Mika Niedbala

Online-Shop Manager
Pro

Content-Management, Shopentwicklung, Projektmanagement

Bergzeit

www.bergzeit.de
9,5
9 9 8 9 8,8
Ein schöner Shop mit netten Features. Großer Bonus ist die mobile Navigation. Der Shop ist performant und einfach zu bedienen. Das komplett weiße Design finde ich etwas kahl. Ansonsten ist der Shop gut abgestimmt und weist viele nette Features auf.

emma & noah

www.emmanoah.de
9,8
7 9 7 7 7,5
Langweilige Farbgebung, sehr kahl. Bilder sind gut platziert, sieht auf den ersten Blick nach einer One-Page-Seite aus. Das liegt unter anderem daran, dass die Navigation nicht gut umgesetzt ist, keine gute Usability an der Stelle. Die ADS finde ich viel zu überladen.

Bicycles

bicycles.de
6,6
7 8 5 6 6,5
An sich ist der Shop völlig in Ordnung, allerdings ziemlich langweilige Darstellung der Produkte und des Themas. Von der Usability ist es auch okay. So stelle ich mir einen guten Shop in 2012 vor. Für einen 2022er Standard muss sich einiges tun. 6,5 sind auch relativ großzügig.

Papier & Stift

papierundstift.de
8,8
8 7 9 9 8,3
Der Shop ist sehr schön gestaltet und bietet als Shopify-Shop direkt die Standards für Payment usw. an. Darunter leidet dann aber Struktur und Einzigartigkeit. Der Shop ist farbenfroh, aber nicht überladen.

Feeling 4 Home

www.feeling4home.de
9,6
8 9 9 9 8,8
Schöne Shop mit passender Farbgebung. Story-Telling fast 1a, ein paar Kleinigkeiten, die stören. Teilweise ist der Shop sehr blinky, siehe Startseite die Kategoriekacheln. Die Navigation (Kategoriebaum) ist sehr strukturiert und einfach zu überblicken. Simple ADS mit nur einem kleinen Schönheitsfehler. Dennoch ist der Shop sehr interaktiv, die "Bundle"-Funktion gefällt sehr (soz. "Kaufe dieses Wohnzimmer!"). Am besten finde ich die Funktion des Hoverns über einem Produkt.

Babyone

www.babyone.de
9,6
8 8 7 9 8,0
Durch Shopware 6 erhält der Shop ein soldies Grunddesign und die gute Struktur. Ein paar nette, einzigartige Features sind auch vorhanden. Störend am Design finde ich das "kindliche". Der Kunde ist Vater/Mutter, nicht das Baby selbst. Holt mich daher nicht ab.

DartSturm.de

dartsturm.de
7,0
7 6 7 8 7,0
Ich empfinde den Shop (sowohl mobil als auch auf Desktop) sehr überladen. Viele versch. Farben/Themen führen zur Reizüberflutung. Unübersichtliches Design, Freisteller-Bilder stören die Experience.

Canyon Bicycles GmbH

www.canyon.com
9,8
9 8 9 10 9,0
Der gesamte Shop ist eine Experience. Story-Telling 1a. Eine Menge moderner, bahnbrechender Features, tolle Bilder und Videos sowie intuitive Bedienung. Produktetechnisch ist der Shop natürlich etwas einfach gestrickt. Ein B2C-Hersteller hat es auch nicht ganz so schwer, wie andere Shops. Die eigene Marke zu präsentieren ist da Grundvoraussetzung. Ein paar Usability-Unschönheiten gibt es allerdings (diese Art Bild-Carousels). Auch, dass das "Zu den Bikes" mal an anderer Stelle steht und nicht immer sofort sichtbar ist, finde ich etwas unkoordiniert. Das Feature an sich hilft einem allerdings sehr.

GRUBE

www.grube.de
9,6
10 10 10 10 10,0
Schneller, innovativer Shop. Einzigartiges Design mit vielen modernen und praktischen Features. Das Navigieren durch den Shop fällt einem sehr leicht. Durch das Magazin erhält man viele zahlreiche Infos zu vielen Themen rund um Forst, Jagd, Outdoor und Garten. Der Shop bietet einen schnellen Checkout, bietet neben PayPal Express auch weitere konventionelle Zahlungsarten und fasst auf jeder Seite die richtigen Informationen für mich gut sichtbar zusammen.

BAR-TEK Tuning

www.bar-tek-tuning.de
9,1
7 8 8 9 8,0
Das Navigieren in dem Shop ist sehr einfach und strukturiert. Modern sieht es hier allerdings überhaupt nicht aus, auch etwas kahl und langweilig. Das Einkaufserlebnis ist aber zielführend und schnell.