mir gut. Bei einigen Teaserboxen empfinde ich die Informationsmenge als zu groß und unübersichtlich (UVP, "Sie sparen...", Versand-Infos etc.).

Teatox

www.teatox.de
9,5
9 9 9 9 9,0
Gut strukturierte Produkte und ansprechender Gesamteindruck. Der Tea-Guide-Bereich darf gerne weiter ausgebaut werden.

HOBEA

www.hobea.de
8,1
10 6 8 6 7,5
Layout und Typographie sind ansprechend und stimmig. Die unterschiedlichen Navigations-Kategorien ("Kinderschuhe" als konkrete Produktbezeichnung versus "Stillen" oder "Baby und Kind" als Themenbezeichnungen) finde ich etwas unglücklich. Ansprechende Umsetzung für mobile Endgeräte.

Markenkoffer

www.markenkoffer.de
9,6
9 8 5 9 7,8
Die Navigations-Optionen nach Produkten, Themen und Marken finde ich sehr gut. Den Filter auf der linken Seite verstehe ich nicht auf Anhieb (insbesondere die mehreren "Ausblender" hielt ich für Ausklammern von Filter-Optionen), auch Details wie unterstrichene Headlines (von mir als Links wahrgenommen) haben mich hier und da überrascht.

qeedo

www.qeedo.de
9,4
10 8 9 10 9,3
Sehr schönes Design, angenehme UX. Besonders gut gelungen sind die Stories, die Nutzer gut abholen und zur richtigen Lösung führen.

RHODIUS Abrasives - Simplify your work.

products.rhodius-abrasives.com
9,0
7 8 9 8 8,0
Sehr ansprechender Shop mit einer klaren Strukturierung nach Einsatzgebiet, wobei die Bedienung der horizontalen Navigation und der Kontrast von Schrift zu Hintergund etwas schwierig ist. Verbesserungswürdig finde ich, dass die Navigation im Burger-Icon ohne Vorwarnung von der Subdomain auf die Top Level Domain wechselt und man etwas die Orientierung verliert.
10 10 8 9 9,3
Neuheiten und reduzierte Artikel können attraktiv und gut nachvollziehbar präsentiert werden. Sehr gelungen aus UX-Sicht, zielgruppengerecht und nutzerorientiert.
10 10 9 10 9,8
Sehr gut strukturierter Zielgruppeneinstieg bei stimmigem und ansprechendem Gesamteindruck (Typographie und Layout). Guter Schnellzugriff auf Kontaktmöglichkeiten, personalisierte Produktempfehlungen und sehr gute und übersichtliche Usabiilty. Auch die Page-Performance lässt kaum Wünsche offen.