Dr. Philipp Hoberg

Digital Berater
Experte

Head of Digital Business Consulting bei der valantic CEC Deutschland GmbH

Bergzeit

www.bergzeit.de
8,7
9 9 9 9 9,0
Das Design ist minimalistisch und sehr ansprechend gehalten, unterstützt aber auch visuell punktgenau, ohne dabei überladen zu wirken. Die Nutzerführung ist absolut intuitiv, so dass der Kunde schnell sein gewünschtes Produkt finden kann. Insgesamt ist der Shop sehr transparent gestaltet, sei es in Richtung gelebter Nachhaltigkeit oder Third-Party-Integrations wie z.B. ReCaptcha im Kaufprozess. Die Produktdetailseiten vermitteln dem Kunden alle relevanten Informationen auf eine kompakte und ansprechende Weise. Das Guided Selling scheint ein Steckenpferd von Bergzeit zu sein und ist wirklich gut gelungen. Das Ergebnis wird mit den vorher definierten Attributen zur Verfügung gestellt, so dass der Kunde hier selbst noch einmal die Produkte im Detail hinsichtlich seiner Anforderungen vergleichen kann. Mobile-First wird bei Bergzeit ebenfalls gelebt, so dass das Kauferlebnis durch praktische Overlays und Sticky-Elemente in der mobilen Ansicht intuitiv unterstützt wird und jederzeit alle relevanten Informationen und Interaktionen zur Verfügung stehen.

Bergfreunde.de

www.bergfreunde.de
8,4
6 7 8 9 7,5
Der Shop wirkt an manchen Stellen ein wenig überladen, so dass relevante Informationen erst auf dem zweiten Blick ersichtlich werden. Hervorzuheben ist dennoch die umfangreiche Wissensvermittlung. Kunden werden so nicht nur zum Kaufen, sondern auch zum Verweilen animiert. Zwar gibt es eine Kaufberatung, aber Guided Selling findet hier (noch) nicht wirklich statt. Diesbzgl. Besteht Potenzial nach oben. Die Transparenz durch die Kundenbewertungen ist positiv hervorzuheben, vor allem, da bewusst positive und negative Bewertungen gegenübergestellt werden - das gibt es selten. Die mobile Version ist solide, wenn auch eher responsive optimiert, anstatt adaptiv hinsichtlich des Mobile-First Ansatzes gelebt.

TASCHEN

www.taschen.com
8,0
9 9 7 7 8,0
Das Design des Shops ist sehr clean und minimalistisch gehalten, so dass die verhältnismäßig großen Produktbilder noch mehr zur Geltung kommen. Sowohl im Produktlisting als auch auf der Produktseite sind die Informationen auf das Wesentliche reduziert und lassen sich dadurch sehr schnell erfassen. Das Wording für mehr Informationen zum Produkt und zur Biografie des Autors könnte durchaus aussagekräftiger als „Mehr lesen“ sein. Unabhängig davon ist der Kaufprozess selbsterklärend und schnörkellos.

flaconi

www.flaconi.de
8,0
8 6 7 7 7,0
Ein Shop, in dem wirklich nur mit dem Smartphone eingekauft werden sollte, da dort sowohl die Gestaltung als auch die Benutzerführung wesentlich intuitiver sind. Bei Flaconi steht der Mobile-First-Ansatz eindeutig im Vordergrund. Am Computer selbst fällt das Browsen durch den Shop hingegen schwer. Das fängt bei der Navigation mit fast identischen Schriftstärken an, geht über Produktkacheln, welche sich nur schwer abgrenzen bis hin zur Produktdetailseite, welche den Kunden nicht intuitiv durch die vielen relevanten Informationen führt. Im Checkout selbst sind relevante CTAs konträr zur Erwartungshaltung angeordnet, so dass der Kunde Gefahr läuft den Kauf abzubrechen, anstatt abzuschließen.

