Melanie Vogt

E-Commerce Leiter
Experte

100% passion for digitalisation & e-Commerce

8 8 8 9 8,3
99% aller Frauen grillen heimlich! Mein Name ist Melanie. Ich grille! Das Thema ist hier grundsätzlich geschmackvoll umgesetzt und der Fokus liegt ganz klar auf dem Produkt, den Grills. Einzig emotional ist ein Bild mit ausschliesslich Männern oder gegrilltem Fleisch. Da ist noch Luft nach oben. Die Produkte sind megagut dargestellt, die Performance passt, bei der Navigation muss ich auf jeden Fall mit Vorkenntnissen in den Shop kommen, denn die Begriffe sagen mir erst einmal nichts. PLP, Filter und Sorting sind logisch und funktionieren. PDP ist sehr ausfürlich und mit den Youtube Videos echt klasse ergänzt. Beschreibung würde ich vor dem Zubehör präsentieren. Wo ist der Unterschied zwischen Zubehör und Ergänzung? Das ist mir nicht direkt klargeworden. Checkout. Autosuggest bei Adresseingabe wäre toll, grüner Rahmen bei korrekter und roter Rahmen bei falscher Eingabe der Daten ist toll gelöst. Fazit: Der Shop ist deutlich maskulin geprägt und man spürt die Begeisterung für das Produkt. Technisch kann er, was er soll. In emotionaler Bildsprache ist gerade bei dem super Thema noch Lust nach oben.

Judith Williams

www.judithwilliams.com
8,3
7 8 7 7 7,3
Ein klassiscxher Shop, der bestimmt tut, was er soll, mich persönlich aber nicht so sehr begeistert. Startseite: hier fehlt mir emotionale Bildsprache passend zum Produkt, die mich neugierig macht und mit auf die Reise nimmt. PLP: "Alle Kategorien" startet mit einer geschmackvollen Übersicht aller Produkte in Bild und Text und dann weerden die ersten Produkte reduziert angezeigt. Das wertet die Marke ab und würde ich anders empfehlen. Sorting und Filter verstehe ich nicht vollständig. Footerseiten sind emotionaler gestaltet, passen aber nicht zum Shop. Alles in allem würde ich das erklärungsbedürftige Luxus-Produkt Kosmetik besser erklären, die Kunden mehr anregen und mit Emotion Kundenbindung erzielen. Fazit: Sicher ein nettes Schöppchen mit deutlich Luft nach oben!

Duschbrocken

www.duschbrocken.de
9,4
9 10 10 10 9,8
Absolut authentischer Shop des Herzens. Vom Storytelling über die Fotos und zum Design - hier merkt man, dass Menschen mit Hirn und Herz handeln. Es macht einfach Spaß durch den Shop zu schauen und sich mit den Betreibern auf den Bildern zu freuen. Die Produkte sind so beschrieben, dass man fast den Duft riechen kann. Der ganze Auftritt wirkt ehrlich und transparent und die Story zieht sich komplett durch den ganzen Shop: Produkt, Mitarbeiter, Verpackung, Content... Glückwunsch! Ich werde auf jeden Fall bei euch bestellen und habe mich verliebt! Checkout Tipp: Voreingestellter Pop up Store in Stuttgart würde ich ändern, dafür ist der Einzugsbereich zu klein für online oder ihr bekommt zu viele Customer Service Anfragen, weil sich die Kunden vertan haben und eigentlich doch Postversand wollten..

Bergmensch

bergmensch.store
8,9
7 9 8 10 8,5
Sehr cleaner Shop mit perfektem Storytelling: nahbar und ansprechend in Bild und Text. Gut dargestellte Produkte mit sauberer PLP. Auf der PDP musste ich nach der Produktbeschreibung etwas suchen, dafür habe ich mich in den unterwegs entdeckten Größenberater verliebt. Um die Preise zu rechtfertigen würde ich die USP der Produkte noch besser hervorheben. Der Shop bietet für die Größe sehr viele Zahlarten an. Alles in allem ein Shop, der Lust auf Berge, die Community und frische Luft macht. Die umweltfreundliche Verpackung, die dezenten Farben und reduzierten Motive passen toll in die Story.

Lodenfrey

www.lodenfrey.com
9,7
10 9 8 10 9,3
So soll ein Onlineshop für hochwertige Bekleidung aussehen! Die Startseite lädt gut sortiert, übersichtlich aber trotzdem emotional zum Stöbern ein. Die Performance ist erwartungsgemäß sehr gut und die Navigation logisch, klar verständlich. Man könnte einzig fragen, warum es in einigen Kat. Top-Designer gibt und bei z.B. Bekleidung nicht. Semi sticky Header wirkt elegant und funktioniert ohne epileptische Anfälle. Storytelling in der "Inspiration" ist sehr informativ und geschmackvoll gestaltet. PDP: klar und übersichtlich gegliedert mit Informationen an Stellen, an denen ich sie erwarten würde. Kein Herumgeklicke oder Suchen nach fehlenden Informationen. Produktdetail on hover und Hollowman für mich perfekt umgesetzt. Basket und Checkout ist überzeugend einfach zu bedienen. Lieferzeitangabe von 7 Tagen im Checkout finde ich ziemlich lang. Vollautomatische Produktempfehlung mit Hilfe einer Human Experience Plattform funktioniert nur eingeschränkt gut. Ich habe bei Shop the look zu meinem Kleid noch 2 weitere angezeigt bekommen und in der Auswahl hätte mich auf der Straße niemand treffen wollen ;-). Footerbereich könnte grafisch ordentlicher sein. Mal ist der Text center und dann left align - das ist aber nur Pflegeaufwand - passt aber grundsätzlich ins Design.

