Das Design passt grundsätzlich zum Thema, allerdings zeigt es auch einige Inkonsistenzen auf. Außerdem ist der Shop auf den ersten Blick an Informationen sehr überflutet, hier stehen Elemente dicht an dicht. Die Navigation hingegen ist sehr gelungen.
Der Shop wirkt auf mich nicht modern, sondern eher wie ein Standard-Shop, dessen Design ein wenig angepasst wurde. Auch der Storytelling-Ansatz ist hier nicht einnehmend. Die Interaktionsflächen in der Navigation haben wenig Abstand zueinander und wirken etwas gequetscht. Die Suche ist total unprominent gestaltet, obwohl diese ja eines der Haupt-Such-Funktionen eines Nutzers darstellt. Den Bildern wurde wenig Raum gegeben und die Textlängen schrecken einen User eher ab, als dass sie einen zum Lesen motivieren. Die geringe Schriftgröße hilft hierbei leider auch nicht. Die Produktbilder sind hingegen sehr ansprechend. Kategorieseiten besitzen Einstiegselemente in welchen die Beschreibungstexte lieblos gestaltet wirken.
Der Shop ist auf den ersten Blick zunächst optisch sehr ansprechend. Allerdings ist er von der Nutzerführung her optimierungsbedürftig. Nicht nur die Navigation verschwindet (ohne Hover) zu stark im Hintergrundbild und wird daher unleserlich. Auch die Story geht nicht ganz auf. Produkte wie Einladungen haben doch nichts in einem Geschenkefinder zu suchen. Gleichzeitig impliziert der Begriff "Geschenkefinder" etwas anderes, als dem Nutzer hier bereitgestellt wird. Die Schriftgrößen sollten auch überarbeitet werden, gerade in der Navigation (vor allem im aufgeklappten Zustand) ist die Größe zu klein gewählt. Mit 16px könnte man bei einem Fließtext davon ausgehen, dass diese Größe ausreichend ist, allerdings ist die Font leider grundsätzlich sehr klein, sodass die Größe erhöht werden sollte.
Die Startseite ist sehr stark überflutet mit Bildmaterial. Manchmal ist weniger mehr. Hier hätte etwas Whitespace für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit sorgen können. Manche Teaser-Elemente führen zu einem leeren Suchergebnis. Auch die Kategorieseiten zeigen wenig Struktur, es verschmelzen die Produktzeilen so stark miteinander, dass sich hier schwer differenzieren lässt.