Sergej Kosyrev

E-Commerce Leiter
Experte

Digitalexperte mit 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen im Digitalvertrieb.
Die Frage treibt mich an "Was ist wirklich wichtig & warum"

Giesswein

www.giesswein.com
8,9
8 9 9 9 8,8
Insgesamt ein stimmiger und charmanter Shop. Es gibt ausreichend Informationen, die durch umfangreiche Produktbewertungen abgerundet werden. Das Design wirkt ordentlich spiegelt aus meiner Sicht nicht die Wertigkeit der Produkte wider. Die unterschiedlichen Elemente geben eine gute Orientierung.

Club of Comfort

club-of-comfort.de
8,3
8 9 7 8 8,0
Funktionell ist soweit alles vorhanden und gut integriert was ein Shopify out of the box zu bieten hat. Der Storefinder und der Größenfinder erleichtern das Shoppen. Die übersichtlichen Produktlisten sind intuitiv über unterschiedliche Einstige erreichbar und bieten eine gute Übersicht. Das Design wirkt aufgeräumt und spiegelt das Fokus Thema „Nachhaltigkeit“ gut wider, wobei der USP „Comfort“ etwas zu kurz kommt was durch die Bilder etwas abgefangen wird. Nützliche Elemente wie Kundenwerbungen oder der Fashion Blog finde ich nur auf der Startseite. Beim Stöbern und Klicken auf Banner und Teaser bin ich mindestes drei Mal auf einer 404 Seite gelandet. Solide aber das Potential noch nicht ausgeschöpft.

HONEST CATCH

www.honest-catch.com
9,2
8 10 9 10 9,3
Dieser Shop macht einfach Appetit. Sowohl die versierten Genießer als auch Einsteiger werden hier optimal abgeholt. Die ausgezeichneten Bilder, die das Produkt würdevoll und zugleich das kulinarische Ergebnis perfekt inszenieren machen das Shoppen besonders reizvoll. Das Design wirkt in der Umsetzung insgesamt noch etwas unrund und erfordert noch etwas Feintuning.

Gonser

www.gonser.ch
6,3
7 8 6 6 6,8
Ein riesiger Katalog, der über alle wesentlichen Funktionen verfügt, die ein Online Shop benötigt. Das Design und die UX sind zweckmäßig die Marke bleibt für mich anonym. Ein besonders Einkaufserlebnis konnte ich leider nicht entdecken da der Shop eher wie ein einfacher Marktplatz wirkt. Handwerklich insgesamt ok, jedoch etwas langsam.

SNACCIDENTS

www.thesnaccidents.de
8,4
8 9 8 7 8,0
Ein spannendes Produkt präsentiert in einem ordentlichen Shop mit den gewohnten Funktionen. Optisch wirkt der Shop primär durch die liebevoll inszenierten Bilder zunächst ansprechend. Beim Stöbern aber verblasst das Gefühl wieder etwas und ich habe mich gefragt was den jetzt das Besondere an dem Produkt ist. Erst nach dem Durcharbeiten der Texte werden die Besonderheiten klarer. Der Aspekt der häufig erwähnten „Natürlichkeit“ findet sich meinem Empfinden nach nicht ausreichend genug im Design wieder. Insgesamt transportiert die UX zu wenig Story und Nutzen hinter dem Produkt.

SUSHI Bikes

sushi-bikes.com
8,7
9 9 9 10 9,3
Das Design wirkt bunt, lebendig und vor allem hip. Die vielen unterschiedlichen Elemente sind ausgewogen in die stimmige UX integriert. Alles dreht sich konsequent um den dargestellten Lifestyle, welcher das relativ einfache Bike wesentlich aufwertet. Das Sortiment ist übersichtlich daher muss man hier nicht lange suchen. Die Verknüpfung zum passenden Zubehör und den anderen Services ist smart und intuitiv gelöst. Die nativ eingefügten Erklärvideos sind sehr informativ und runden das positive Erlebnis optimal ab. Die verwendeten Schriften und Zeilenlängen bei längeren Texten könnten noch optimiert werden.

Betzold Bildungsshop

www.betzold.de
8,7
9 9 10 9 9,3
Ein umfangreicher und Informativer B2B Shop mit einer angenehmen B2C Experience. Ich habe schon nach wenigen Klicks vergessen, dass es ein B2B Shop ist. Die häufig unliebsame Beschaffung von „Bedarfsmittel“ wird hier zu einem kurzweiligen Shopping Erlebnis ohne viel Schnickschnack. Die Bereiche sind gut strukturiert und ich finde mich schnell zu recht. Die Inspiration komm durch die Banner ebenfalls nicht zu kurz. Die gewohnten Suchvorschläge wehrend der Eingabe habe ich jedoch vermisst. Die Überschriften auf der Produkt-Detailansicht sowie die unterschiedlichen Flächen haben einen gewissen Charme, könnten aber zur besseren Usability etwas reduzierter und raffinierter umgesetzt werden. Eine Zoom Funktion könnte dabei helfen die Besonderheiten und Details auf den Produktbildern besser zu erfassen. Klasse ist die direkte Kontaktmöglichkeit. Mobile wirkte der Shop im Vergleich zu Desktop etwas behäbig. Die übersichtlich dargestellten Beratungsinhalte und Services vermitteln Kompetenz und bieten eine gute Hilfestellung in den unterschiedlichen Sortimentsbereichen. Der Blog bietet viel nützliche Inhalte für den Alltag und schafft damit weiteres Engagement neben dem Kauf. Das Blog-Layout wirkt hier auf mich jedoch etwas überladen und zu verspielt.

Pool Profishop 24

www.pool-profishop24.de
6,8
5 7 7 7 6,5
Wer sich auskennt kommt hier zurecht und findet für sich das passende Produkt. Der Shop ist funktional und bietet ausreichend Informationen und Möglichkeiten Produkte zu „konfigurieren“. Die Suche fühlt sich jedoch langsam und etwas hakelig an. Ein Designkonzept konnte ich nicht entdecken wodurch die UX insbesondere in den Bereichen Inspiration und Emotion unnötig Punkte einbüßt.

SQ Lab

www.sq-lab.com
9,2
9 10 9 9 9,3
SQlab liefert für ein wichtiges Thema eine passende und gut präsentierte Lösung im dezenten und übersichtlichen Design, in dem sich auch der Brand gut widerspiegelt. Die Produkte sind ordentlich präsentiert und umfangreich erklärt. Die Icons und Siegel auf der Produktdetail liefern zusätzliche Infos und schaffen vertrauen. Durch die Händler-Integration können unterschiedliche Käufertypen optimal bedient werden. Trotz der Vergleichsfunktion und den umfangreichen Infos fiel mir der Einstieg und das Unterscheiden der Produkte etwas schwer.

Bodenglück

www.bodenglueck.de
9,3
9 10 9 9 9,3
Der Shop wirkt klar und übersichtlich. Obwohl das Logo etwas zu verspielt wirkt, sind die Farben, Schriften und Icons gut abgestimmt. Die Produkte werden ganz klassisch präsentiert und können gewohnt gesucht und gefiltert werden. Durch passende Wohnmotive und die Homestories werde ich gut informiert und inspiriert. Durch das Tool „virtuell verlegen“ kann ich das Produkt ausprobieren und einfacher für meine Bedürfnisse auswählen. Durch die gut integrierte Beratung und Service Elemente wird die UX bis in den Check-out optimal unterstützt.