Kuka

my.kuka.com
9,6
8 9 9 9 8,8
Ein schöner Shop, welcher sowohl auf dem Smartphone als auch im Browser intuitiv funktioniert und den Kunden durch umfangreiche Informationen bis hin zum Produkt leitet. Die Verknüpfung zwischen Content und Produktwelt ist gut gelöst, wobei die Produktverlinkungen durchaus besser hervorgehoben werden könnten. Das Tagging von Inhalten und die Vergleichbarkeit durch Attribute wie z.B. Traglast und Reichweite unterstützen den Kunden hervorragend dabei das passende Produkt für seinen spezifischen Use Case zu finden. Der Robot Guide ist ebenfalls ein ansprechendes Tool, welches sich nicht nur auf Produkte fokussiert, sondern dem Kunden auch spannende Wissensthemen wie Case Studies und Videos an die Hand gibt. Der B2B-Shop entspricht den Erwartungen und gibt dem Kunden nach erfolgreicher Registrierung weitere relevante Informationen für den Kauf an die Hand.

Westwing

www.westwing.de
8,6
9 9 9 9 9,0
Das Design ist sehr clean gehalten und gibt durch die gelungene Farbauswahl dem Shop einen sehr hochwertigen und ansprechenden Look. Der Fokus liegt stark auf dem klassischen Produktverkauf und weniger auf einem Storytelling für den Kunden. Das Einkaufserlebnis ist überzeugend und die Umsetzung des „Shop the Look“ auf Desktop intuitiv gelöst. In der mobilen Ansicht ist zunächst unklar, wie die „Dots“ für die Produktpräsentation aktiviert werden. Der Einrichtungsservice ist ein spannendes Konzept, welches mit den Vorher-Nachher-Vergleich sehr überzeugend ist, wird jedoch an nur sehr wenigen Stellen dem Kunden kommuniziert. Zwischen dem Online-Shop und dem Account-Bereich gibt es leider einen unschönen Designbruch, wobei auch zwei verschiedene Footer im Einsatz sind. Die mobile Ansicht ist ansprechend umgesetzt und zeigt, wie wichtig eine adaptive gegenüber einer rein responsiven Umsetzung ist.

Inkster

inkster.de
9,5
8 9 9 9 8,8
Das Design ist sehr minimalistisch gehalten, ist durch den warmen Look der Produktbilder aber gleichzeitig auch ansprechend. Die Nutzerführung ist einfach und es gelingt schnell ein passendes Produkt in den Warenkorb zu legen. Sollte ein Produkt ausverkauft sein, kann man sich einen Benachrichtigungs-Service einrichten. Inkster bietet eine schöne How-to-Erklärung und einen ansprechenden Hilfe-Bereich, in dem man sich gerne informiert.

BABOR

www.babor.com
9,2
9 8 8 9 8,5
Ein übersichtlicher Shop in einem cleanen und ansprechenden Design. Sowohl Desktop als auch Mobile wird der Kunde intuitiv durch den Shop geleitet. Die digitale Hautanalyse ist innovativ und bietet dem Kunden auch langfristig einen Mehrwert, sofern ein Kundenkonto erstellt wurde. Ebenfalls hervorzuheben ist die Möglichkeit, den Shop hinsichtlich der Accessibility auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sehr schön!

Bodenglück

www.bodenglueck.de
9,3
9 10 9 9 9,3
Ein wunderschöner und klar strukturierter Shop, welcher Wert auf eine wirklich gute Customer Experience legt. So geht es zwar um den Produktverkauf, aber Bodenglück hat zurecht erkannt, dass die richtige Beratung mindestens genauso wichtig ist und konsequent die Musterbestellung und den virtuellen Parkett-Verleger in den Fokus gerückt. Letzteres ist ein wirklich gelungenes Tool, das den Nutzer intuitiv in die Lage versetzt, in seinen „eigenen Räumen“ Parkett zu verlegen und dieses mit verschiedenen Produkten, Strukturen und Ausrichtungen ganz einfach zu vergleichen. So macht es Spaß, seine Wohnung neu zu gestalten.

Kaffeezentrale DE

www.kaffeezentrale.de
8,3
6 9 8 8 7,8
Ein relativ cleaner Shop mit zum Teil starken Farbakzenten. Der Produktverkauf steht hier mit einer mutigen und erfrischenden Kundenansprache klar im Fokus. Die Vergleichbarkeit der Produkte ist dank des Bohnen-Scores wunderbar einfach und ansprechend. Der umfangreiche Wissensbereich geht ein wenig unter. Durch eine stärkere Verknüpfung zwischen Content und Produkt könnte ein wertstiftendes Storytelling entstehen.