Electronic-Fuchs

www.electronic-fuchs.de
4,5
6 7 6 6 6,3
Ein Shop, der bestimmt tut was er soll, allerdings fehlen an jeder Stelle ausdruckstarke Bilder, Beschreibungen und Storytelling. Navigation würde ich in der Reihenfolge nach Logik umstellen. Die Performance könnte besser sein. Der Footerbereich ist unübersichtlich und es gibt wirklich sehr viel Zahlarten, jedoch kein Autosuggest im Checkout.

Pokal-Fabrik

www.pokal-fabrik.de
9,0
7 7 8 7 7,3
Ordentlicher Auftritt mit etwas umständlicher Bedienung- es sind zu viele Schritte nötig, um eine Bestellung abzuschliessen. Die PLP mit der Vorauswahl Farbe, Sportart etc. würde ich als Filter umsetzen und direkt Produkte anzeigen. PDP: wenn Sockel notwendig, wären hier Produktempfehlungen ratsam. Mengendropdown muss bedient werden, denn es steht voreingestellt auf "0", hier würde ich auf die Null verzichten und dierkt die 1 eigeben. Footer: Texte mal left align, mal centered - einheitlich wäre schöner.

NITRAS SAFETY (B2B Shop)

www.nitras-safety.com
9,6
10 9 9 10 9,5
Klar gegliederter B2B Shop mit meist sehr ansprechender Gestaltung. Erster Eindruck: die aussagekräftigen Bilder sind auf allen Devices nicht optimal dargestellt. Der Slider bricht right align ab und mobil werden die emotionalen Momente abgeschnitten. Positiv: alle Seiten sprechen die selbe Sprache. PLP: übersichtlich und clean mit guten Hollowman Produktdarstellung, Preise B2B werden nicht angezeigt, möglicherweise aber nach Händler-Login. Die Produktbezeichnungen auszuschreiben anstelle nur eine Artikel- oder Produktnummer zu nutzen könnte sich im SEO auszahlen. SEO Texte über der PLP mit echtem Mehrwert. PDP: übersichtlich und Tolles Storytelling auf den Unternehmensseiten. Insgesamt ansprechender OXID Enterpride Edition Shop mit transparenten Informationen B2B. Checkout konnte ich leider nicht testen, performance passt. Schriftgrößen auf den Informationsseiten könnten Desktop geschmeidiger und weniger bulk sein: Pflegeaufwand.

ETERNA Mode GmbH

www.eterna.de
8,3
6 6 4 7 5,8
Schlichter Shop, der tut was er soll, mich aber emotional wenig begeistert. Sehr unemotionale Startseite, die mich persönlich nicht unbedingt anregt in den Shop zu gehen. Die Filter für Shape verstehe ich nicht. Da wäre eine Zusatzinfo gut. Navigation ist Übersichtlich, die Bezeichnungen finde ich als Erstbesucher schwierig. Wenn ich in einem Shop für Bekleidung bin, finde ich den Menüpunkt "Bekleidung" wenig sinnvoll. Der Menüpunkt Gutscheine mit drei Produkten auf der PLP vielleicht überflüssig an der Stelle. Hier wäre der Fokus auf die Kernprodukte sinnvoller. Produktbezeichungen sind uneinheitlich. Hier würde ich eine einheitliche Bezeichnung empfehlen, die der Kunde als Zusatzinformation zum vorhandenen Bild versteht. Filter on Hover PLP sind tw. überflüssig. Wenn es nur einen Schnitt gibt, braucht eine Auswahl nicht angezeigt werden. On Hover PLP ist sehr sensibel und stört oft mehr, als sie hilft. Basket und Checkout ist ok, jedoch verstehe ich 0,95€ Verpackungspauschale nicht. Wenn es auf die Nachhaltigkeit einzahlen soll, die im Storytelling sehr herausgestellt wird, wäre eine Verlinkung hilfreich. Ist doch ein wichtiges Thema. Ready to wear wird im Checkout angeboten. Das ist ein toller Service. Aber, wie ist es dann mit retouren? Da fehlt etwas Erklärung. Footerseiten überzeugen sehr mit tollem Storytelling und emotionalen Bildern.

Zoé Lu

zoelu.com
9,3
10 9 10 10 9,8
Tolle Idee klug umgesetzt. Kleine Schwäche im Checkout, wenn ich die Produkte nicht noch einmal klickbar prüfen oder ändern kann. Top Shop - top Idee!