Karin Stäbler

E-Commerce Berater
Experte

E-Commerce Pionierin - 1998 erster Webshop - Gründung von Reich Online Services, E-Fulfillment mit mehreren Brandshops (Calida, Craft, etc) und Multibrandshop onmyskin, 2019 Gründung im App-Business - heute Projekte, Mentorin, Aufsichtsrätin rund um die Themen Handel, E-Com, Future-Retail

Südflora

suedflora.de
6,9
6 6 6 6 6,0
Leider treffen hier sehr viel Wissen und Qualitätsprodukte auf eine komplizierte Webshop-Architektur und -sprache. Ich vermisse eine klare Webshop-Navigation und das Bündeln der doch sehr interessanten Informationen. Dass hier Profis hinter dem Produkt stecken, ist nur schwach herausgearbeitet.

Fleurop

www.fleurop.de
9,2
7 10 9 9 8,8
In diesem Shop funktioniert alles perfekt. Die Kategorien sind gut gegliedert, ich kann detailliert filtern, unkompliziert stöbern und erhalte schnell an den richtigen Stellen die nötigen Informationen. Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber die Sträuße in Kombination mit den weißen Studio-Accessoires wirken alles andere als modern und sehr steril. Top Funktionalität, aber die Bildsprache ist für mich zu wenig emotional und zeitgemäß.

mokebo

mokebo.de
8,8
8 9 8 8 8,3
Klarer Shopaufbau, auf Grund der begrenzten Produktzahl sind die Filter überdimensioniert, aber tolle Basis für eine Sortimentserweiterung, sehr gute Produktdetailseiten mit viel Information und Veranschaulichungsmaterial, hilfreiche, witzige Produktnamen. Im Layout etwas langweilig. Der USP muss unbedingt noch besser herausgearbeitet werden. Kuratierter nachhaltiger Möbelverkauf muss den User überall „anspringen“. Er sollte nicht erst im Kleingedruckten darauf stoßen.

bedrop

bedrop.de
9,0
10 10 10 10 10,0
Hervorragende Userführung, schnell und unkompliziert findet man zu den Produkten, findet Antworten auf Fragen. Die edle Bildgestaltung vermittelt eine hohe Produktwertigkeit. Alles in allem ein sehr schöner, inspirierender Webshop mit guter UX.

hitschies

www.hitschies.de
7,7
9 8 9 10 9,0
Süßigkeiten-Shop im gute Laune Design. Als Hitschie-Neuling bin ich von der Navigationsvielfalt etwas überfordert. Bei der Vielfalt der Produkte wäre ein Filter nach süß/sauer oder auch der Geschmacksrichtung hilfreich. Sympathisch, dass der User keinen anonymen Shop vorfindet, sondern viele Details über die Macher im Hintergrund erfährt. Für den Blog fehlt vermutlich die Zeit.
9 7 8 9 8,3
Da hat sich jemand tief Gedanken gemacht, mit welchem Interesse der User in den Shop kommt und deshalb wird versucht für jeden die richtige Seite anzubieten: Für den Markenkenner, für den Unentschlossenen, der sich erst informieren möchte. Und das alles mit hervorragenden Filtermöglichkeiten. Klarer wäre allerdings dieses Angebot, wenn die Kategorie Grill nicht in der dominierenden Markenaufzählung untergehen würde. Das die Rechnung nicht aufgeht, zeigt, dass unter dem Topic Marken noch mehr Hersteller als in der Navigationsleiste zu finden sind, dass z.B. die Kategorie Grillzubehör hier fehlt. Dass bei Grillfachwerk Profis liebevoll die Produktseiten gefüllt haben und darauf brennen zu beraten, könnten ein Chatangebot oder weitere Features betonen. Alles in allem ein schön gestalteter Shop, der jedoch in der Kategorien-Navigation nachbessern muss

Judith Williams

www.judithwilliams.com
8,3
7 7 6 8 7,0
Ja, es ist schwierig viele Produkte entsprechend übersichtlich zu präsentieren, was aber mit der durchdachten Kategorienauswahl gut gelungen ist. Ansonsten steht bei diesem Geschäftsmodell vermutlich das Liveshopping im Mittelpunkt. Nur das lässt mich verstehen, dass kaum Emotionalität durch die Website rüberkommt und man sich im Shop zwischen den vielen Produkten, Hinweisen auf Live-Shopping, Beauty Hearts, sowie Rabattaktionen irgendwie verliert. Hier wird Potential verschenkt.

SNACCIDENTS

www.thesnaccidents.de
8,4
8 10 8 9 8,8
Hübsche Shopgestaltung, klare Userführung, tolles Produkt. Auf der Startseite widerspiegeln die Grafiken nicht die Qualität des Produkts – es fehlt damit die emotionale Ansprache. Der User muss viel lesen, bis alles Wichtige zum Produkt (z.B. Tiefkühlung) und dessen Erhalt verstanden ist.

Mate Brush

www.matebrush.de
9,6
10 10 8 9 9,3
Elegantes Shopdesign passend zum cleanen Produktstyle. Insider können superschnell ihre coole Schallzahnbürste bestellen. Neulinge müssen sich die Infos, allerdings etwas mühsam zusammensuchen (Verteilt auf zig Klicks). Gerne hätte ich Aussagen wie „Empfohlen von Experten - Zahnärzte und Dentalhygieniker lieben Schallzahnbürsten“ auf eine aussagekräftige Fachmeldung verlinkt. Schließen User nicht eher ein Abo auf die Bürstenköpfe ab, als auf Care&Repair? Weshalb nicht gleich das Bürstenkopf-Abo mit dem Zahnbürstenkauf verschmelzen? Sehr schönes Produkt, edles Shopdesign, aber das Wissen zum Produkt sollte gestrafft und übersichtlich sein.

GTS GmbH & Co. KG

gts-shop.de
9,5
7 10 9 7 8,3
Ein Highlight für Schraubenkönige! Bei GTS Ersatzteile finden oder reparieren lassen - so mancher Fahrzeugbesitzer wird jubeln. Toll, der Nachhaltigkeitsgedanke, dass man verschlissene Teile im Pfand-Modus einsenden kann. Bitte bringt nun Erfahrungswerte der Kunden auf Eure Seite, zeigt Prozesse via Video usw. So dass es keine Zweifel gibt, hier bin ich bei absoluten Experten super gut aufgehoben. Ein gelungener Start für ein absolut interessantes Geschäftsmodell. Stark ausbaufähig.